Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit welchem Akku-Gerät Edelstahlbleche schneiden ?

bombar
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
ich schneide des öfteren Edelstahlbleche bis max.1,2mm dicke.
Es sind überwiegend gerade Schnitte aber auch schonmal Kurvenschnitte auf flachem Blech (kein Trapezblech)
Bisher habe ich das immer mit einer Flex und dünnen Trennscheiben gemacht
Ich finde das ist keine elegante Lösung auch wenn es nur für den Privatgebrauch ist.
Ich habe im Auge den Bosch GSC 12V bzw.18V oder den GNA 18V-16
Was könnt ihr mir empfehlen ?

Danke und Grüße
bombar
13 ANTWORTEN 13

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
VA-Blech in der Stärke ist schon eine Hausnummer, da gehört Kraft dazu.
Gerade Schnitte würde ich mit einer Metallhandkreissäge (GKM 18V) an Richtscheit ausführen weil sie einfach nie verkanten darf, feste Führung muss sein, am besten noch eine Opferplatte (OSB) drunter legen damit nichts flattert und ruhig liegen bleibt.
Für Kurven dann Stichsäge GST 18V mit gutem Blatt für Niro, Schmiermittel und Geduld und Pendelhub auf Null, Gas moderat geben, am besten die GST 18V-LI B weil die hat Gasgebefunktion am Griff.
Ob die Scheren das schaffen würden weiss ich nicht.
Die Nager schaffen das sicher, ist aber kein schöner Schnitt weil stark ruppelig und viel Nacharbeit nötig wäre.
Was baust du denn überhaupt?
Gruss Willy
 

bombar
Aktives Mitglied
Moin Willy,
Danke für die Info's !
In den Produktvideos zu den GSC und den GNAs sieht das Blech schneiden relativ einfach und sauber aus....jedoch ist nur
von Blech die Rede und nicht explizit von VA Blechen.
Ich mache Rund ums Haus und GRundstück  viel mit Abdeckungen, Einlaufblechen usw. und habe einige VA Blech Tafeln die
100 x 200cm groß sind die ich halt je nach Zweck dann zuschneide.
Wenn ich wüßte das die Scheren einer GSC das nicht wirklich schaffen wie du vermutest würde ich mir keine GSC zulegen und wenn ich bei den GNAs viel Nacharbeit an der Schnittkante habe ist dies sicher auch keine Option.
Hoffe das sich noch jemand meldet der GSC hat und was dazu sagen kann...

Grüße
bombar

haifisch18
Power User 4
Erster Anhaltspunkt sind bei solchen Fragen immer die Bedienungsanleitungen. Ich weiß dass das uncool ist, man die nicht liest und generell...
Aber ein Beispiel aus der des GNA 18V-16. Du musst also eigentlich nur die Zugfestigkeit deines VA Bleches kennen. Auch Edelstahl ist Stahl.
13511633.png
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
@bombar

VA-Bleche zu schneiden ist nicht ganz so einfach. Die Tabellen in den BDAs sind zwar toll, aber eben nur Tabellen. GNA und GSC 18 kannst Du bei 1,2mm vergessen. Eine GSC ist auch keine Schere für einen Mittelschnitt, weil es immer eine verbogene Abfallseite gibt. Die neuen GNA ruppeln übrigens nicht und verlangen auch kaum noch Nacharbeit. Das was Willy meint betrifft nur bestimmte Modelle und auch nur dann,w enn die Kurvenstempel drin sind.

Bei Dir kommt es jetzt darauf an wie viel Kurven Du schneidest? Wenige oder auch mal mehr? Ich persönlich schneide die Bleche derzeit viel mit einer GKM 18 V-LI und einem VA-Blatt von Dewalt. Bosch hat da kein Blatt im Programm. Kurvenschnitte dann entweder mit einem größeren Nager oder...und das war schon öfter der Fall, mit der GST 25 Metal und einem VA-Stichsägeblatt. Dazu ein wenig Kühl- und Scheidöl.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bombar
Aktives Mitglied
@haifisch18 und higw65 Danke für eure Antworten !
Hilft mir schonmal weiter !
Was die ca. Zugfestigkeit meiner VA Bleche betrifft sollte diese ca. 700-800 N/mm2 sein und das würde
dann zumindest laut GNA 18V-16 BDA  bedeuten max. Blechdicke ca. 0,7 oder 0,8mm bei VA Blechen
Immerhin könnte ich die geringeren Dicken damit schneiden.

@higw65 du schneidest gerade Schnitte bei VA Blechen mit der GKM 18V in Verbindung mit einem VA Blatt von Dewalt sagtest du.
Das finde ich auch sehr  interessant ...welche Blechdicken z.B und flattert das Blech denn da nicht ?

Gruß
bombar

higw65
Power User 4
Ich sage mal so...man kann damit auch 10mm schneiden, aber das macht das Blatt dann nicht lange mit. Der GKM ist das egal.

Nein...die Bleche flattern nicht. Bei Blechen ist es extrem wichtig die Tiefeneinstellung zu nutzen. Das was viele Leute immer vergessen. Dann taucht die Säge im falschen Winkel ein und es wird rumgejammert warum die Blätter so schnell stumpf sind oder aber die Funken fliegen.
Schneide dünne Bleche immer auf Opfermaterial wie Styrodurplatten.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bombar
Aktives Mitglied
Hallo higw65,
deine Erfahrungswerte helfen mir auf jeden Fall weiter !
Habe heute eine GST 25 Metall bestellt für die gelegentlichen Kurvenschnitte.
Bei der GKM zögere ich noch ein wenig...was mich noch stört ist das die Grundplatte nicht für  Führungsschienen geeignet
ist.Hoffe das in absehbarer Zeit ein neues Modell davon zu haben ist.
Kommst du gut ohne die Führungsschienen aus oder behilfst du dir auf anderem Wege ?

Gruß
bombar
 

Norbert74
Spezialist
Hallo bombar,

die GKM kann mit einem leicht bearbeitetem Führnsschienenadapter der GKS 12V auf den Schienen genutzt werden.
Ein Video dazu gibt es von higw hier im Forum.

Gruß Norbert

Kony
Power User 3
Hallo bombar, 

Glückwunsch zur GST 25 Metal, ist eine robuste und zuverlässige Säge.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

bombar
Aktives Mitglied
Hallo Norbert,
Danke für den Tip !
Werde danach suchen...
erstellt von Norbert74 am 11.03.2019, 20:25 Uhr
Hallo bombar,

die GKM kann mit einem leicht bearbeitetem Führnsschienenadapter der GKS 12V auf den Schienen genutzt werden.
Ein Video dazu gibt es von higw hier im Forum.

Gruß Norbert

 

bombar
Aktives Mitglied
Danke Kony !
erstellt von Kony am 11.03.2019, 22:03 Uhr
Hallo bombar, 

Glückwunsch zur GST 25 Metal, ist eine robuste und zuverlässige Säge.

Gruß
Kony

 

higw65
Power User 4
Damit Du nicht suchen musst:
Führungsschienenadapter GKM
Absaugadapter GKM
Verschiedene Sägeblätter GKM
Das Dewalt hat die Bezeichnung DT1918-QZ

Bei der GST und VA musst Du schauen mit welchen der VA-Blätter Du am Besten klarkommst. Dann auf jeden Fall mit Kühlöl oder -fett arbeiten. Standzeit der Blätter...so etwa das 3-4-fache gegenüber Arbeiten ohne Mittel. Nicht umsonst gabe es früher bei den Stichsägen kleine Behälter die dann dafür gesorgt haben, dass Kühlmittel vor die Sägeblätter getropft ist. Aber das war eben nur fast 50 Jahre so...und im letzten Jahrtausend 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bombar
Aktives Mitglied
Hallo GW,
Vielen Dank das du mir die Suche ersparst !!
Wie immer alles top !

Grüße
bombar