Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neu hier...Suche Empfehlung Stichsäge

Simmerl1980
Neuling 2

Servus,

ich bin ganz neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Ich bin auf der Suche nach einer guten Stichsäge. Diese möchte ich hauptsächlich zur Vorarbeit beim Holzschnitzen verwenden. Es werden also Reliefplatten und kleine bis mittelgroße Figuren grob ausgesägt, um sie für die Feinarbeit auf der Schnitzbank vorzubereiten. Die Säge sollte also ziemlich exakt und gut zu führen sein, da auch runde Formen relativ genau ausgesägt werden möchten. Für gewöhnlich erledigt man diese Arbeit mit einer Bandsäge, für diese fehlen mir aber Platz (habe keine Werkstatt und arbeite in meinem Wohnbereich) und Budget. Interessant finde ich die Kabelgebundene GST 160 CE und die 18V-125/155. Akku wäre auch praktisch, habe einen 18V GSR  mit drei 4.0Ah Procore Akkus. Habe aber auch gar nichts gegen die Kabelvariante. Was ist eure Meinung dazu?

Liebe Grüße

Simon

7 ANTWORTEN 7

willyausdemnorden
Power User 4

Moin

Dekupiersäge ?

Genau führen, dünne Blätter,enge Kurven...ein Arbeitstisch.

Eine Stichsäge fürs Grobe ausschneiden?

Auch gerade Schnitte möglich?

Ich bin grad am spekulieren wegen Formen, Figuren und Schnitzen..noch keine Vorstellung.

Auch schräge Schnitte oder nur rechtwinklig?

Gruss Willy

 

 

 

Also die Schnitte wären nur rechtwinklig. Die Umrisse der unterschiedlichen Figuren und Platten verlangen sowohl gerade als auch kurvige Schnitte.

Die Stichsäge habe ich tatsächlich nur in den Raum gestellt, weil ich eine möglichst platzsparende Lösung suche (also etwas ohne Untergestell/Tisch) Ich hatte mal in einem Schnitzforum gelesen, dass jemand seine sehr große und schwere Bandsäge mit einer Stichsäge ersetzt hat. Eine Dekupiersäge habe ich ehrlich gesagt noch nicht in meine Überlegung mit einbezogen, sagt mir auch nicht sehr viel um ehrlich zu sein 😅 Wäre das eventuell besser geeignet für meine Zwecke?

Simmerl1980
Neuling 2

Als kleine Ergänzung: das Rohmaterial für die Holzschnitzerei kann schon mal 12cm+ an Stärke haben....ist also nicht zu verwechseln mit einer Art Laubsägearbeit.

Moin

Aha, eher Zimmerei bei sichtbaren Dachbalken verschweift,bis 10-16cm...je nach Projekt.

Hier berühmte Einmann-Mafell Bandsäge, ich hab sie nur ungern benutzt, ein Band verlaufen, einmal zurückgesägt und das wars passiert.

Damals Stichsäge undenkbar, heute jedoch dieses Blatt mit starker Stichsäge möglich. :https://www.bosch-professional.com/de/de/t-1044-dp-precision-for-wood-stichsaegeblaetter-2867348-ocs....

Eine gute grosse Stichsäge kann das, die beste Säge ist die GST 160 CE oder Bügel.

Dazu viel üben nötig, langsam sägen, viel Geduld bringen,hohe Pendelung und das Sägeblatt nicht zu heiss werden lassen, immer abkühlen oder Blätter umwechseln, muss kalt sein!!

Mit der Stichsäge gibts einigermassen brauchbare Schnitte, ich nehme für Ausschweifungen noch einen Bandschleifer mit der Rolle, idealerweise Varioschleifer (Bosch GVS oder PVS leider aus dem Programm. Eventuell auch Bosch Texoro oder andere Geräte, die hab ich nie gehabt🙄

Leider neigen diese Säbelsägen am flattern, es fehlt dieser Anschlagtisch und der Führung haperts ein wenig.

Übrigens: Die grosse Bandsäge von der Tischlerei war schwierig einen vernünftigen Schnitt zu bekommen, das Band läuft sofort weg, das konnten nur Tischler die es wirklich jeden Tag konnten. Schnitte ebenso sehr schlecht ruppelig bekommen, hier musste eh viel Schleifarbeit nötig.

Gruss Willy

 

 

 

 

Simmerl1980
Neuling 2

Servus Willy, vielen Dank auch für deine Antwort! 

Also der Vorteil bei meinem Einsatzbereich wäre, dass die Schnitte gar nicht supersauber aussehen oder gar verschliffen werden müssen. Nach dem groben Aussägen gehts ja dann es mit den Schnitzeisen ans Werk. Insofern kein Schleifen notwendig gottseidank. Danke für den Tipp mit den Precision for Wood Sägeblättern, die sind wohl im Lieferumfang der GST 18V-155 Akkusäge mit dabei.

Hardy1
Erfahrener

Hallo Simon, 

eine Dekupiersäge ist keine schlechte Idee, allerdings sind sie meineswissens eher für Materialstärken bis zu maximal 50/60mm ausgelegt. 
Ich würde die GST 18V-155 SC in Betracht ziehen, oder auch eine GST 160 SC. Enge Kurven werden aber eher nicht möglich sein, zumal bei der Materialstärke (120mm). Vielleicht könnte man an engen Stellen/Innenradien mit der Bohrmaschine Löcher bohren und dann mit der Stichsäge den Rest bearbeiten. 
Das von @willyausdemnorden genannte Stichsägeblatt (T 1044 DP) könnte funktionieren. Es hat die benötigte Schnitttiefe und könnte durch seine Schränkung (Freischnitt) auch bei Kurvenschnitte funktionieren. Zudem handelt es sich um ein Precision Sägeblatt mit stärkerem „Stammblatt“. Dadurch biegt es nicht so schnell seitlich weg. Die Führung der GST 18V-155 SC unterstützt das Sägeblatt dabei noch sehr effektiv. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hardy, vielen Dank auch dir! Ich hab's leider vergessen dazu zu sagen: du hast natürlich vollkommen recht...das Löcher vorbohren und dann die Schnitte dazwischen ergänzen ist die übliche Praxis. Sowohl beim Aussägen der Umrisse als auch bei durchbrüchen (hier werden dann mehrere Löcher dicht nebeneinander gebohrt und dann das verbleibende "Fleisch" entweder mit Stechbeitel oder eben einer Säge entfernt. Die GST 18V-155 SC hab ich jetzt auf jeden Fall in der engsten Auswahl, die wirkt toll!