Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeug für kleine Nut in Beton

oracle_of_me
Neuling

Hallo Community,

ich suche für ein Projekt passendes Werkzeug. Ich muss kleine Nuten in Beton fräsen. Diese sollten etwa 5 mm breit und 5 mm tief sein.

Das Gerät sollte auf jeden Fall mit Akku betrieben werden können und idealerweise leicht sein. Bei meiner Recherche bin ich auf die Verschiedenen Winkelschleifer GWS, GWX usw. gestoßen. Diese könnte man mit einem Führungsschlitten auf die richtige Tiefe einstellen. Leider finde ich nur Trennscheiben mit etwa 2mm breite. Das würde bedeuten, dass man jeden Schnitt doppelt machen muss und die Arbeit verdoppeln.

Habt ihr eine Idee, wie man diese Nuten effizient schneiden könnte? Der Preis ist hierbei nebensächlich.

5 ANTWORTEN 5

church
Aktives Mitglied 3

Na ja, eine Mauernutfräse halt🙄

Hardy1
Erfahrener

Hallo oracle_of_me, 

wie @church hatte auch ich an eine Mauernutfräse gedacht. Bosch gibt allerdings bei der GNF 20 CA sowie bei der GNF 35CA eine minimale Nutbreite von 7mm an. 
Nach meinem Verständniss ist die Nutbreite allerdings etwas größer! 
GNF 20 CA: minimale Diamant Trennscheibendicke 1,6mm. Zwischen 2 Trennscheiben muss mindestens 1 Distanzring montiert sein. 1,6mm + 4,0mm + 1,6mm = 7,2mm. 
GNF 35 CA: minimale Diamant Trennscheibendicke 2,0mm. Zwischen 2 Trennscheiben muss mindestens 1 Distanzring montiert sein. 2,0mm + 4,0mm + 2,0mm = 8mm. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Mauernutfräsen sind halt nochmal deutlich größer, schwerer und gibt es nicht mit Akku. Da vor Ort kein Strom liegt, ist das etwas umständlich.

Ich habe Diamant Frässcheibe mit 6 mm gefunden. Diese würden in die Winkelschleifer passen. Sind aber eigentlich nicht für Beton geeignet, sondern eher für Mauerwerk.

Roger__
Erfahrener

Hallo,

wenn du mit einem Winkelschleifer arbeiten willst, wirst du dich mit 2x Entlangfahren abfinden müssen. Mit der 6mm Scheibe wirst du nur einen minimalen Vortrieb erzielen, zudem pulverisierst du dabei Unmengen von Beton, was deine Umgebung in dickste Staubwolken hüllen und ggf. selbst einen guten Industriesauger überfordern wird.

Die Mauernutfräse wird das mit dünnen Scheiben viel leichter, schneller und sauberer erledigen. Notfalls würde ich mir da lieber irgendwie Strom beschaffen, als mit einer 6mm dicken Scheibe = Schruppscheibe herum zu fräsen. Um adäquat absaugen zu können, brauchst du sowieso Strom.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo Oracle_of_me, 

von Samedia oder Nozar gibt es Nutfrässcheiben für solche Anwendungen: 

Siehe Link und Bild: 

https://diamantwerkzeuge-nozar.de/product/diamant-rillenfraeser-typ-premium-plus-fuer-zementfugen 

Screenshot 2024-04-09 210831.png

Maschine bitte mit Absaughaube verwenden.

Viele Grüße, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.