Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Radio GPB 18V-5SC

michahaltstop
Neuling 3
Hallo, ich bin nun nach langem Warten in den Genuss des neuen Radios gekommen.
Zuerst muss man natürlich sagen, es ist an sich ein schönes Gerät. Wie schon der Vorgänger gut verarbeitet, lediglich die Antenne lässt sich nicht festziehen. Also hinter der Schraubverbindung das Gelenk ist etwas labil. Bei schräger Stellung kippt sie einfach weg. 
Jetzt kommen ein paar Kritikpunkte... 
Zum einen war Das GML mit angegebenen 50 Watt natürlich im normalen Radioempfang nie richtig ausgelastet. Ich hatte es modifiziert mit einem mobilen DAB-Empfänger und Bluetooth. Da tourte es dann richtig auf. Sogar so sehr das es die Dewalts (wer sie kennt, weiss ja was die Dinger für ein Spektakel machen) in Klangqualität und maximaler Lautstärke bei weitem übertraf. Da hatte nix gekratzt oder ähnliches. Zu diesem Radio mit seinem technischen Innenleben wäre dann eben Bluetooth und DAB die sinnvollste Ergänzung gewesen. Mit Ladefunktion für den Akku von Haus aus nicht zu vergessen. 

Das hat das neue allerdings nicht zu bieten,. DAB , Bluetooth und endlich RDS, ja das ist gut und funktioniert auch super, aber...

1. es ist in DAB viel zu leise. Bluetooth schon etwas lauter, aber bei maximaler Auslastung klirren sämtliche Lautsprecher schon,dabei ist es von der Lautstärke noch lange nicht auf dem Niveau von meinem modifizierten GML.
Eigentlich habe ich ja darauf gehofft, durch mittlerweile besseren technischen Fortschritt, sogar bessere Klangqualität machbar ist.
2. Und damit schon das größte Ärgernis.. die Akkulaufzeit. Lief mein GML mit einem Procore 4AH und maximaler Lautstärke noch eineinhalb Arbeitstage, schafft es das GPB gerade mal zweieinhalb  Stunden. Und das bei moderater Zimmerlautstärke. Mit einem 8AH
ist nach etwa 6 Stunden Schluss . Hier muss ich sagen, das ist absolut inakzeptabel. Wer 8er Akkus hat, braucht die für Werkzeug. Der herkömmliche Anwender hat für gewöhnlich für ein Radio , ein oder zwei Vierer. Aber, er hat keine Lust 3 oder 4 mal am Tag den Akku zu wechseln. Da lässt man es dann zwangsläufig am Strom. Und das ist sicher nicht Sinn und Zweck der Sache. Arbeitet man Outdoor auf einem Gerüst , hat man ja schon gar nicht die Zeit dazu. 
Ich habe diverse Akkus durchprobiert, ich kann den Akku definitiv ausschließen. Eigentlich sollte es doch länger halten als das GML, da weniger Leistung. Ich denke es sind auch  keine 40 Watt, sondern 4x5. Wie in den technischen Daten angegeben. Das gibt lediglich 20. 
Am Telefon wurde mir der Stromverbrauch mit den Modulen erklärt, die brauchen ja auch Strom. Aber Fakt ist, es lief nur auf FM. BT sowie DAB sind dann aus, in den Einstellungen auf dem Smartphone findet man es dann auch nicht. Selbst wenn, ein DAB Modul schafft es definitiv nicht einen 8AH Akku in kürzester Zeit leer zu saugen. Am besagten GML hat ja sogar der USB Strom auch wenn es nicht auf usb stand , gereicht um meinen externen Empfänger zu versorgen.
Also, der Klang ist eins, den würde ich in kauf nehmen, mann muss ja nicht immer Krach machen dass keiner mehr sein eigenes Wort versteht, aber die Laufzeit, das ist absolut nicht Sinn und Zweck der Sache, und sollte bei der Ausgabe Leistung dann ja wohl 4 Tage durchschallen. 
Eventuell liegt auch ein Problem mit dem Gerät vor, aber angesichts des hohen Preises werde ich es definitiv nicht behalten. Da ich es über einen anderen Händler bezogen habe, weiss ich ja noch nicht einmal wie ich das da erklären soll. 
Wie gesagt, es ist ein schönes Gerät , sieht toll aus, die Bedienung ist absolut gut gemacht, aber mit diesen beiden Punkten zusammen kann ich nicht leben. Da muss definitiv eine Lösung her.
Rudolf Diesel
28 ANTWORTEN 28

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Michael, 

das mit der Lautstärke ist mir beim GPB 18V-5SC auch sofort aufgefallen. 

Das Gerät hat laut BDA 4x5Watt , laut Technischen Daten 40Watt 

Der alte GML 50 hatte laut BDA 50Watt (im Netzbetrieb) 

ich werde morgen mal ein paar Tests machen und dann wieder berichten. 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

michahaltstop
Neuling 3
Ja richtig, also wie schon geschrieben, das mit der Lautstärke ist eine Sache. An sich nicht ganz so wichtig, es sei denn man arbeitet draußen und das Radio ist etwas weiter weg platziert. Aber das mit der Laufzeit ist schon eine sehr ärgerliche Sache. Ansonsten bin ich ja wirklich damit zufrieden. Bin gespannt ob andere auch so berichten.
Rudolf Diesel

klickklack
Aktives Mitglied 2
Vielleicht laufen die Audio-Verstärker ja in reinem Class-A Betrieb ?!

Dann würde mich der hohe "Akku-Verbrauch" nicht wundern udn es würde auch zu:
"BDA 4x5Watt , laut Technischen Daten 40Watt"
passen
.

Holger_Schrade
Spezialist
Beim GML 50 wurde ein Class-D 2.1 Modul im Referenz Design eingesetzt, das hatte 12,5W pro Kanal, waren dann pro "Tweeter" 6,25W und 25Watt für den Woofer.
Die etwas niedrigere Leistung im Akkubetrieb kam davon dass die Spannung geringer war wie im Netzbetrieb, bei den 18V Akkus hat man das kaum gemerkt, erst bei den 14,4V Akkus merkte man es deutlich. Im Netzbetrieb lagen 24V  Versorgung an.

Irgendwo hab ich noch Bilder auf dem PC.

Grüße

mn
Spezialist
Mich persönlich stört einfach die grundsätzliche Haltung. Entweder ich mach was gscheid, oder ich lass es. Wenn Bosch keine Radios mag, ist das ja ok. Wenn sie Radios anbieten wollen, dann halt richtig gute und konkurrenzfähige.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich mir das GML 10,8V Li gekauft hatte. Da gab es ein blaues Radio bei A...on. Absolut baugleich, nahezu kein Unterschied. Preis gleich oder sogar billiger. Und die hatten damals schon DAB+. Heute ärgere ich mich, das ich das nicht gekauft habe. Gut es haben keine Bosch Akkus gepasst. Aber what shalls?
DAB+ ist heute ein alter Hut. Von einer Firma mit Weltcharakter erwarte ich innovative, richtungsweisende Ideen, die zwanzig Jahre in die Zukunft denken. Nicht immer deutlich verzögert nachliefern, sondern auch mal vorausdenken. Bosch ist stolz darauf vor geraumer Zeit einmal Maschinen gebaut zu haben, die die Welt verändert haben. Und jetzt? Ich finde, da geht noch a bisserl was.

Aber eigentlich schlägt mein Herz für Vinyl, und das nehm ich auf Baustelle nich mit.
Gruß Marcus

Marc1
Treuer Fan
Hi
Wieder ein Gerät was vor einem Kauf
abschreckt. Bosch kann tolle Maschinen
Bauen wenn sie wollen aber Radios wollen 
Sie nicht. Über Design kann man streiten darum
geht es mir garnicht. Nur ist das wieder mal ein
neuer Name für ein altes Gerät. Wo bleibt die Innovation.Werden Umbenennung von Geräten
usw auch so gewertet?

Gruß Marc

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

habe heute mal einen kleinen dB- Test bei den neuen GPB Radios durchgeführt. 

Der neue 5er Radio ist etwas leiser als der alte GML 50
Der neue 5er Radio ist etwas lauter als der neue 2er 

Der unterschied liegt jeweils bei ca. bei 5dB - nicht repräsentativ

Getestet im FM Modus mit Akkubetrieb. 

Der Klang ist bei beiden neuen m. M. n. in Ordnung. 

Für einen ausführlichen wissenschaftlichen Test fehlt mir aktuell leider die Zeit und auch die Muße. 

Bei Baustellenradios bin ich eher pragmatisch veranlagt. 😉

Gruss Matthias  


 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Ja, nee Matthias.

Hallo erst mal. 
Bin auch ganz und garnicht zufrieden mit den Ergebnissen welche Bosch bezüglich Baustellenradio nach wieviel, 6-8-10, Jahren Garzeit abgeliefert hat. Ich hab alles durch was musikalische Unterhaltung bei der Arbeit auf Baustellen betrifft. 37 Jahre.
Opa's Weltempfänger, Billig-Radiorekorder, das gelb-grau-orange Sony Beachradio, Bosch GML 24 CD (hat nach wenigen Jahren den Dienst eingestellt, nicht reparabel da Bosch nie erwägt hat Ersatzteile dafür bereitzustellen, GML 20 (gleiches Schicksal wie das 24er - defekt, keine Ersatzteile, Müll.....).
Seit etwa 2008 begleitet mich nun ein Makita BMR 101W DAB, W wie weiß. Mit dem Fussstück eines defekten Boschschraubers samt Akkukontaktplatte zum GBA-kompatiblen treuen Begleiter erweitert. 
(Ich weiß das ist umstritten. Keine Akkuüberwachung, die Gefahr den Akku zu sehr zu entladen. Bekannt)
Ich komm seit etwa10 Jahren gut damit zurecht. Grund für den langen Zeitraum war aber halt dass es nur eine vorübergehende Zwischenlösung sein sollte. Ich hätte im (Alp-)Traum nicht gedacht dass Bosch sooooo viele Jahre vergehen lässt ohne eine neue, ausstattungsmäßig und technisch zeitgerechte Generation Radios an den Start zu bringen. Corona ist erst seit zwei Jahren. Vorher war die Welt lange genug vergleichsweise in Ordnung. Da hätt sich bei Bosch schon mal ein Grüppchen mit dem Thema Radio ernsthaft befassen können.
Was Bosch mit angemessenen Geräten in dieser Zeit hätte verdienen können... 
Alle marktbegleitenden Hersteller bedienen den Markt mit interessanten Geräten. Aber es passen halt meine Akkus nicht...
Bei Akkublindnietgerät und Kartuschenpresse hab ich vor längerer Zeit schon die Geduld verloren. Bin mit Milwaukee M12 Geräten sehr zufrieden. Die 18V Spritze halte ich für einen unmöglichen Riesen. Da wurde mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Nachdem dann schon ein M12-Gerät samt Akku und Ladegerät am Start war, hab ich gleich auch noch die Nietbärbel angeschafft. Beide Käufe habe ich nicht eine Sekunde bereut.
Aber zurück zum Thema:
Ich hätte gern ein vielseitiges Premium-Radio. Zeitgemäß. Klanglich ansprechend, keine Brülltüte aber souverän, ausdauerd (wie bisher), zuverlässige, klare, fehlerfreie und logische Funktion. Aus der Distanz per Smartphone zu bedienen!
Ich sehe nun für mich, etwas resigniert, die vielfältigen und weit verbreitenden Bluetooth-Boxen als echte Alternative und Konkurrenz. So einfach kann man es halten. Funktioniert und tönt mitunter beeindruckend. Nun autark mit Bosch-Akkus 12 und 18 Volt Akkuschacht, Empfänger für DAB+, FM, Baustellen- und Vorschriftenkompatibel und schön wärs.
Ich bin von den neuen Modellen leider nich begeistert und meine Ernüchterung ist ob der langen Durststrecke sehr groß.
Ich mein dass wär besser gegangen...

 
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

michahaltstop
Neuling 3
Wie gesagt, ja der Klang, alles eher zweitrangig. Es klingt natürlich nicht schlecht, und die Lautstärke, da kann man auch streiten. Auf großen Baustellen draußen kann's die Konkurrenz leider besser.
aber das stört mich gar nicht so. 
die Akkulaufzeit, das ist im Vergleich zum Vorgänger ein Riesen Unterschied.
ich habe jetzt schon der 12er drin, wegen Unlust öfter am Tag zu wechseln.
Rudolf Diesel

michahaltstop
Neuling 3
ich muss meinem Ärger jetzt noch noch mal freie Luft machen. Eigentlich wollte ich ja nichts in der Öffentlichkeit schlecht machen. gerade bei einem neuen Gerät. Und wer das liest , ist dann ja sicher abgeschreckt. Also ich werds definitiv verkaufen. Das geht gar nicht..
wie schon mal geschreiben, an sich ist es ein tolles Gerät, es kann nur eben nicht mit dem Vorgänger mithalten. Nur auf dem Papier...
Grund Nummer 1 ist die Laufzeit. mit einem 4er ist bei voller Lautstärke schon nach auch etwa 4 Stunden Schluss. Das alte 50er war lauter und kraftvoller und hielt eineinhalb Tage. Gerade jetzt auf der Aussenbaustelle, ich habe weder Lust noch Zeit ständig den Akku zu wechseln. dasnn muss er ja geladen werden, kein Ladegerät integriert. das nervt. es wäre zu verschmerzen wenn es alle zwei Tage wäre aber nicht 2,5 am Tag. Ich habe ja vor Wochen schon bei Bosch angerufen, und aufgrund der fehlenden Erfahrungen im täglichen Bereich, weils offiziell ja noch nicht gelistet war, wurde mir versprochen, innerhalb 14 Stunden würde mich ein Techniker anrufen. bis heute nix passiert. 
Mich ärgert das, ich habe 360 euro gezahlt dafür.. das ist im Verhältnis wahrscheinlich 3millionen plus für so einen Konzern. das reicht ja nicht. nein das tut weh. 

Sicher kann man sagen, ist ja nur ein Radio.. aber woanders wird da ja auch enorm viel Wert drauf gelegt. 

im Stationären Betrieb, und innen, bei moderater Lautstärke würde ich mir das alles gefallen lassen, aber ich habs nicht dafür gekauft. es ist wirklich schade, es hätte großartig werden können.
Rudolf Diesel

michahaltstop
Neuling 3
Also mal wirklich ganz realistisch betrachtet.. Habe wirklich viele Bosch Geräte und bin mit allen dermassen zufrieden.. und froh sie zu haben. Allen voran der Gwx, mit seinem super Interface. das macht Spass und vieles einfacher. 
Momentan auf der Baustelle benötige ich kein anderes Akkugerät, ausser was für musikalische Untermalung.
Noch ist auch das alte 50er hier, mit DAB Adapter. welches nehme ich nun mit? das alte was mich mit einem vierer Akku über eineinhalb Tage bringt, mit einem 8er auch über zwei volle Tage, oder nun das neue.. plus Kabeltrommel, plus Ladegerät, plus andern Akku, plus Zeit von Gerüst zu steigen und mich darum zu kümmern. nein, der Ärger sitzt einfach tief, das es nur so halbherzig entworfen wurde.
Wenn da doch nicht der Preis wäre!
letztes Jahr um die Zeit sollte eis eigentlich erscheinen. wurde ja verschoben, und ich habe mich ein Jahr so darauf gefreut, und nun das?
überarbeitet das Gerät! das wird so nix.. 
Rudolf Diesel

Kony
Power User 3
Hallo,
hättest du das Makita DMR115 gekauft, ständest du vor dem Gleichen Problem. Hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber da siehst du das andere auch nicht mehr können.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie war das mit diesen Stationen, vorher gabs Probleme mit GPB 18V-2sc, Station überschrieben ? oder doch "Feststation? bei dem GPB 18V-5SC ?
Ich hätte FEST-stationen gern gehabt, nun gut, ich weiss der Sourceknopf NIE benutzen.
Es solls Radios gegeben die einfach so weiter spielen obwohl auf "AUS" gestellt...mitten im Auto Musik da (:)
MEINS geht, dafür hatte Detlefs beide Radios geschrottet, es kommen wieder Makita wie gehabt, oder auch Silvercrest.
Es solls Radios gegeben die einfach so weiter spielen obwohl auf "AUS" gestellt...mitten im Auto Musik da (:)
.
Noch macht alles Radio was es soll, Empfang geht auch noch (DAB).
Mein Radio auf AUS auf An.
Von daher ,ich meckere noch nicht (:)
Mein Radio spielt für ca. 2 Tage , also 14 Std für 6ah.
.
Früher gabs Blaupunkt, teuer, gut, gerne genommen, dafür lange gespart.
Es gab schlichtweg KEINE MÄNGEL.
Lange wars her (:)
Gruss Willy









 

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
War gerade gestern auf einer Baustelle, 6-WE Mehrfamilienhaus. Die Jungs hatten einen Brüllwürfel von der Grösse einer Coladose im Aufzugsschacht stehen, der das gesamte Gebäude inkl. Keller bestens beschallt hat. Vermutlich inhaltlich gefüttert von einem Mobiltelefon. 
Da braucht keiner mehr ein extra Baustellenradio...
Viele Grüße willi-heinrich

willyausdemnorden
Power User 4
MoinS
Wenn mir was zu laut wird ,kommt der Hammer..kaputt...RUHE IST !!
(:)
Gruss Willy

mn
Spezialist
Ich kann doch nicht auf jede Baustelle einen Aufzugschacht mitnehmen. Der passt ja gar nicht aufs Fahrrad.

michahaltstop
Neuling 3
Willy, bei welcher Lautstärke denn?

also ich schließe eventuell dann auch einen technischen Defekt nicht aus.
Wenn das aber so alles I.O. Sein sollte, dann ist es eben für mich nicht in Ordnung.
 Ich kann ja als Handwerker auch keine halbfertigen Arbeiten abliefern und sie mir dann fürstlich bezahlen lassen.

ja dem einen reicht eine Bluetooth Box , dem anderen nicht.
ich bezahle viel Geld dafür und erwarte dann eben kein downgrade zum alten. 
Ich liebe mein blaues Werkzeug, da würde ich nie was drüber kommen lassen, in allen Ehren. Vor allem für mich ganz toll, der Gwx sowie Gdx.
Das sind so unfassbar gute Produkte, ich will sie nie mehr missen. Aber bei Radios eben naja. Entweder baut man dann eben keins, oder es es sollte halbwegs konkurrenzfähig sein.
ich habe jetzt noch ein packout bekommen, auch wenn ich sonst nie so viel dafür übrig hatte. Aber die Leistung.. Hut ab. Lieg heute 8 Stunden mit 5ah und hat gerade mal einen Strich verloren. Und diese Krawallmaschine macht noch mehr Lautstärke als das dewalt.. das begeisterte mich ja doch.. ansonsten bleibe ich trotzdem blau treu.
 
Rudolf Diesel

gipfelholz
Neuling 3
Also mein GPB 5 SC läuft mit einem normalen 5Ah Akku auf halber Lautstärke auch 12 Stunden. Hatte davor auch das GPB 2 SC. Das lief genauso lang. Hatte auch sonst mit beiden noch kein Problem. 
https://woodstoneart.de/category/werkzeugtest/bosch/

Marc1
Treuer Fan
Irgendwie hört sich das nach einer Räuberpistole an.
4Ah Akku,volle Lautstärke,4Stunden laufzeit.
Das sind dann 18Watt pro Stunde.
Altes Radio
eineinhalb Tage
Rechne ich pro Tag 8 Stunden sind das dann 12 Stunden
bei voller Lautstärke mit 4 Ah Akku.
Das wäre eine sensationell niedrige Aufnahmeleistung
von 6Watt.
Sorry das mit 4 Stunden bei voller Laustärke ist voll in Ordnung.
Schon mal dran gedacht zwei 4 Ah Akkus mit auf die Baustelle
zu nehmen oder grösser?Wenn einen das stört alle 4Stunden ein
Akku zu wechseln,dann weiß ich auch nicht weiter und wenn
das neue 3 mal soviel Strom verbraucht,liegt das vielleicht am Blotooth
oder sie haben von digital auf analogendstufen umgebaut.

Lachende Grüße Marc

schrauber23
Neuling 3
Hallo zusammen, mir fällt auf das manche neue Sachen einfach gern schlecht machen. 
Bei mir hat das mit dem GML 10.8V angefangen, hängt in meiner Garage/Werkstatt finde ich heute noch gut das kleine Teil, irgendwann hab ich mir das GML 50 gegönnt und bin heute noch zufrieden damit auf Sachen wie DAB und Bluetooth konnte ich zu Hause gut verzichten hängt mittlerweile im Geschäft in der Halle weil wir da kein gescheites Radio hatten und ich mir das 18V-2SC geholt habe (als Ersatz weil mein bestellte 18V-5SC ewig nicht angekommen ist, seid gestern hab ich es endlich). Klar gibt es einiges was beim neuen weggespart würde was alte 50er hat aber egal Ich werd das neue mal testen und vielleicht behalte ich es und hab dann halt noch eins, mit dem 2SC bin ich bisher auch ganz zufrieden, macht ordentlich Lärm das Teil. 
(ich weiß der Text ist lang aber ich wollte meine Geschichte dazu mal kundtun) 

Grüße Dennis 

michahaltstop
Neuling 3
Ich möchte hier nichts schlecht reden. Das hat damit auch gar nichts zutun.
ich rede einfach nur von Konkurrenzfähigkeit und Ärgernis über Akkulaufzeit wenn man mal
Draussen lauter hört.
und das ist berechtigte Kritik, hier wird mit 40 Watt Ausgangsleistung geworben, mag alles sein aber es verpufft anscheinend in Wärme oder weiß Gott was, aber nicht in lauten Klang.

es klingt an sich gut, keine Frage. Für eine Werkstatt schon bald überdimensioniert, für Wohnungsrenovierung etc auch schön und gut. Viele Leute hören eh nicht so laut Musik, ich kann das alles verstehen.
Wir arbeiten viel in großen Hallen, an Fassaden langer Gebäude, Supermärkte etc. 
wenn's vorn unten steht und man 50 Meter weiter auf dem Gerüst steht, ist davon dann nix mehr zu spüren.

es kommt doch auf den Einsatzzweck an..
Und Marc, ich zieh mir das nicht aus den Fingern.
das alte hielt so lang. Nicht voll laut, aber im letzten Drittel. Ich weiß noch, Himmelfahrt war es mal unser Wegbegleiter, es ging Frühs los mit wandern.. nur zwei Akkus dabei. Es lief und lief, den ganzen Tag .
Abends sind wir bei Bekannten im Garten eingekehrt und haben da genächtigt , und noch ein Feuer gemacht.
Da wurde er gewechselt. Am nächsten Morgen, als alle wir wach wurden, dudelte es immer noch vor sich her.
Das war aber eben mal. Und vier Stunden ist quasi nicht mehr konkurrenzfähig .
Und volle Lautstärke, ja die 30, ist aber eben auch nicht wirklich laut.
das Milwaukee ist auf Stufe 8 schon lauter als GPB auf  30. da kommen aber nochmal 8..

Ich wollte mich hier wirklich nie auslassen über irgendwas, aber ich habe mich da eben wirklich enorm geärgert!

Meine Kollegen, da haben viele  irgendein Radio von irgendeinem Hersteller.
Keins davon muss noch am gleich tag ans Netz. Mein neues jetzt, heute wieder 8,5 h Dauerlauf, 5 Ah und einen Strich von 4 weg. Das ist beachtlich, aber nicht vier Stunden.

ich habe auch einen Kollegen für den ist sein altes GML 10,8 das beste Radio der Welt. Natürlich, wo es eben steht . An einer 90 Meter Halle kannst es einfach daheim lassen.
das ist alles nicht böse gemeint..
aber ich finde es wird dem Preis damit nicht gerecht.
 
Rudolf Diesel

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo Michael

Ich unterstützte deine Schilderung vollstens! 
Es ist ein Baustellenradio, nicht fürs  Nachtkästchen!!!
Und es muss sich sehr wohl am Vorgänger und der aktuellen Konkurrenz messen. Und dem Preis, der bei entsprechender Leistung in allen Belangen völlig in Ordnung geht, gerecht werden.
Wenn es Nutzer gibt die mit dem gebotenen ihre Ansprüche abdecken ist das absolut in Ordnung.
Wenn es jedoch artgerecht genutzt wird und es fehlt an akustischem Durchsetzungsvermögen und ob der mageren Lautstärke hält der Akku trotzdem nur unterdurchschnittlich aus ist das schon bescheiden.
 
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Marc1
Treuer Fan
Hallo
Dann hat Bosch eben ineffiziente Lautsprecher verbaut,
die viel Leistung benötigen.
Ich finde ja gut wenn Hersteller die Lautstärke begrenzen so
das nichts verzerrt aber mit der Konkurrenz sollte das Radio
mithalten können.Das stimmt.
Sorry

Gruß Marc

steinefreund
Aktives Mitglied
Was ich nicht verstehe: dass man eine Fernbedienung wegrationalisiert, weil sie ggf. von 50% der Nutzer nicht genutzt wird, die andere Hälfte sie aber liebt, bedenklich. Aber man sollte doch im Sinne von R.Bosch eine bessere Alternative anbieten, oder? Handy, Bosch-App? #wirlebenimJahr2022? Lässt sich sowas nicht über die App und Bluetooth ggf. noch in die Firmware nachrüsten? Ja man kann es letztlich indirekt steuern indem man es über Bluetooth bespielt und somit Senderwahl, Play/Pause, Laut/Leise usw. steuern kann, aber eine Fernbedientung einfach per App wäre doch zeitgemäß, alternativ hätte man die vorhandene weiterführen können, verstehe das wer will. Mich würde mal das zugrundeliegende, teure "Marktforschungspaper" interessieren...
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.

schrauber23
Neuling 3
Hab heute mal mein neues GPB 18V-5SC getestet, Lautstärke ist auf max. ungefähr gleich wie das GML50. Das Teil lief heute mittag ungefähr 3,5 - 4h mit guter Lautstärke im DAB modus, der 3,0 Ah Akku hatte von Anfangs 5 am Ende noch 2 Striche (Anzeige im Radio) also mir kommt das nicht erheblich Stromfressend vor, Empfang war auch perfekt in der Halle, gefühlsmäßig würde ich behaupten das es leichter ist als das GML50. 
15934796.jpg

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Danke für deine Schilderung. Ich überschlage mal:
3,5-4h mit drei von fünf sind für mich 2/3 - 3/4 des Akkus. Macht gut 5h mit den 3Ah. Also etwas mehr als 1,5h pro Ah. Mit 5Ah 7-8h. Etwa. Das ist wahrlich nicht berauschend. Sorry. Stammen die GML 20/50 ja auch aus einer Zeit als ProCore noch nicht mal am Horizont zu erahnen war. Und davor hatte ich ein GML 24CD. Da hab ich persönlich schon etwas längere Laufzeiten in Erinnerung.
Als Spengler, im Freien, oben auf großen gewerblichen Dächer, ohne Nachbarschaft und jung und ungeniert mit guten Kollegen die ebenfalls Spaß an der Arbeit und (eher lauter) guter Musik hatten.
Dass waren gute, schöne Zeiten...
Ich vermisse die Zeit ab 90er Jahre bis etwa 2010 sehr....
Heute bin ich allerdings auch heilfroh dass ich nicht mehr am Bau bin. Das ist auch sicher.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

michahaltstop
Neuling 3
Okay, also mit 3ah, das ist aber trotzdem einiges länger als bei mir.. ich weiß nicht ob nicht vielleicht doch ein technischer Defekt vorliegen kann? Also wenn es aus ist verbraucht es nix, da geht schon mal nix irgendwo anders verloren.

Du hast bei dem 3er ja immerhin auch noch eine Restkapazität gehabt, bei mir war's dann komplett leer.

naja, wer kennt noch das Nokia N8?
das ist an sich ein perfekter MP3 player, das Teil war über aux wesentlich lauter als Geräte die man heutzutage so kennt, also da ist das alte 50er erstmal richtig aufgetourt, das ging dann wirklich extremst laut. Und dabei blieb bis in die obersten Stufen der Klang absolut Kristallklar. 
das 5Sc kommt beim IPhone bei manchen Musikrichtungen und soundeinstellungen da schon eher an seine Grenzen.

Ja leichter ist es auf jeden Fall. Aber ist j auch kein 12V Anschluss (braucht an sich ja auch keiner)
und kein integriertes Ladegerät mehr vorhanden.
Rudolf Diesel

schrauber23
Neuling 3
Stimmt, der 12V Anschluss ist wirklich etwas überflüssig, hab da zum Spaß die alte Rundumleuchte vom Geschäftsauto eingesteckt, das Teil blinkt jetzt den ganzen Tag in der Halle rum, der 2.Aux Anschluss war eigentlich auch nicht nötig, dafür vermisse ich die Fernbedienung