Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garantie & Service: Problem GEX 125-150 AVE Professional

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Bosch Freunde,

am Wochenende hat mein GEX 125-150 AVE Exzenterschleifer seinen Geist aufgegeben. Ich muss nun den Bosch Service in Anspruch nehmen. Das Gerät ist bereits an Bosch verschickt. Es hat noch Garantie bis September 2015. Soweit mache ich mir keine Sorgen.

Meine Frage nun:
Erfährt man nach erfolgter Reparatur überhaupt was defekt war bzw. worin die Ursache lag?

Ich hatte wirklich ein seltsames Problem. Der Schleifer wurde von mir seit dem Kauf in 2012 nur zu einigen wenigen Gelegenheiten verwendet. Ich schätze mal insgesamt wird er nicht länger als 10 Betriebsstunden haben.

Als ich am Wochenende einige Multiplexplatten abgeschliffen habe, konnte ich keinerlei Beeinträchtigungen im Betrieb feststellen. Bis ich einmal den Schleifer ausgeschaltet habe um das Schleifmittel zu wechseln. Danach wollte ich ihn wieder einschalten. Der Schleifer machte einen kurzen Rucks, der Werkstattsauger sprang auch kurz an. Doch dann tat sich nichts. 

Ich vermutete zunächst ein Problem am Sauger und habe den Schleifer ausgesteckt und direkt an eine Steckdose. Hier ging er überhaupt nicht an. Ein bißchen hin und her und plötzlich ließ er sich wieder einschalten. Lief wieder wie eine 1. Zufall dachte ich mir.

Tags darauf habe ich weiter geschliffen. Ca. 30 Minuten ohne Probleme und mit kleineren Pausen. Dann eine erneute Pause. Schleifmittel gewechselt. Eingeschaltet. Dann lief zwar der Motor, aber nur sehr langsam und er gab langsam und zögerlich Gas und ging dann nach ein paar Sekunden aus.

Daraufhin habe ich den Schleifer nicht mehr an bekommen. Kein Mucks mehr. 
Persönlich denke ich, dass der Motor wohl nichts hat. Der lief - wenn er lief - ohne erkennbare Probleme. Ich vermute eher ein Problem am Schalter, Kabel oder was elekronisches.

Was meint Ihr zu dem Ganzen?

Einereits ist es Schade, andererseits ist es auch mal Gut für mich zu sehen, wie Bosch den Service handhabt. Ich bin zuversichtlich.

Grüße 
Flo
10 ANTWORTEN 10

higw65
Power User 4
Im Normalfall steht dabei was gemacht worden ist. Aber auch nicht immer. EInfahc mal abwarten wenn er wieder kommt. Fehlerursache können viele Dinge sein. Ohne das Gerät vor sich zu haben könnte man nur Mutmaßen. Von daher würde ich warten bis es aus dem Service zurück ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Florian,
auf dem Rücklieferschein werden die ausgetauschten Teile aufgeführt.

Gruß
Stefan

Kony
Power User 3
 Hallo Florian,

ich habe die gleiche Maschine und ungefähr die doppelten Betriebsstunden, hauptsächlich zum Lack anschleifen und abschleifen benutzt, und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Deshalb interessiere ich mich dafür was an deiner Maschine kaputt ging, vermuten tue ich das die Drehzahlregel Elektronik defekt ist.
Ich hoffe, das du hier auch schreibst, wie du mit der Reparaturabwicklung zufrieden warst.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Michael_Helm
Aktives Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich kann die Aussagen meines Vorredners nur bestätigen. Das Gerät arbeitet bei mir ohne Probleme und konstant in den unterschiedlichsten Drehzahlbereichen, sowohl allein als auch im Zusammenspiel mit der Absaugung. Bisher gab es nichts daran auszusetzen. Vermutlich hast einen Ausreiser erwischt. Würde mich aber auch dafür interessieren, was im Endeffekt zu dem fehlerhaften Verhalten geführt hat!

Gruß
Michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo alle,

ich bin auch gespannt, was es ist. 
Ich habe den Schleifer am Samstag gleich per GLS zu Bosch nach Kahlefeld Willershausen gesendet. Kostenfrei. Die Abwicklung über die Bosch-Seite war einfach un verständlich. Laut GLS ist das Paket dort am Dienstag "abgestellt" worden. 

Nun harre ich der Dinge 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 So Leute. Jetzt bin ich sprachlos, denn: Mein reparierter GEX 125-150 AVE ist bereits heute wieder bei mir angekommen. Das nenne ich mal Spitzenklasse von Bosch.
Wenn man bedenkt, dass mein am Samstag aufgegebenes Paket "erst" am Montag von GLS auf den Weg gebracht worden ist und am Dienstag im Bosch Servicezentrum eingetroffen ist, dann wurde es am Dienstag / Mittwoch repariert und wieder zu mir geschickt. Schneller gehts wirklich nicht.

Ursache war wohl ein defektes Stromkabel, denn die Versorgungsleitung wurde getauscht.
Nun habe ich ein Kabel mit rundem Schukostecker, was grundsätzlich sowieso besser ist.

Anscheinend gab es - wie ich gerade festgestellt habe - wohl häufiger Probleme mit dem flachen Eurostecker bei diesem Schleifer, weshalb Bosch Ende 2012 wohl auch die Produktion umgestellt hat. Mein Modell habe ich im September 2012 gekauft, bei diesem war noch der Eurostecker verbaut.

Die Vermutung, dass der Motor nichts hat, war wohl korrekt. Am Ende war es nur ein billiger Stecker.

Ich bin mit der Abwicklung vollauf zufrieden und kann mich hier nur bei Bosch bedanken. Genau deswegen habe ich mich ursprünglich für Bosch entschieden und ich bin froh, dass ich hier nichts bereuen muss.

Grüße an alle und Danke
Flo

Kony
Power User 3
 Danke Florian,

für dein Feedback; hatte vom Service nichts anderes erwartet. 
Viel Spaß noch mit deinen " neuen Gerät ".

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Florain,
toll, dass dein Schleifer schon zurück ist. So kennen wir den Bosch-Service.
Das alte Kabel mit dem Flachstecker hat keine Probleme verursacht. Es war halt nicht ganz Profi-like und ist ganz gerne mal aus der Steckdose gerutscht. Darum hat Bosch nach kurzer Zeit reagiert und die Produktion auf das aktuelle Kabel umgestellt.

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist
Hausfrauenstecker


sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

HolzwurmTom
Spezialist
Gelöscht weil doppelpost
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom