Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist das für ein Bohrer-Schaft

Adalbert
Neuling 2
Hi. Kennt jemand diesen Bohrerschaft s.h. Foto und gibt es einen Adapter für SDS Max? Danke!
15934676.jpg
6 ANTWORTEN 6

mn
Spezialist
Das ist ein Sechskantschaft. Saubermachen und in die Vitrine stellen. Warum für einen ausgelutschten Bohrer noch einen Adapter anschaffen, der teuer wäre und nur herumwackelt. Kauf dir gescheite SDS-max Bohrer.
Besten Gruß Marcus

Adalbert
Neuling 2
Naja dann... Danke für die schnelle Antwort. 
Schönen Abend noch! 

mn
Spezialist
Nicht beleidigt sein. Der Sechskantschaft ist eine der ältesten Systembohreraufnahmen. Irgendwann 50er oder 60er Jahre entstanden. Weiss nicht mehr. Und die gibt es ja bis heute.
Die ganzen SDS Varianten kamen später auf. Und die sind einfach besser, bzgl. Verschleiss und Haltbarkeit. Aber das ist alles unwichtig. Den man nimmt im gewerblichen Bereich immer die Maschine mit der jeweiligen Schaftaufnahme und kauft dann den passenden Bohrer dazu. Alles andere ist Bastelei und Kompromiss und spart auch kein Geld. Ein Bohrer ist immer Verschleissmaterial. Einen Bohrer kann man mal schleifen lassen. Aber das macht man bei einem Metallbohrer. Vlt. noch Holzspiral.
Nicht aber bei Betonhammerbohrer. Da bläut sowieso eher die Spitze wg. Armierungskontakt.
Wenn das Teil rostig und gammelig ist, dann schüss.

Besten Gruß
Marcus

Adalbert
Neuling 2
Sorry wenn das falsch rübergekommen ist. Bin nicht beleidigt sondern echt dankbar für die Antwort und gleich noch ein großes Dankeschön für die Zusatzinfo. Ein wenig schade ist es zwar weil der Bohrer noch gut aussieht. Dass er alt ist habe ich mir schon gedacht, lag erstens in einer Kiste gaaaanz hinten im Keller und zweitens steht  W.Germany drauf! Wie auch immer mir fällt schon was dekoratives damit ein. Danke und schönen Abend

mn
Spezialist
Ich hab das auch nur gut gemeint. Du musst halt mal überlegen, ein Bohrer in dem Durchmesser kostet irgendwas um die fünfzig Euro. Egal. Ein Adapter kostet das gleiche oder mehr. Ich weiss ehrlich gesagt nicht mal ob es einen Adapter gibt. Aber dann kauf ich mir doch gleich den passenden Bohrer.
Es gibt natürlich immer Momente, wo ich das Alte noch verwenden mag. Ich hab noch eine über vierzig Jahre alte Makita Stichsäge, die noch wie neu ist. Natürlich suche ich da immer nach Lieferanten, die noch diese alten Sägeblätter haben. Aber das ist Liebhaberei. Das ist nix für den Beruf.
Wenn Du eh eine SDS-Max Bohrmaschine hast, dann kauf den passenden Bohrer. Bei einem Adapter ärgerst Du Dich nur, weil das wackelt und die Löcher schief werden und nix gscheid passt. Und die Hitachi würd ich auch gleich reinigen und konservieren.
LG Marcus

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Frage ist doch auch wie verschlissen der Bohrer ist und was er im Vergleich zu modernen kann. Muss nicht ganz schlecht sein. Up to Date isser aber sicher auch nicht.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.