Hallo, ich bin nun nach langem Warten in den Genuss des neuen Radios gekommen.
Zuerst muss man natürlich sagen, es ist an sich ein schönes Gerät. Wie schon der Vorgänger gut verarbeitet, lediglich die Antenne lässt sich nicht festziehen. Also hinter der Schraubverbindung das Gelenk ist etwas labil. Bei schräger Stellung kippt sie einfach weg.
Jetzt kommen ein paar Kritikpunkte...
Zum einen war Das GML mit angegebenen 50 Watt natürlich im normalen Radioempfang nie richtig ausgelastet. Ich hatte es modifiziert mit einem mobilen DAB-Empfänger und Bluetooth. Da tourte es dann richtig auf. Sogar so sehr das es die Dewalts (wer sie kennt, weiss ja was die Dinger für ein Spektakel machen) in Klangqualität und maximaler Lautstärke bei weitem übertraf. Da hatte nix gekratzt oder ähnliches. Zu diesem Radio mit seinem technischen Innenleben wäre dann eben Bluetooth und DAB die sinnvollste Ergänzung gewesen. Mit Ladefunktion für den Akku von Haus aus nicht zu vergessen.
Das hat das neue allerdings nicht zu bieten,. DAB , Bluetooth und endlich RDS, ja das ist gut und funktioniert auch super, aber...
1. es ist in DAB viel zu leise. Bluetooth schon etwas lauter, aber bei maximaler Auslastung klirren sämtliche Lautsprecher schon,dabei ist es von der Lautstärke noch lange nicht auf dem Niveau von meinem modifizierten GML.
Eigentlich habe ich ja darauf gehofft, durch mittlerweile besseren technischen Fortschritt, sogar bessere Klangqualität machbar ist.
2. Und damit schon das größte Ärgernis.. die Akkulaufzeit. Lief mein GML mit einem Procore 4AH und maximaler Lautstärke noch eineinhalb Arbeitstage, schafft es das GPB gerade mal zweieinhalb Stunden. Und das bei moderater Zimmerlautstärke. Mit einem 8AH
ist nach etwa 6 Stunden Schluss . Hier muss ich sagen, das ist absolut inakzeptabel. Wer 8er Akkus hat, braucht die für Werkzeug. Der herkömmliche Anwender hat für gewöhnlich für ein Radio , ein oder zwei Vierer. Aber, er hat keine Lust 3 oder 4 mal am Tag den Akku zu wechseln. Da lässt man es dann zwangsläufig am Strom. Und das ist sicher nicht Sinn und Zweck der Sache. Arbeitet man Outdoor auf einem Gerüst , hat man ja schon gar nicht die Zeit dazu.
Ich habe diverse Akkus durchprobiert, ich kann den Akku definitiv ausschließen. Eigentlich sollte es doch länger halten als das GML, da weniger Leistung. Ich denke es sind auch keine 40 Watt, sondern 4x5. Wie in den technischen Daten angegeben. Das gibt lediglich 20.
Am Telefon wurde mir der Stromverbrauch mit den Modulen erklärt, die brauchen ja auch Strom. Aber Fakt ist, es lief nur auf FM. BT sowie DAB sind dann aus, in den Einstellungen auf dem Smartphone findet man es dann auch nicht. Selbst wenn, ein DAB Modul schafft es definitiv nicht einen 8AH Akku in kürzester Zeit leer zu saugen. Am besagten GML hat ja sogar der USB Strom auch wenn es nicht auf usb stand , gereicht um meinen externen Empfänger zu versorgen.
Also, der Klang ist eins, den würde ich in kauf nehmen, mann muss ja nicht immer Krach machen dass keiner mehr sein eigenes Wort versteht, aber die Laufzeit, das ist absolut nicht Sinn und Zweck der Sache, und sollte bei der Ausgabe Leistung dann ja wohl 4 Tage durchschallen.
Eventuell liegt auch ein Problem mit dem Gerät vor, aber angesichts des hohen Preises werde ich es definitiv nicht behalten. Da ich es über einen anderen Händler bezogen habe, weiss ich ja noch nicht einmal wie ich das da erklären soll.
Wie gesagt, es ist ein schönes Gerät , sieht toll aus, die Bedienung ist absolut gut gemacht, aber mit diesen beiden Punkten zusammen kann ich nicht leben. Da muss definitiv eine Lösung her.
Rudolf Diesel