Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Staubsauger Klasse M und Rührwerk (Quirl)

DerFliesenleger
Neuling 2

Guten Abend,

ich finde  zu dem im Betreff genannten Thema leider aktuell immer noch keine Informationen. Da wir unser Unternehmen bis Anfang nächsten Jahres bei den normalen Handwerkzeugen komplett auf Akku-Produkte umstellen warten wir noch gespannt auf Ende diesen Jahres, ob da dann Akku-Quirl und Akku-Staubsauger in der Staubklasse M angeboten werden. Dazu sei gesagt einen Staubsauger der Klasse L darf man ohne hin auf Baustellen nicht verwenden.

Wenn bis dahin keine Akku Staubsauger und Rührwerke/Quirl im Produktprogramm von Bosch zu finden sind müssen wir leider dass gesamte Werkzeug beim Konkurrenten Makita kaufen.

Der Grund ist eigentlich ganz einfach wir benötigen von den 18V Geräten folgendes:

  • 15 X-Lock Winkelschleifer mit PSC
  • 15 Akku-Staubsauger in der Staubklasse M
  • 7 Multicutter GOP
  • 15 Baustrahler mit über 2000 Lumen
  • 7 Bohrhammer GBH 18V-21
  • 3 Abrisshammer GBH 18V-36 C
  • 15 Akkubohrschrauber GSB 18V-45
  • 15 Akku Quirl für Klebemörtel und Estrichmörtel bis mindestens 25 kg
  • 7 Auto Ladestationen GAL 1830 W-DC 
  • 18 Ladestation GAL 18V6-80
  • 80 ProCore 5,5aH Akkus
  • 15 ProCore 12aH Akkus
  • Bei allen Produkten kommt die Staubabsaugung noch dazu

Die gesamte Konkurrenz - einschließlich der Billigkonkurrenz vertreten durch Einhell - haben mindestens einen Akku-Quirl und Akku Staubsauger mit der Staubklasse M im Angebot und dann den Quirl von der Konkurrenz zu kaufen würde die Kosten in der Beschaffung enorm erhöhen und zu einem Akku-Tohuwabohu führen.

Ich würde mit wünschen, dass der Akku-Quirl und ein Akku-Staubsauger in der Staubklasse mindestens M schnellstmöglich auf den Markt kommt.

Auf eine Rückmeldung zu euren Ansichten, Wünschen und Information zu Produktreleases würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus Bayern

derFliesenleger

18 ANTWORTEN 18

Hardy1
Erfahrener

Hallo DerFliesenleger, 

die Auto-Ladestationen GAL 1830 W-DC gibt es offiziell nicht mehr bei Bosch, da das Wireless Charging System eingestellt wurde. Die Akkus hatten mit 2Ah eine recht geringe Kapazität und waren zudem nur Einlagig, weshalb sie nicht für leistungsstarke Maschinen optimal waren und erst recht nicht für Biturbo Maschinen! 
Für das Laden im Kfz. werden daher Wechselrichter benötigt. 
Was fehlende Geräte im Bosch Professional Portfolio anbelangt…man könnte sich auch mal bei den AmpShare Partnern umsehen, ob es alternativ dort etwas gibt/auf den Markt kommt. 
Vielleicht kommt statt des GBH 18V-21 ja auch der GBH 18V-22 in Frage? Noch ist er nicht am Markt, aber zu diesem Gerät gibt es dann eine aktive Staubabsaugung als Zubehör!  
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Sigma84
Aktives Mitglied

Der Klasse M Akkusauger mit Bluetooth ist wohl in Arbeit.

Ja, ist er bestimmt, die Frage ist eher wann verfügbar. 

Denke da wird Bosch mal richtig klotzen...Zeit hatten sie ja zu genüge.

 

Gruß Kony 

Geht nicht, gibt es nicht!

Der M-Klasse Sauger mit Akku würde mich auch interessieren. Wir nutzen im Moment die Starmix Ipulse mit den Metabo Fernbedienungen. Hoffentlich sind die Bosch Akkusauger nicht so fehleranfällig wie die Gas 35m.

Den Akkurührquirl finde ich kann man für kleine Baustellen schon nutzen. Wenn man aber ganze Säcke Dünnbettmörtel oder Estrich anrühren muss kommen die relativ schnell an Ihre Grenzen, vom Akku Verbrauch mal ganz zu schweigen.

Leidenschaft Fliese

Hoffentlich sind die Bosch Akkusauger nicht so fehleranfällig wie die Gas 35m.

Denke, das wird ein vergleichbares Gegenstück zur Metabo/Starmix Variante kommen....

 

Gruß Kony 

 

Geht nicht, gibt es nicht!

D4rkRush3r
Aktives Mitglied 3

Ein Akku-Rührgerät wurde bei den englischen Bosch Pro Kollegen auf dem Youtube-Kanal mal erwähnt, das daran derzeit gearbeitet wird - weitere Informationen gab es dazu aber leider nicht.

alexloede
Aktives Mitglied 3

Bevor hier m. E. unsachlich mit Makita gedroht wird, würde ich mal die eigene Auswahl(-kompetenz) einer Überprüfung unterziehen:

Wenn bis dahin keine Akku Staubsauger und Rührwerke/Quirl im Produktprogramm von Bosch zu finden sind müssen wir leider dass gesamte Werkzeug beim Konkurrenten Makita kaufen.

Der Grund ist eigentlich ganz einfach wir benötigen von den 18V Geräten folgendes:

  • 7 Bohrhammer GBH 18V-21 - für den gibt's keine Absaugung. Daher entweder GBH 18V-22 mit der GDE 18V-12 oder der GBH 18V-24 C mit GDE 18V-16. Sinnvoller GBH 18V-26 bzw. 28 C.
  • 3 Abrisshammer GBH 18V-36 C OK - aber Absaugung ist da nur bedingt mit GDE 68 bzw. GDE 162 bzw. Saugbohrer möglich.
  • 15 Akkubohrschrauber GSB 18V-45 - ernsthaft? Ohne Kickback-Control. Daher: GSB 18V-90 C
  • 15 Akku Quirl für Klebemörtel und Estrichmörtel bis mindestens 25 kg - als Kompromiss ginge auch GSR 18V-150 C
  • 80 ProCore 5,5aH Akkus - machen keinen Sinn, weil die 8 Ah gleich viel wiegen.
  • Bei allen Produkten kommt die Staubabsaugung noch dazu - s.o.

Wunderschönen Sonntag alexloede,

mir ist bewusst, dass einige der Produkte demnächst durch neuere ersetzt werden sollen. Ich bin gerne offen für Änderungsvorschläge. Mir ist wichtig, dass unsere Mitarbeiter durch das ersetzen der alten Werkzeugbestände bestmöglich geschützt sind und wenige Werkzeugausfallzeiten haben.
Die Absaugung werden nicht rein von Bosch verwendet werden, da beispielsweise bei den Fliesenbohrkronen und die entsprechenden Absaugungen von Bosch gar nicht angeboten werden. Bei den Fliesentrennscheiben sind diese zwar vorhanden ermöglichen jedoch nicht das präzise Schneiden von Fliesen und Naturstein.

Anspielungen bezüglich der angeblich schlechten Kompetenz bitte ich zukünftig zu unterlassen.

Viele Grüße aus Bayern
der Fliesenleger

Ich habe einzig und allein von der Auswahlkompetenz gesprochen, deren Überprüfung ich empfohlen habe. Aber es gilt wie immer: Nur getroffene Hunde bellen.

Wer seine Mitarbeiter tatsächlich bestmöglich schützen möchte, denkt bspw. keine Sekunde über den GSB 18V-45 oder den GBH 18V-21 nach. Gleiches gilt für die Ausfallzeiten. Es sollte doch jedem klar sein, dass man in einem Gewerbe, welches die Maschinen doch eher härter beansprucht, nicht mit den Entry-Level-Geräten operiert.

Wenn ich also noch nicht einmal das Produktportfolio von Bosch vollständig beurteilen kann, dann drohe ich doch nicht schon im ersten Satz mit Makita.

Darum ging und geht es.

Evtl. ist es für beide Seiten besser, wenn Makita den "Deal" bekommt.

 

Wunderschönen Sonntag alexloede,

Ich merke schon das es auf der sachlichen Ebene nicht geht und belasse es aufgrund dessen dabei.

Die GSB und GBH kommen bei uns nur sehr selten zur Nutzung.
Die GSB kommt nur dann zum Einsatz, wenn Schrauben gesetzt werden müssen welche maximal 100 mm lang sind.
Die GBH kommt nur bei kleineren Sanierungsarbeiten zum Einsatz wie dem entfernen von wenigen m² Fliesen und dem bohren von Löchern bis zu einer tiefe von maximal 100 mm.

Ich bin für freundliche Empfehlungen jederzeit offen.

Viele Grüße aus Bayern
der Fliesenleger

Der seltene Einsatz hat doch mit dem bestmöglichen Schutz der Mitarbeiter überhaupt nichts zu tun. Ein Rückschlag kann auch bei Löchern mit max. 100 mm auftreten.

 

Sigma84
Aktives Mitglied

Den GBH kannst du bedenkenlos nehmen. Wir haben selbst 3 davon in der Firma seit 4 Jahren und sind zufrieden. Es kommt schonmal vor, das an einem Tag 200 - 300 6 mm oder 8 mm Löcher gebohrt werden müssen. Das haben die Geräte bis jetzt ohne Probleme geschafft.

Eine Absaugung ist beim 21er jedoch etwas aufwendiger. Man bekommt allerdings mit dem neuen 22er oder 24er ein Gerät in der gleichen Leistungsklasse mit leicht zu installierender Absaugung.

 

Wunderschönen Sonntag Sigma84,

der GBH 24 ist ja ein wenig schwerer. Was würdest du den eher empfehlen? Und von denen hat keiner Kickback oder?

Viele Grüße aus Bayern
der Fliesenleger

Sigma84
Aktives Mitglied

Ich würde den 24er nehmen. Der hat Kickback und man kann die GDE 18v-16 Absaugung nehmen. Die passt auch an den 26er und 28er, falls später mal ein größeres Gerät benötigt.

 

 

Hardy1
Erfahrener

Hallo DerFliesenleger, 

GBH 18V-22 (Bald lieferbar): 

  • 1,9J / 0-1050min-1 
  • optimal in Beton 4-12mm 
  • 2,3kg 
  • Kick Back Control 
  • Vibration Control 
  • Sauger GDE 18V-12 
  • auch empfohlen für Überkopfarbeiten 

GBH 18V-24 C: 

  • 2,4J / 0-980min-1 
  • optimal in Beton 6-14mm 
  • 2,9kg 
  • Kick Back Control 
  • Vibration Control 
  • Sauger GDE 18V-16 

GBH 18V-26 (F): 

  • 2,6J / 0-980min-1 
  • optimal in Beton 8-16mm 
  • Kick Back Control 
  • Vibration Control 
  • Electronic Precision Control 
  • Sauger GDE 18V-16 

GBH 18V-26 D : 

  • 2,5J / 0-980min-1 
  • optimal in Beton 8-16mm 
  • 2,6kg 
  • Kick Back Control 
  • D-Handgriff 

GBH 18V-28 C(F): 

  • 3,3J 
  • optimal in Beton 8-18mm 
  • 3,3kg (3,4kg) 
  • Kick Back Control 
  • Vibration Control 
  • 3 Betriebsarten (Auto, Favoriten, Soft) 
  • Sauger GDE 18V-16 
  • Aufhängeöse 

GBH 18V-28 DC: 

  • 3,4J / 0-950min-1 
  • optimal in Beton 8-16mm 
  • 3kg 
  • Kick Back Control 
  • Vibration Control 
  • Sauger GDE 28 D 
  • D-Handgriff 
  • Werkzeughaken 

F = Wechselfutter SDS / Schnellspannfutter, Nachteil: kein Winkelbohrkopf verwendbar! 

C = Connectivity, beim GBH 18V-24 (bisher) kaum Funktionen! 

Gewichtsangaben jeweils ohne Akku! 

Der GBH 18V-22 ist z.B. für kleine Dübellöcher und Überkopfarbeiten sehr interessant, der GBH 18V-28 C würde ihn gut für größere Bohranwendungen und „leichte“ Meisselarbeiten ergänzen und ein SDS-Max Bohrhammer wäre m.M.n. die nächste, sinnvolle Ergänzung. Allerdings würde ich den GBH 18V-36 C nicht als Abbruchshammer bezeichnen wollen. Es ist ein Bohrhammer mit SDS-Max und Meisselfunktion und hat mit 7Joul ein gutes Leistungsgewicht. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hardy1
Erfahrener

Hallo DerFliesenleger, 

die ProCore 18V 5,5 Ah Akkus machen n.M.n. nur Sinn, wenn man sie

  • sehr günstig bekommt oder
  • Beförderungsbestimmungen zu beachten sind!

Die ProCore 18V 5,5Ah / 8Ah sind nicht nur  gleich „schwer“, sondern auch exakt gleich „groß“! 
Den GSB 18V-45 halte ich für ein Einstiegsgerät. Ein GSB 18V-55 ist da schon etwas leistungsstärker, aber erst der GSB 18V-90 C ist ein richtig leistungsstarker Allrounder und verfügt dazu noch über Kickback Control! 
MfG Hardy

 

tt76
Treuer Fan

Tach Zusammen,

 

evtl als Denkanstoß:

Mein Bekannter ist ein Freund von GBH´s mit Wechselbohrfutter.

als "OneManShow" im Bereich Fliesen/Trockenbau hat er keine Muße auf für jeden Einsatzzweck das 100% passende Gerät,

sondern er nimmt lieber Geräte, die viele Einsatzbereiche abdecken, wenn auch nicht jeden perfekt.

Seinen GBH 2x (weiß nicht mehr ob 24 oder 26) hatte er a) zum Stemmen und Bohren und

b) vor Allem um Speiß, Estrich und Putz anzurühren. Und das wirklich Pallettenweise

12 Jahre hat der gute GBH das durchgehalten.

Seit 2018 macht das gleiche Martyrium nun ein GBH 18V-26F mit.

Allerdings ist abzusehen, das dieser keine 12 Jahre halten wird sondern in Kürze durch einen 

GBH 18V-28CF abgelöst wird. GBH 18V-36 ist mittlerweile auch schon vorhanden, weil der

Anteil der Stemmarbeiten und das erstellen größerer Löcher zugenommen hat.

Bei einem anderen Fliesenleger hab ich am Rührquirl auch schon einen GSB 18V-150 gesehen.

Mir tat de Anblick des schon arg verschmutzten GSb in der Seele weh, aber auf Nachfrage warum kein Rührgerät zigte sich der Fleisenleger sehr zufrieden mit dem GSB, der würde voll und ganz ausreichen :-).

Die Zwei sind jetzt bestimmt nicht die Mehrheit, aber für die bräucht es kein extra Rührer..

_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Du hast Recht. Wie bereits vorgeschlagen wird der Schrauber gerne als Quirl genutzt - so auch bei mir. Aber für große Mengen Putz, etc. brauchst du einfach ein richtiges Ruhrwerk. Allein schon wegen der Ergonomie, dem Staub/Wasser Schutz und den Anschluss an anständige Aufsätze, und am Ende auch einer höhenverstellbaren Funktion. So gesehen wäre es wirklich an der Zeit das Bosch endlich ein anständiges Ruhrwerk mit Akku auf den März bringt.