Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohren mit Schnellspannbohrfutter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die meisten Bohrmaschinen haben ein Schnellspannbohrfutter. Ich erlebe immer wieder, dass sich vor allem bei dünnem Bohrer-Durchmesser der Bohrer mitdreht oder er nach hinten durchrutscht. Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag: Warum ist der Bohrerschaft rund und nicht eckig? Wenn die Bohrerhersteller die Bohrer im Bereich der Aufnahme mit Kanten versehen würden, dann wäre das Problem mit dem Mitdrehen behoben. Gleichzeitig hätten die Bohrer einen Anschlag und würden nicht mehr ins Futter rutschen.

MfG
Tobias
4 ANTWORTEN 4

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tobias,

meine Erfahrung: Schnellspannfutter ab und an warten (mit Druckluft durchblasen + fetten). Dann tritt das Problem mit durchdrehenden Bohrern erst gar nicht auf!

F. Bucher

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Steinbach,

den gestrigen Beitrag von Herrn Bucher können wir nur bestätigen und möchten das Thema wie folgt präzisieren: Ein nicht fest sitzender Bohrer im Schnellspannfutter ist ärgerlich. Das Gewinde vom Schnellspannbohrfutter ist ein so genanntes „Gewinde mit Selbsthemmung“, es sollte sich also im Betrieb nicht lockern. Um dies dauerhaft zu gewährleisten, muss das Futter turnusmäßig gereinigt werden, um es von Staub und Spänen zu befreien. Das geht am besten durch „auspusten“ mit Druckluft oder auch mal durch anschließendes Einlegen des kompletten Schnellspannbohrfutters in Maschinenöl. Für Bohrdurchmesser von 2 – 8 mm haben wir Metallbohrer im Programm, der einen ¼“ Sechskantschaft besitzt.

Siehe auch dazu in unserem Zubehörprogramm.

Wir wünschen viel Erfolg mit unserem Tipp zum Reinigen.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK. Danke für Eure Antworten. Das mit dem Reinigen des Futters ist klar. Werde vielleicht trotzdem für die Idee des eckigen Bohrerschafts ein Patent anmelden 😉

MfG
Tobias

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied