Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTR 55-225 Langhalsschleifer -> Staubsaugeranschluss

blue_black_gree
Neuling 2
Hallo zusammen,

diese Woche habe ich meinen GTR 55-225 Langhalsschleifer erhalten.
Mirka-Scheiben funktionieren ganz wunderbar; lediglich das Gewicht des Geräts kommt dem Laien (mir) ein wenig hoch vor...
Der Koffer ist ausreichend groß, schnell zu beladen und hat sogar Platz für zwei Erweiterungsrohre und ein paar Schleifscheiben.

Der GTR soll nun mit meinem Festool-Sauger genutzt werden.
Üblicherweise kriege ich jedes Gerät an diesen angeschlossen, dieses Mal musste ich jedoch leider zum Klebeband greifen.
Auf die Anschaffung eines speziellen Schlauchs würde ich gern verzichten, so dass ich nun nach einem passenden Adapter suche.
Am Schlauch ist die klassische 36mm Gummimuffe dran, die auch unbedingt dranbleiben soll (ich werde vermutlich auf plug-it Stromanschlüsse umrüsten).

Kennt jemand einen Adapter der aus dem Bosch Click&Clean (weiblich) etwas zur 36mm Muffe Kompatibles macht?

Die Lösungen von Cen-Tec die ich gefunden habe, scheinen Bosch-Schläuche zu anderen Maschinen kombatibel zu machen (ich such ja das Gegenteil).

Danke & Gruß

(sorry, falls ich was falsch gemacht habe - ist mein erster Beitrag)
12 ANTWORTEN 12

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag blue_black_green,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch zum neuen Bosch Flächenschleifer.
Zur Garantieverlängerung hast Du das Gerät sicherlich schon registriert? Möglich ist das innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf.

Ja, mit den Adaptern für die Geräteanschlüsse und den Saugern ist das so eine Sache. 🙂

Hier im Forum sind auch Spezialisten im Bereich 3D-Druck aktiv. Bezüglich eines passenden Adapters werde ich mich mal entsprechend erkundigen.

Bis dahin viel Freude mit dem GTR 55-225.
Da das Gerät noch recht neu im Programm ist, würden wir uns über ein paar Eindrücke vom Einsatz freuen.

Gruß
sinus50

PS: Ergänzung, habe so etwas gerade gefunden.
Wir sind hier mit Produktlinks außerhalb von Bosch etwas zurückhaltend. 🙂
Daher such mal im Netz nach dem im Bild gezeigten Adapter.
15988884.jpeg

blue_black_gree
Neuling 2
Hallo Sinus,
danke für den Hinweis.
Auf meine heutige Nachfrage wurde direkt geantwortet.
Ich habe den Universaladapter dort bestellt - mal schauen, wie gut der passt.
Gruß,
BBG

@blue_black_green Ich stehe vor genau dem selben Problem: Festool Sauger muss an zukünftige  GTR 55-225 angeschlossen werden.

Wie ist deine Erfahrung mit dem Adapter?

Hallo Pelikan,

der Adapter hat sehr gut gepasst. Im Schleifer rastet er gut (und scheinbar recht luftdicht) ein, der Saugschlauch sitzt ebenfalls gut (besser z.B. als in den Festool Saugrohren).

Bei mir kommt noch die alte Generation von Schläuchen zum Einsatz, also ohne Textilummantelung und mit konischer Muffe (also ohne Einrastfunktion).

Der Adapter hat für mich seinen Zweck voll und ganz erfüllt. Als Anmerkung: ich bin Privatanwender und habe den Schleifer bislang nur für ein Projekt verwendet.

Der Sauger ist ein CT22. Ich verwende ihn nur mit Säcken, die sich beim Einsatz des Schleifers natürlich schnell füllen. Bei meinem Einsatzprofil ist das allerdings immer noch günstiger als ein Neukauf eines Saugers.

Gruß

BBG

 

Danke für deine Rückmeldung, ist bestimmt für den einen oder anderen hier nützlich. 👍

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Hallo BBG, super dass du antwortest! Ich dachte schon, bestimmt ist der Schreiber gar nicht mehr im Forum. Zum Glück ja doch!

Bei mir ist alles genauso, ich habe auch die alten Schläuche, und der Adapter ist ohne Cleantec: so nennt Festool den Bajonettverschluss, etwas anderes ist die "Einrastfunktion" ja nicht.

Ich möchte in einem kleinen Zimmer den Putz etwas abschleifen, und das wird mein erstes Projekt mit dem GTR, den ich auch noch kaufen muss.

Wenn du mit Säcken diese Entsorgungssäcke aus Plastik meinst, also nicht die normalen Filterbeutel aus Vlies, wie man sie auch im Haushaltsstaubsauger hat, dann ist das doch richtig. Laut Handbuch darf (soll?) man nur Entsorgungssäcke nehmen, damit das Autoclean, also das Ausklopfen des Filters, funktioniert. So zumindest habe ich das alles verstanden. Warum willst du einen neuen Sauger?

Es gibt noch den Vorabscheider, verlinken darf ich wohl nicht, also such mal auf der Webseite von Festool nach "CT Vorabscheider CT-VA-20". Ich überlege mir diesen zu holen, aber der kostet ca. 300 €, das finde ich etwas viel, und mir ist auch der Vorteil noch nicht so ganz klar. Ob ich jetzt den Vorabscheider ausleere oder gleich den Sauger, was genau bringt mir das eigentlich? Hm... 😁

Zu deinem Adapter: Danke für die Rückmeldung! Ich wusste nicht so recht, ob dieser 3ddruck etwas taugt, ich will da auch nicht irgendwo eine Bastellösung auf gut Glück bestellen. Aber wenn du sagst, dass alles gepasst hat, dann gerne! Ich hoffe, die Lieferung geht flotter als angegeben. Viele Grüße, Pelikan.


@Pelikan  schrieb:

Hallo BBG, super dass du antwortest! Ich dachte schon, bestimmt ist der Schreiber gar nicht mehr im Forum. Zum Glück ja doch!

Bei mir ist alles genauso, ich habe auch die alten Schläuche, und der Adapter ist ohne Cleantec: so nennt Festool den Bajonettverschluss, etwas anderes ist die "Einrastfunktion" ja nicht.

Ich möchte in einem kleinen Zimmer den Putz etwas abschleifen, und das wird mein erstes Projekt mit dem GTR, den ich auch noch kaufen muss.

Wenn du mit Säcken diese Entsorgungssäcke aus Plastik meinst, also nicht die normalen Filterbeutel aus Vlies, wie man sie auch im Haushaltsstaubsauger hat, dann ist das doch richtig. Laut Handbuch darf (soll?) man nur Entsorgungssäcke nehmen, damit das Autoclean, also das Ausklopfen des Filters, funktioniert. So zumindest habe ich das alles verstanden. Warum willst du einen neuen Sauger?

Es gibt noch den Vorabscheider, verlinken darf ich wohl nicht, also such mal auf der Webseite von Festool nach "CT Vorabscheider CT-VA-20". Ich überlege mir diesen zu holen, aber der kostet ca. 300 €, das finde ich etwas viel, und mir ist auch der Vorteil noch nicht so ganz klar. Ob ich jetzt den Vorabscheider ausleere oder gleich den Sauger, was genau bringt mir das eigentlich? Hm... 😁

Zu deinem Adapter: Danke für die Rückmeldung! Ich wusste nicht so recht, ob dieser 3ddruck etwas taugt, ich will da auch nicht irgendwo eine Bastellösung auf gut Glück bestellen. Aber wenn du sagst, dass alles gepasst hat, dann gerne! Ich hoffe, die Lieferung geht flotter als angegeben. Viele Grüße, Pelikan.




Ein Vorabscheider (Zyklon) soll den Hauptfilter frei halten, dadurch braucht man den Hauptfilter seltener zu wechseln.

 

Gruß

Kony

 

Geht nicht, gibt es nicht!

Und welchen "Gewinn" habe ich dadurch? Ob ich jetzt den Vorfilter ausleere oder den Hauptfilter, ist doch das selbe in Grün? Das ist mir irgendwie nicht klar, trotz der Videos auf der Herstellerseite.

Habe bis jetzt noch nie ein "Vorfilter" noch einen Hauptfilter geleert.🤔

Spaß bei Seite, der Hauptfilter setzt sich schneller zu, bei manchen Arbeiten.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Ja, diesen Bajonettverschluss habe ich als Einrastfunktion bezeichnet.

Sorry - ich meinte tatsächlich die Staubsaugerbeutel aus Papier. Mein CT22 hat eine rein manuelle Ausklopffunktion. In Kombination mit dem umständlichen Ausleeren des Saugers aufgrund der unhandlichen Bauform habe ich mich für die ausschließliche Nutzung der Beutel entschieden. Vorabscheider ist für meinen Anwendungsfall too much.

Für eine professionellere Nutzung scheint mir eine automatische Ausklopffunktion unabdingbar. Das wäre für mich der einzige Grund für einen Neukauf.

Putz etwas glattschleifen klappt bestimmt, für höheren Materialabtrag würde ich jedoch eher zu Sanierfräse/Betonschleifer (Winkelschleifer mit Diamanttopf) greifen. Staubt zwar mehr als ein Langhalsschleifer, trägt aber substanziell mehr Material ab.

cash
Neuling 2
@blue_black_green. Berichte mal wie zufrieden Du mit dem Adapter und den Schleifer bist. Welchen Sauger hast? 

Max-Palue
Treuer Fan

An dem Moped Master habe ich ebenfalls in Sachen Adapter gedacht.

Den GTR55 255 nutze ich für die Renvovierungsarbeiten. Um den Sauger zu schonen habe ich einen Zyklon vorgeschaltet. Dieser ist komplett aus Stahl wegen der elektrostatischen Aufladung.

Der GTR ist für mich ein Preis-Leistungssieger, vor allem auch deshalb weil ein ein Burzeltagschenk war. Der erste Einsatz war das Abschleifen einer Gipskarton Decke. Der Anstrich war streifig. Die Streifen sind nun weg, ein neuer Anstrick mit mehr Wasser in der Silkat Farbe hat ein super Ergebnis gebracht. Staubentwicklung bei dieser Arbeit = null