Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rundlauf GSR 18V-LI

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

habe mir vor ca. 8 Monaten einen neuen GSR 18V-LI gekauft, bei dem mir gleich beim ersten Testlauf nach dem Auspacken ein unrund laufendes Bohrfutter auffiel. Wollte anfangs nicht kleinlich sein, aber mittlerweile stört das dadurch auftretende eiern an Bohrer und Bits immer mehr.
Heute habe ich mal den Rundlauf mit einem kleinen Messaufbau überprüft.
In das Bohrfutter wurden unbenutzte Markenbohrer mit drei verschiedenen Durchmesser eingespannt und mit einer Messuhr im Abstand von 5mm zum Bohrfutter am Bohrerschaft die Rundlaufabweichung gemessen.
Bei Bohrer-D = 10mm messe ich eine Rundlaufabweichung von insgesamt 0,17mm
bei D=7mm 0,18mm
bei D=4mm 0,20mm

Ist das beim GSR18 V-LI normal?
Auch wenn die Werte nicht wirklich übermäßig sind, hätte ich mir dennoch von Bosch Professional und auch in der Preisklasse so ein Geeier nicht erwartet 😕
Ist das bei euren Akku-Schraubern ähnlich? Gibt es bei Bosch eine Vorgabe / Toleranz für den Rundlauf?

Viele Grüße
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die genau daten zur abweichung hab ich hier schonmal irgendwo gepostet. ich hatte zwei schrauber zur garantie eingeschickt, unteranderem wegen genau diesen rundlaufabweichungen.
einfach mal durch die suchfunktion quälen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo steigerwälder,

danke für die Info! Hab deinen Post gleich gefunden: "6mm Rundstab eingespannt, nach 40mm länge der bohrfutterspitze muss ein rundlauf von maximal 0,4mm gegeben sein."

-> Damit kommt mein GSR auf eine max Abweichung von 0,3mm!

Hatten deine reklamierten Schrauber die 0,4mm-Grenze erreicht/überschritten?

Hermen
Power User 4
Ich bin etwas verwirrt angesichts der mokierten Rundlaufgenauigkeit.

Also daher eine Frage:

Welche Rundlaufgenauigkeit kann man den von einem Akkubohrschrauber erwarten?

Vor allem, da ich eine Rundlaufgenauigkeit von 0,17 - 0,2 mm bei einem Bohrfutter von einem Akkubohrschrauber (auch Angesichts des Messverfahrens, der Messtoleranzen und der verwendeten
"Achse" = Markenbohrer) jetzt ehrlich gesagt nicht schlimm finde.

Bitte das nicht als Kritik verstehen, aber mal Butter bei den Fischen, was ist gut, was akzeptabel und was geht gar nicht?



Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
ich bin ebenfalls über eure Beiträge verwundert. Ich habe schon viele Akkuschrauber, unabhängig von Modell, von Bosch verkauft. Bisher hat sich kein Kunde bei mir gemeldet und die Rundlaufgenauigkeit des Bohrfutters bemängelt (Ich bin mir bewusst, dass es beim GSR 10,8-2-LI bei einigen Geräten ein Problem damit gab.).
Man kann einfach von einem Akkuschrauber einfach nicht die Genauigkeit einer Bohrmaschine erwarten.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Forum,

Ich habe jetzt mal bei mir im Laden einen nagelneuen DeW... DCD985 ausgepackt und festgestellt das er mit einer Welle 6mm und Messabstand 50mm vom Borhfutter-Ende ab gemessen eine "Toleranz" von sage und schreibe mehr als 2,4mm hat! Ich wollte diesen Aufbau eigentlich mit einer Messuhr machen, hatte aber dann doch Angst das er mir die Kaputt haut!

Das nenne ich einmal ein "Spiel"...

Also wie viel ist normal und wie viel ist zuviel? Für mich ist auf jeden Fall 2,4mm Axial gemessen zuviel (1,2mm von der Mitte aus in alle Richtungen beim DCD985)

Carsten

Um auf einen Reverenzpunkt zu kommen werde ich noch Geräte der anderen Wettbewerber neutral und wirklich Fair mit dem Selben Messaufbau prüfen, mal schauen wo da das Mittel liegt!
169929.jpg
169931.jpg
169937.jpg
169935.jpg
169933.jpg

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo carsten,

mit einer GLI VariLED, taugt meine Kammera sogar als Highspeed ... Schaut bestimmt lustig aus ... Kann ja mal am Freitag mitbringen ...

Ciao Alex
...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
dann bin ich mal auf die weiteren Ergebnisse gespannt.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wir können die Aussage von Stefan nur bestätigen, es gibt keinerlei Hinweise oder Reklamationen bei den 14,4 B bis 18 V-Schraubern auf Rundlaufabweichungen des Borhfutters. Bitte nochmals kritisch in Augenschein nehmen und wenn unzufrieden bitte zur Überprüfung an unser Servicezentrum in Willershausen einsenden. Nur dort kann beurteilt werden, ob sich die Rundlaufgenauigkeit innerhalb der Toleranzen ist.
Für alle Fälle hier die Adresse:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
Ich hab selber beim GSB 18V-LI das Phänomen, das der Rundlauf i.O. ist, aber die Kunststoffhülse sichtbar "eiert".

Das zieht sich anscheinend durch alle oder fast alle Akkuschraubertypen. Wäre es denn nicht auch ein Ansatzpunkt (wenn auch nur optisch) dies zu verbessern?

Es würde einfach mehr vertrauen in die Qualität der Bosch-Blau-Schrauber fördern.

Ich finde es übrigens auch schade, das gerade in diesen teilweise kleinen Punkten (Centbeträge) so sehr gespart wird.
Macht doch jedes Gerät um 1€ teurer, damit könntet ihr diese ärgerlichen "Kleinigkeiten" wie Klacken, aufgepresstes Bohrfutter, Eiern, schlechte Einlagenqualität, Eurostecker,.... auch abstellen.

Das wurde alles schon so oft bemängelt, mich wundert das bosch da so zäh ist.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Rundlaufungenauigkeit unter 0,2mm bei einer handgeführten Akkumaschine? Sorry, aber jetzt muss ich echt lachen. Bin mal gespannt wie man das halten will. Die Hände kann niemand so ruhig halten.

Hier werden über Dinge philosophiert die definitiv an der Praxis vorbei gehen.

Die Mittengenauigkeit in einer Bohrung bestimmt der Bohrer und das Vorkörnen. Ich würde gerne wissen was es für Nachteile hat wenn die Rundlauf-Genauigkeit bei "nur" 0,2mm liegt? Das das Loch größer wird? Ich bitte Euch...das ist nicht möglich da es kein Fräser ist sondern ein Bohrer. 0,2mm werden allein schon durch die Vibrationen beim Bohren deutlich übertroffen.
Würde gerne mal sehen wie Jemand so ruhig Bohren kann das 0,2mm auffallen.

Habe es schon in einem anderen Beitrag geschrieben. Wer exakte Löcher in dickem Material benötigt...der bohrt die sicher nicht mit einer handgeführten Maschine.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

hier prallen wohl verschiedene sachen aufeinander.
die einen bemängeln eine eiernde kunststoffhülse des bohrfutters, welche absolut nichts mit dem rundlauf des bohrers/bithalters zu tun hat. aber wie hermen schon geschrieben hatte, wirkt es nicht besonders vertrauenserweckend wenn man ein optisches eiern sieht. (man stelle sich mal nen nobelschlitten mit eiernden radabdeckungen vor: technisch ok, aber wer würde sowas kaufen (achtung: beispiel überzogen )).

andere beziehen sich halt auf wirklich eiernde bohrfutter.
meßtechnisch war einer meiner reklamierten zwar in ordnung, unter last jedoch vibrierte es stark in der hand beim führen der maschine. dieser wurde getauscht und dann war ruhe.
allein die messergebnisse des ausschlages sind wohl nicht allein entscheidend, wie sich der schrauber bei seiner arbeit anfühlt.
die messungen mit den entsprechenden messuhren werden ja alle ohne last durchgeführt, lagerspiel und -sitz wirken sich da nicht so stark aus. später aber beim arbeiten hat man dann einfach zum wettbewerbsschrauber einen rauheren lauf, und das werden viele vielleicht mit dem eiern meinen.
die toleranzen, wenn sie denn eingehalten werden, sind bei bosch absolut ausreichend.
wichter wäre vielleicht mal nach der führung der komponenten zu schauen.
auch rauh laufenden motoren wirken sich da teileweise mit aus, aber das stört wirklich nur die wenigsten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich hab es mal ausprobiert mit beiden von meinen GSB 18V-Li , und ich muss sagen das sie zwar wie schon in den anderen Beiträgen geschildert an der Kunstoffhülse eiern ( stört mich auch zwar etwas ) , aber der Rundlauf des Bohrfutters mit einem eingespannten 10mm Bohrer bewegt sich wohl ca bei 0.1mm ca 40mm nach Ende des Bohrfutters. Der Bohrer ist insgesamt 200mm lang und eiert am ende ca 1 -1,5 mm, wobei das sicher eher am Bohrer liegt als am Bohrfutter...

Ich halte das "Spiel" für völlig akzeptabel bei ner handegefürten Maschine, alles was mehr Präzision erfordert, sollte deshalb denke ich mit feststehenden Maschienen und auch eingespannten Werkstücken gebohrt werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...