Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gipsputz mit Excenterschleifer GET 75-150 abschleifen.

Benni1
Neuling 2

Hallo Forum. 

Ich habe mir vor kurzem den Excenterschleifer GET 75-150 inkl. M480 Schleifnetze (80er Körnung) gekauft.

Als erstes wollte ich damit dünnen Gipsputz ca. 2mm abschleifen. Allerdings ist der Arbeitsfortschritt eher mäßig. Habe nach einer halben Stunde max. einen viertel Quadratkilometern geschliffen. Wo könnte der Fehler liegen, oder ist das bei Gips normal? 

5 ANTWORTEN 5

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin Benni,

Turbo oder reiner Exzenterbetrieb? Absaugung?

Ich hatte hier vor drei? Jahren mit dem GET ca. 8 m² Calzium-Silkat-Verputz (nicht Gips) mit 120er oder 240?er (zu lange her, weiß es nicht mehr genau, welche Körnung) Mesh geschliffen. Ging erschreckend schnell, trotz ausschalten vom Turbo... mit Absaugung.

Ist der Gipsputz trocken und ausgehärtet, ansonsten verstopft der das Mesh schnell.

Viel Erfolg, Olaf

Habe mit Turbo geschliffen. Absaugung ist natürlich dran. Ist auch nichts verstopft. Das Netz sieht sauber aus und fühlt sich subjektiv auch immernoch "scharf" an. 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo Benni1, 

 

also ich finde in 30 Minuten einen viertel Quadratkilometer zu schleifen, ist jetzt kein Grund zum meckern. 

Immerhin sind das 250tausend Quadratmeter - In welchem Schloß wohnst du? 

Spaß beiseite! 

Gips und Wand trocken? 
Absaugung etwas runter geregelt - Volle Saugleistung bremst oft das Schleifergebnis.

Ich persönlich würde gröberes Korn nehmen! 

Gruß, Matthias   

 

 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Danke für die Antwort. 

Da hat wohl die Autokorrektur zugeschlagen 🙂

Ja, der Gips ist trocken. Werde die Absaugung runter drehen. Wieso bremst die Absaugung das Schleifergebniss?

Gibt es gröbere Schleifnetze als die 80er? Habe keine gefunden.

Gruß 

Benjamin 

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Benni1, 

ist die Saugleistung zu hoch, kann der Schleifteller zu sehr an die zu schleifende Oberfläche angesaugt werden und die Abtragsleistung wird dann beeinträchtigt. Bei meinem GEX 150 Turbo benutze ich in dem Fall die Nebenluftöffnung des Absaugadapters. 
Das Bosch M480Net gibt es erst ab Korn 80. 

Es gibt noch das Bosch Schleifpapier Pro F355. Es ist für Beton oder harten Stein gedacht. Aber vielleicht passt es ja auch für deine Anwendung? Allerdings habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht, ist also nur so eine Idee… 

https://www.bosch-professional.com/de/de/pro-f355-schleifscheibe-fuer-exzenterschleifer-3077684-ocs-... 

Es fängt allerdings auch erst mit der Körnung 80 an! 

Mit freundlichem Gruß

Hardy