Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GEX 18V-125 Adapter für Festool

MisterX
Neuling

Hallo zusammen,

Kennt jemand einen Adapter für o.g. Schleifer an ein Festool CLEANTEC CTM 36?

Ggf. Auch als Selbsrdruckvariante?

2 ANTWORTEN 2

JUR
Aktives Mitglied 3

Schau mal ob Du mit dem zurecht kommst, diese Adapter findest Du in der Bucht unter "Staubsauger Adapter". Diese abgestuften Universaladapter gibt es in verschiedenen Varianten und passen  vorderseitig zum Teil perfekt auf Bosch. I.d.R. sind die angebotenen Adapter vermaßt und da müsste sich sicherlich was passendes finden lassen.

20240310_174053[1].jpg

Maschinenseitig lässt sich der Stutzen auch durch aufziehen von O-Ringen noch etwas vergrößern, falls Du bereits einen "fast passenden" Adapter hast.

Ich würde Dir aber etwas anderes empfehlen, besorge Dir einen Abwasserschlauch von Geschirrspüler oder Waschmaschine, der ist deutlich leichter und handlicher, die angearbeitete Gummitülle passt perfekt in die GEX rein und eine Adaption ist dann am Übergang zwischen den Schläuchen oder auch direkt am Sauger durchzuführen. Der Abwasserschlauch hat einen Außendurchmesser von 24mm. Das Ganze kann dann so aussehen:

20240310_181425[1].jpg20240310_181738[1].jpg

Die Schläuche bekommt man im Handel wo die gebrauchten Geräte zurückgenommen werden müssen auch gerne mal umsonst😊, ansonsten für kleines Geld auf den entsprechenden Plattformen auch als "Verlängerungen". Der reduzierte Querschnitt ist übrigens vollkommen ausreichend, da bei den GEX ohnehin oft mit Nebenluft gearbeitet werden muss, damit sie sich nicht am Werkstück festsaugen.

Auch mit HT-Rohren oder deren Endkappen lassen sich oft Adapter bauen. Die Verklebung mache ich dann sehr gerne mit Heiß- oder Schmelzkleber. Wichtig dabei ist die Klebefläche am HT-Rohr etwas anzurauen und alles mit dem Heißluftföhn etwas vorzuwärmen.

Natürlich sind diese Schläuche nicht antistatisch ausgelegt, sind aber auch nicht alle Staubsaugerschläuche. Ich selbst habe dahingehend bislang noch keine Probleme gehabt, möchte es aber hier zumindest mal erwähnt haben. Wer diesbezüglich Bedenken hat, kann das reduzierte Schlauchstück ja auch auf 50 oder 100cm kürzen und die statische Entladung findet dann im nachfolgenden Originalschlauch statt und das Handling wird dabei trotzdem deutlich angenehmer.

20240310_181622[1].jpg

Mit einem HT 32 Stopfen lässt sich auch ein GAS 18V-1 adaptieren, der ist zwar wirklich sehr schwach auf der Brust, für kleine Arbeiten mit der GEX oder zum Bohren tut er es gerade so.

 

 

 

20240310_193514[1].jpg

20240310_193610[1].jpg

Wenn Du noch mehr Anregungen für Absaugadapter haben möchtest kannst Du auch mal hier schauen:

https://community.bosch-professional.com/t5/verbesserungsideen/absaugadapter-diy/m-p/220618#M14771

VG

Jürgen

LarsV
Neuling 2

Hallo, bei meinem GEX 12V 125 passen meine Festool Staubsaugerschläuche direkt drauf, klar geht stramm drauf, aber hält problemlos. Ist der Anschluß vom 18V größer?