Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Fett für Bohrhämmer?

spawnie
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

vor einer Weile gab es hier mal einen Thread wo sich wer über einen defekten GBH ausgelassen hat.
Die Vermutung war damals "zu wenig Fett am Werkzeugschaft", so dass hier auch einige allgemeine Infos zum Thema aufkamen.

Leider finde ich den Thread nimmer. Daher muss ich noch mal neu ran und würde gerne wissen welches Fett man hier nimmt um bei den GBH den Schaft zu fetten?

Und wo wir beim Thema Fett sind: Ich hab zufällig gesehen, dass Metabo bei den Bohrhämmern ein Wechselfutter hat und das soll mit selbigem Fett regelmäßig geschmiert werden.
Macht es analog dazu Sinn bei den FC die Verbindung Maschine <-> FC Aufsatz auch zu schmieren? Eigentlich ist es ja ein formschlüssiger Verbund ohne Reibung, daher würde ich nicht auf die Idee kommen zu fetten.
Da es bei Metabo aber "das gleiche in grün" ist frage ich mich, wieso man dort fetten möchte?
7 ANTWORTEN 7

spawnie
Aktives Mitglied 3
PS: Eine Tube Metabo 631800000 habe ich sogar noch hier liegen.
Ich gehe mal davon aus, dass es hier egal ist welches Fett man nimmt, oder liege ich da falsch und es sollte doch ein Bosch Fett sein?

kuraasu
Spezialist 2
Spawnie, bemüh' doch mal die Suche mit den Begriffen "Fett" und "GBH". Schon auf der ersten Seite (egal ob Google oder Forumssuche) wirst Du fündig.

Dass die Fette von Bosch und den Mitbewerbern identisch sind darf getrost bezweifelt werden. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass Deine vorhandene Fetttube trotzdem gute Dienste leistet, da es mit großer Wahrscheinlichkeit besser ist als die Werkzeuge trocken zu verwenden. Du darfst gerne einen Langzeitvergleich durchführen welches Fett dem Bohrhammer die längste Lebensdauer oder anderweitige Vorteile beschert. Ich kann zwar nicht für die anderen hier sprechen, aber das wäre mit Sicherheit eine höchst interessante Angelegenheit!

haifisch18
Power User 4
Nach dem Blabla am Anfang, das nichts mit der eigentlichen Frage zu tun hat:

Nein, die Schnittstelle des FC muss nicht geschmiert werden, nur der Bohrer wenn du den Hammeraufsatz benutzt.

Ich nenne es bewusst Blabla, kuraasu ist dir damit schon auf den Leim gegangen.
Maria, Maria, i like it laut!

kuraasu
Spezialist 2
Och nö lass mal, Leim hat da bitte nix zu suchen. Weder im SDS-Futter noch da, wo Du ihn vermutest 😉
 

spawnie
Aktives Mitglied 3
Über das Fett 1615430010 bin ich schon gestolpert, das ist nicht das Thema. Ich finde es aber weder mit dieser Nummer, noch wenn ich Hand zu Fuß hier suche, noch wenn ich einfach "Fett" suche. Ich war bzw. bin daher nicht sicher, ob es hier einfach nix zu finden gibt oder ob die Suche der Website zu struppig ist. Zumal aus den Threads auch nicht hervorgeht, ob das Fett wirklich für alle gedacht ist oder ob es Unterschiede gibt (was ja nicht mal weit hergeholt wäre, wenn selbst Fett anderer Marke anbieter mit Vorsicht zu genießen ist). Daher eben die Frage hier...

benutzer
Treuer Fan
Das bereits erwähnte Fett von Metabo werwende ich seit vielen Jahren. Gibts fast in jedem Werkzeugladen für ein paar Euro.

Das von Bosch habe ich noch nie ein echt gesehen.

 

schlacke
Aktives Mitglied 2
Denke auch, dass es beim Thema SDS-Futter u. SDS-Bohrer, also bei der Werkzeugaufnahme, egal ist, welchen Fetthersteller/-marke man nimmt. Es muss sich halt nur um das entsprechende Fett für diese Zwecke (SDS-Einsteckende) handeln. Im Geräteinneren mag es bei den Herstellern oder auch bei verschiedenen Geräten desselben Herstellers Unterschiede in Bezug auf Material (Kunststoff, Plastik, Gummi...) oder die Art der Abdichtung geben, und somit spezifische Fette nötig sein. Bei der Werkzeugaufnahme trifft Metall auf Metall und es soll mit dem Fett Reibung vermindert und Abnutzung verhindert werden. Wenn das Fett eines anderen Herstellers hier ein Problem wäre, dürfte man in den Bohrhämmern auch keine SDS-Bohrer anderer Hersteller wie z.b. Hilti oder Metabo verwenden. Nicht dass das "böse" Fremdfett noch den SDS-Schaft des Bohrers zersetzt und dieser irgendwann von alleine aus der Maschine fällt. Ich würde bedenkenlos das Metabofett nehmen, oder besser gesagt, ich habe auch so ne Metabotube. Beim Thema FC kann ich nicht mitreden, hab ich nicht u. kenn ich nicht. Verschleiß dürfte hier wahrscheinlich nur auftreten, wenn du das Teil hundert- oder tausendfach montierst/demontierst. Oder das Teil wird ewig nicht benutzt oder nie demontiert, und "hängt" irgendwann fest, weil es "gammelt" oder rostet. Denke etwas Pflege im Sinne von Kontaktstellen an Maschine und Aufsatz sauber halten und gelegentlich mit einem Öllappen drüber gehen, kann nicht schaden.