Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppe abschleifen: Wahl der Schleifmaschine und Endbehandlung

studthomas
Neuling 2
Hallo zusammen,

wir haben eine ca. 10 Jahre alte "freitragende" Buchentreppe, welche mit OSMO Dekorwachs eingelassen wurde (leicht weiß schimmernd). Nun ist im Laufe der Jahre doch insbesondere am Handlauf und an der einen oder anderen Stufe die Optik nicht wirklich schön und ich überlege mir, ob ich die Treppe abschleifen und anschließend neu einlassen soll.

Fragen:
- Soll ich hierzu einen Excenterschleifer oder einen Schwingschleifer nehmen? 
- welches Schleifpapier (Marke) und Körnung ist sinnvoll?

Noch eine Frage zum Wachs:
Grundsätzlich waren wir mit dem OSMO Dekorwachs zufrieden, jedoch haben wir ehrlich gesagt keine Ahnung, ob dieser Wachs sich leicht verarbeiten lässt. Habt ihr hier mir ggf. einen Tipp bzw. einen Vorschlag für ein anderes Wachs bzw. Öl, welches die Treppe eher etwas aufhellt? 

Viele Grüße
Thomas

 
13789841.jpg
6 ANTWORTEN 6

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Thomas
Herzlich willkommen im Forum.
Vorweg, die Treppe sieht gut aus, nicht mehr neu aber gut.
Das "ist bei Holz so"könnte man sagen, die Griff-und Trittstellen nutzen zuerst ab, setzen sich (farblich) ab.
Selbst wenn du die Treppe mit 2k-Lack farbig deckend überlacken WÜRDEST setzten sich die Hauptstellen auch dann wieder durch, dauert nur halt.
Was tun?
Öliges Holz zu schleifen in der Hoffnung das später wieder alles gleich ausschaut ist riskant und fragwürdig.
Öl zieht tief ein, soll es ja auch und wird jedes Schleifpapier schnell zusetzen, Schleifen sähe ich hier als letzte Not-Lösung an.
Ich Dir raten als ersten einen guten Maler zu fragen ob der eine Idee hätte, zb. abziehen mit Lösemitteln, nachbeizen, neu ölen.
Oder einfach mal bei Osmo anfragen was die meinen.
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Willy hat es schon beschriebenen, das ist "eben" der Nachteil bei geölten Flächen.
Ich würde hier, ggf. nach Rücksprache mit Osmo, nachölen und ansonsten "sich die Holzpatina" entwickeln lassen. -)

Gruß
sinus50

haifisch18
Power User 4
Ich kann schon verstehen, dass man die "Gebrauchsspuren" wieder weg haben möchte. Bei nem Wachs gehe ich aber auch davon aus, das schleifen nichts bringt.
Osmo selbst hat nen super Service die man bei so was auch mal fragen kann. Gehe aber davon aus, dass es nicht wirklich "gleich" wird sondern nur weniger unterschiedlich wenn du die Treppe wieder neu einlässt.
Maria, Maria, i like it laut!

studthomas
Neuling 2
Besten Dank für eure Tipps!

Ich habe inzwischen eine Rückmeldung vom OSMO-Service erhalten und mir wurde folgendes empfohlen:
1.)  Oberfläche anschleifen / säubern, da die Treppe stark beansprucht aussieht
2.) - 1. Anstrich mit Osmo Dekorwachs Transparent 3111 Weiß und
        2.Anstrich mit Osmo Hartwachs-Öl Farbig 3040 Weiß (um die Farbpigmente zu schützten)
oder 
2.)  2 Anstriche nur mit dem Osmo Hartwachs-Öl Farbig 3040 Weiß (allerdings sind dort weniger Weißpigmente drin als im dem Dekorwachs 3111).

Ich habe schon mal mit einem Reiniger die Oberfläche wesentlich sauberer bekommen und ich versuche mal an einer Treppe einen Testanstrich zu machen (ohne Anschleifen der Treppe). Wenn es nicht klappen sollte, so werde ich die Treppe doch noch anschleifen...
 

Holger_Schrade
Spezialist
Falls Du schlefen musst würde ich dir auf jeden Fall zu Schleifnetzen die Absaugung klappt hier deutlich besser wie mit Papier.

studthomas
Neuling 2
Sehr gute Idee - meine Frau bringt mich sonst noch um.... *g*

Welche Körnung würdest du für das (An-)Schleifen nehmen?