Das Thema ist zwar schon ein ganz klein wenig Off-Topic, allerdings gefällt mir die momentane Thematik auch sehr gut.
Mal meinen Senf dazu.
Preisgefälle weltweit von 100%?
Das gibt es nicht nur bei Werkzeugen und Bosch, sondern inzwischen fast überall. Die Ausnahme sind halt so Firmen wie Festool oder Apple.
Hier zählt nicht nur die Fähigkeit der Gerätschaften, sondern diese Firmen haben bereits schon einen gewissen Kultstatus. Der Kunde zahlt auch weil er darauf schwört.
Bosch hat diesen Kultstatus weitestgehend verloren.
Aber nicht nur das ist auschlaggebend. Auch andere Aspekte sind für ein Preisgefälle verantwortlich.
- Produktionsstandorte
- Steuern
- gewollte Marktdurchdringung
- Konkurrenzsituation
- ......
Nicht das ich das gutheissen will. Allerdings will Bosch im amerikanischen Markt Fuß fassen (Bosch grün gibt es dort auch nicht), daher wird man bewusst auch versuchen über den Preis die Absatzzahlen und Marktanteil zu erreichen.
Klar dürfte sein, das dies natürlich nur möglich ist durch:
- Querfinanzierung bei anderen Märkten wo man bereits einen hohen Marktanteil hat
- "Produktionsoptimierung" (billigere Kabel, Stecker, Bohrfutter,....), da zählt jeder Cent pro Gerät.
- Produktionsstandorte wo die Personalkosten gering sind
Ergebnis:
- Man schwimmt mit der Masse,
- Produkte, die nicht immer optimal konstruiert wurden,
. uneinheitliche Qualitätsstandarts,
- billige Detaillösungen,
- abnehmende Kundenorientierung
Man verzettelt sich auch recht schnell, um ja andere Märkte zu bedienen. Das sieht man dan oft daran:
Ältere Märkte werden nur noch suboptimal bedient (Homepage veraltet, lange Wartezeiten auf Zubehör),
denn man muss ja in den neuen Märkten alles optimieren.
Die Bestandskunden hat man ja, verlieren?....neeeeee
Bis dann mal das böse erwachen kommt und man plötzlich erkennen muss, das man sich verzettelt hat.
Das führt dazu, das man in einem wirtschaftlichen Strudel gerät, der zwangsweise nur nach unten führt.
Immer mehr Masse produzieren um diese immer billiger zu veramschen.
Genau da passt dann auch eine Staffelung der Rabatte bei Großabnahmen dazu. Belohnung soll schon sein, aber nicht um jeden Preis.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!