Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWX 18V-10 SC vs. 18V-15 SC bei normalen Akkus

Sonogashira85
Neuling

Hallo Zusammen,

ich wollte mir einen Akku-Winkelschleifer zulegen und schwanke aufgrund des geringeren Preisunterschieds zwischen dem 10er und dem 15er GWX, auch mit ProDeal.

Ich bin forstlich tätig und den Winkelschleifer brauche ich hauptsächlich um mal alte Träger im Wald abzutrennen oder Profile zuzuschneiden. Zusätzlich wäre es nett, das uralte verrostete Werkzeug in meinem Schuppen abschleifen zu können oder mal einen Zaun abbürsten zu können... Also alle eher Gelegenheitstätigkeiten, die eher für den 10er sprechen.

Vom 15er habe ich mehrfach von Ausfällen gelesen nach einiger Nutzungszeit, auch hier im Forum. Das schreckt mich tatsächlich etwas ab, da mich als eher Gelegenheitsnutzer so ein Ausfall vermutlich erst nach der Garantie beträfe.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei den folgenden Fragen helfen:

1. Ich habe mehrere GBA 5Ah Akkus rumfliegen. Natürlich kann man damit nicht die Leistung der ProCores erreichen aber könnte ich diese auch am 15er nutzen?

2. Zum Abschleifen erscheint mir die Drehzahlregulierung sinnvoll. Ist das wirklich so? Braucht man das effektiv für meine Vorhaben?

3. Welchen würdet ihr in meiner Situation nehmen?

 

Viele Grüße

1 ANTWORT 1

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin Sonogashira,

ich habe einen GWX18V-15SC und bin mit dem sehr zufrieden. Besonders die Drehzahleinstellung. Gerade einige Schleif/Bürstarbeiten mit reduzierter Drehzahl sind halt leiser, weniger Vibrationen, wenige Funken und Dreckwurf. Er hat dann auch mehr Reserven als ein 10er. Und ich habe ihn meist mit einem 4er PC im Einsatz... handlicher und leichter und für die Zwecke aus ausreichend. Insofern sollte ein zweilagiger mit 18650-Zellen auch ausreichen.

Viel Spaß mit dem, falls Du dich dafür entscheidest.

Olaf