Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Naturstein schneiden und entgraten/polieren

michael_odenbre
Neuling 2
Hallo,
ich möchte ca 50 Natursteinplatten (Kalkstein/BlueStone) mit den Maßen 60cmx40cmx3cm bearbeiten:
- schneiden
- an der Schnittkante entgraten
- die Schnittkante polieren (weil sie sichtbar sein wird!)
Hierfür möchte ich den Winkelschleifer GWS 880 kaufen.

Meine Fragen:
1.) Ist das das richtige Werkzeug
2.) Welche Ausätze sind für die 3 Arbeitsschritte zu empfehlen?

Danke für eure Antworten 🙂

LG,
Michael

+++ geht nicht gibt's nicht +++
 
6 ANTWORTEN 6

Fliesenholler
Aktives Mitglied
Hallo Michael, 

Ich würde dir empfehlen eine Nassschneidemaschine auszuleihen. 
Du schneidest erstens viel genauer (Winkel) als Handgeführt, zweitens geht es wesentlich schneller, und drittens gibt es auch keine Staubentwicklung (bei 50 Schnitten kommt da was zusammen) . 

Ich bin mir auch gar nicht sicher ob du mit einem 125mm Blatt überhaupt durch das Material kommst. Für die kleine Gws ist es aber auf jeden Fall eine Qual. 

Zum Nachpolieren würde ich dir einen kleinen Gws oder Gwx empfehlen. Verschiedene Schleif-und Polierscheiben (Nass) und dann immer von grob zu fein. 

Grüße Johannes 
Leidenschaft Fliese

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzliches Willkommen im Forum!
Ich würde hier vom GWS abraten,Kalksteinplatte mit saubere Kanten entgraten keine Chance.
Wir hatten einen guten Fachmann vom Steinsetzer, hatte diverse Maschinen in Firma.
Deren Kanten waren 200%ig..sauber.
Abschweif:
Ich habe mal Granitplatten nach Maß bestellt, in der Firma, ich hatte OSB Platte als Muster (:)
.
Es gibt Plattensäge mit Wasserkühlung und Polieren und Entgraten.
"Selber machen" würde schwer.
Es gab vom Bosch eine GCD mit Wasserkühlung..aber die 125mm, ich glaube das wird nichts.
Dazu es gäb mobile Plattensäge, Steinsäge mit Wasserkühlung, vom Mietfirma. (Norton Clipper).
Auch wieder polieren, entgraten..?
Gruss Willy




 

michael_odenbre
Neuling 2
Hallo Johannes, danke für deine Hinweise. Ja, zum Schneiden ist die Flex sicher nicht optimal. Welche Aufsätze zum Entgraten und Polieren wären zu empfehlen? (Naturstein / Kalkstein)
LG,
Michael

Fliesenholler
Aktives Mitglied
Links sind hier nicht erlaubt. Ich würde mal nach Karl Dahm Diamantschleifscheiben-Set suchen. Aber auch das polieren ist eine langwierige Sache. Schon mal überlegt die Kanten mit einer Schiene oder Abschlussleiste abzudecken? 
Leidenschaft Fliese

Fliesenholler
Aktives Mitglied
Links sind hier nicht erlaubt. Ich würde mal nach Karl Dahm Diamantschleifscheiben-Set suchen. Aber auch das polieren ist eine langwierige Sache. Schon mal überlegt die Kanten mit einer Schiene oder Abschlussleiste abzudecken? 
Leidenschaft Fliese

michael_odenbre
Neuling 2
OK, danke, das mit der Schiene geht nicht, weil die 3cm Steinkante sichtbar sein soll: Es sind Poolrandsteine 🙂