Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adapter GTR 55-225 auf Fremdsauger / Werkzeugmuffe

Rodgers
Neuling 2
Hallo liebe Bosch Community,

gibt es einen Bosch Adapter für den GTR der es erlaubt einen Werkzeugadapter (konkret habe ich einen Nilfisk ATTIX 33-2l Sauger mit Werkzeugadapter Ø 32 mm 107409977) aufzunehmen? Ich habe damit gerechnet das der (oder ein anderer universal) Werkzeugapater  in den Langhalsschleifer gesteckt werden kann. In der Bedienungsanleitung steht auch nicht genau welche Benennung das Stecksystem hat. Nach Recherche dürfte es ein Click&Clean C35 Anschluss sein?
Was bleibt mir übrig um die Verbindung herzustellen? 3D Druck Adapter von ebay?

Vielen Dank

 
3 ANTWORTEN 3

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Rodgers,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum. 

Ich habe zwar selber keinen GTR 55-225, aber der Anschluss dürfte sicherlich das C35 sein. Dort passen zusätzlich auch andere Werkzeugadapter, aber häufig ist das dann in der Praxis nicht zufriedenstellend. 🙂

Vielleicht hilft Dir ja der unten im Bild gezeigte "C35 Universaladapter". Entwickelt hat ihn ein auch hier engagierter User mit sehr praxisnahem Hintergrund. 🙂

Weiterhin viel Freude und guten Erfolg mit dem neuen Bosch Trockenbauschleifer.
Innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf ist eine Registrierung zur Garantieverlängerung in Bosch Pro360 möglich.
Näheres findest Du oben unter Service / Garantie.

Gruß
sinus50
16053519.jpeg

Rodgers
Neuling 2
Vielen Dank Sinus, der sollte funktionieren. Bei ebay habe ich noch einen Adapter gesehen der jedoch feste Stecknasen hat, somit ist fraglich ob man den zerstörungsfrei wieder vom Schleifer bekommt. Dritte Alternative wäre den Schlauch mit dem Kärcher Reperaturset für C35 umzurüsten, hier weiß ich aber nicht ob der Schlauch von Nilfisk kompatibel ist. Den kann man auch schon für 20€ bekommen und wäre wahrscheinlich robuster als das der 3D Druck..
 

Rodgers
Neuling 2
Habe den Adapter erhalten, für 3d Druck macht es einen hochwertigen Eindruck und mit der Dichtlippe auch ein nettes Detail. Unabhägig davon wollte ich die Deckenansaugung testen, hierzu gibt es ja ein paar YT Videos wie der GTR an der Decke durch unterdruck von alleine hält. Das funktioniert trotz richtiger Einstellungen nicht einmal ansatzweise bei mir, auch nicht ohne das Mittelstück (Verlängerung). An einer planen Wand merke ich mit den Einstellungen für die Decke einen minimale Ansaugwirkung. Ich habe wie gesagt den ATTIX 33-2l IC der 1:1 die gleiche Saugleistung hat wie die Bosch Gas 35 Modelle, daran sollte es nicht liegen. Hat da jemand eine Idee? Bin langsam ratlos. Nebenluft habe ich auch getestet und die Werkzeugmuffe und Adapter mit Folie nocheinmal abgedichtet, keine Änderung.