Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachziegel anpassen für PV, welcher Winkelschleifer

Marv21
Neuling 2
Hallo zusammen,
hab grade wieder die Qual der Wahl 😉

Ich müsste demnächst auf 2 Dächern mit Dachziegel eine PV Anlage installieren. Dazu werden Haken angebracht und die Ziegel müssen dafür angepasst werden. (Damit die Dachziegel nicht auf den Haken liegen).

Soche dafür ein handliches Akkubetriebenes Werzeug (Da keine Lust auf lange Verlängerungsleitung im Weg).

Wollte zuerst den GWS 18 7.

Wegen der ganzen Sicherheitsfunktionen und der stärkeren Leistungen (falls später mal was anderes zum Trennen kommen sollte) bin ich dann zum GWX 18 10 gelangt.
Beim Anschauen von Yt über diesen bin ich dann über den GWS 12 - 76 gestolpert.
Der ist natürlich schon sexy 🙂

Hat hier jemand vielleicht schonmal Ziegel bearbeitet mit dem kleinen und kann mir einen Rat geben?
Reicht der auch um die PV Schienen (Alu) einzukürzen? Könnte man natürlich auch am Boden mit Kabel gebundener Flex...

https://www.estg.eu/de-de/clickfit-evo-montagerail-l-3225mm/
Das wäre so eine Schiene.

Danke im Vorraus
9 ANTWORTEN 9

donniedarko
Spezialist
Moin, mit dem GWS 12V-76 wirst Du bei den Arbeiten, die Du vor hast, nicht zufrieden sein, da er dafür zusch schwach ist. Der GWS 18V-7 ist für Deine Anliegen mit Sicherheit das ideale Gerät. Der Vorteil bei ihm ist, dass er richtig gut in der Hand liegt, weil er sich mit einer Hand sicher greifen lässt. Das ist gerade auf dem Dach sehr wichtig. Das Arbeiten geht gerade mit den ProCore Akkus ab 5,5Ah sehr gut. 
aus dem echten Nordfriesland!

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
donniedarko hat recht.... mit dem 12V wirst Du bei Alu (schmierend) und den Profilhöhen keine Freude haben.... nim dafür eher die GSA12V;-) Das soll Dich aber nicht vom GWS12V abhalten... hab den gerade gestern wieder zum Rohrentgraten und Putzen von Hartlotnähten mit den Tannengrünen Fächerschleifscheiben benutzt. Die GSA12V und GWS12V sind hier regelmäßig im Einsatz und eindeutig eine Empfehlung von mir.

Meinst du Dachsteine (Beton) ode Ziegel (Ton?).
Fliesen (nicht Hartkeramik) kann man mit dem GWS12V und der Dia-Scheibe von Bosch wunderbar bearbeite... aber für Deine Aufgabe ist eine 125er mit mehr Schnitttiefe UND "Bodenfreiheit" bei welligen Bauteilen sinnvoll.
Achso: Ich finde die einstellbare Drehzahl bei GWSXen, auch am GWX18V-15 hier, die Mehrausgabe wert;-) Gerade wenn man mit Topfbürsten arbeitet...

Viele Grüße,
Olaf,

donniedarko
Spezialist
Ich sehe den GWS 12V nicht als Hauptarbeitsmittel, sondern eher für Sonderfälle oder kleinere und beengte Arbeiten. Kabelkanäle, HT-Rohr (natürlich kein 250er) bearbeiten geht super. 
Ich habe nach keinen Dachdecker mit dem winzigenGWS 12V 76 gesehen! 
Der GWX 18V-7 wäre auch noch interessant, wenn nach kein Akku GWS vorhanden ist.  Man ist auf dem Dach oder auf der Leiter, froh um jedes Teil weniger was runterfallen oder abgelegt werden muss. Übrigens habe ich selber alle GWS vom 12V über 18V bis zum 230mm Winkelschleifer sowie Säbelsägen von 12V bis zur GSA 18V-32 im Einsatz.
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kann die Dachziegel nur von Unterkante etwas wegschleifen wegen der Leiterhaken..
Kleine Flex vollkommen reichten.
Gruss Willy

Marv21
Neuling 2
Danke für die Antworten.
Hab gestern dieses Video gefunden:
https://youtu.be/xxBu4yvrEaU?t=685
11m30s etwa
 Und siehe da welchen Winkelschleifer er verwendet 🙂

Ich habe bis jetzt nur einen GSB 18-2-Li Plus. Sonst hab ich immer von meinem Vater das Werkzeug mitbenutzt.
Nun zieh ich aber weiter weg und auch in ein Haus, daher wird wohl jetzt auch ein wenig mehr Werkzeug genutzt werden ^^
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Klasse gemacht!
Genau das richtiges Werkzeug (:)


Zum schauen !!!!
Gruss Willy

Marv21
Neuling 2
Moin,
wollte mich mal zurück melden.
Hab mich für den GWS 12 - 76 entschieden.
Hab heute das Dach bearbeitet. Und das Ding ist klasse. Die Ziegel waren richtig einfach zu bearbeiten damit -machte richtig laune.
Die Handlichkeit war sehr sehr angenehm.
2 Aluschienen mussten ebenfalls gekürzt werden. Hier brauchte ich dann etwas länger 2-3minuten, dass wäre wahrscheinlich mit einem größeren besser gegangen, aber es ging.
Zu lange Schrauben (10er) trennen - kein Problem.
Kann das Ding nur empfehlen, allerdings sollten ersatz Akkus bereit liegen. Nach etwa 20 Ziegel musste getauscht werden.
 

viertelelf
Spezialist 2

Kann das Ding nur empfehlen, allerdings sollten ersatz Akkus bereit liegen. Nach etwa 20 Ziegel musste getauscht werden. 

Gute Wahl, die GWS 12V gehört zu meinen ganz besonderen Freunden, wenn man sie erst einmal hat braucht man sie dauernd.
Du hast vermutlich die kleinen Akkus mit 2-3 Ah? Die GWS bleibt auch dann noch sehr handlich, wenn sie mit den 6Ah-betrieben wird, das bedeutet, dass sie dann 40-60 Ziegel durchhält.
Jürgen
 

Olaf_Schultz
Spezialist
Vor allem braucht man 2 davon... eine mit Fächerschleifscheibe, eine mit Trennscheibe... solange es keine GWX12V gibt;-)

Olaf