Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18V-60 FC Getriebe defekt? zweiter Gang rutscht durch

Dicki84
Neuling 2

Hallo Community!

 

Ich dachte ich schreibe jetzt hier Mal rein da ich mit meinem Latein so langsam am Ende bin.

Ich habe einen 18V 60 FC mit dem ich immer super zufrieden war, die eierlegende Wollmilchsau eben 🙂

Er hat bei der Sanierung eines EFH nun schon einiges mitgemacht und bei den letzten Arbeiten auch einiges an Staub/Sand abbekommen.

Seitdem hat er angefangen im zweiten Gang immer öfter durchzurutschen und keine Kraft mehr zu übertragen.

Leider ist die Garantie bereits abgelaufen.

Da ich sehr an dem Gerät hänge habe ich nun versucht den Schrauber selbst zu reparieren.

Das Zahnrad der Welle die in das Getriebe greift hat keine Abnutzungserscheinungen weshalb ich davon ausgegangen bin dass das Getriebe im Inneren defekt ist und habe mir über die Bosch Ersatzteilseite (übrigens top Service, dass das jeder aufrufen und auch bestellen kann) einen neuen Getriebekasten bestellt.

Leider hat das ganze nichts gebracht, der Schrauber macht nach wie vor im zweiten Gang nicht immer, aber häufig Kratzgeräusche und verliert dabei dann die Übertragungskraft... Der erste Gang funktioniert ohne Probleme...

Hatte zufällig jemand schonmal das Problem? Was könnte außer dem Getriebe noch defekt sein?

 

Liebe Grüße

Dennis

7 ANTWORTEN 7

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend Dennis,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Schade, das der praktische Akkuschrauber nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Ja, der Bosch Ersatzteilservice ist schon klasse.

Du hast ja berichtet, das der Schrauber auch einiges an Staub und Dreck mitbekommen hat. Ein direkter Tausch des Getriebekastens war nicht ganz zufriedenstellend. Ist der Bereich des Umschalters sauber, leichtgängig und rastet richtig ein? Vielleicht liegt hier das Problem.

Viel Erfolg.

Gruß, sinus50

donniedarko
Spezialist

Moin Dennis,

das Problem mit dem Umschalten liegt oft an der Verschmutzung vom roten Schiebeschalter oben im Gehäuse. Da sammelt sich allmählich Staub (vor allem bei Gipser-Arbeiten) im Schiebeweg vom Schalter. Du musst die Führungsnuten in den beiden Gehäusehälften akribisch säubern, gerade die Ecken. Da hilft Ein feiner Schraubendreher und Druckluft. Dann sollte er wieder sauber schalten. 

aus dem echten Nordfriesland!

Danke schonmal für eure Antworten!

Hab den Schrauber jetzt nochmal zerlegt und morgen werden die Gehäusehälften in der Firma akribisch gereinigt.

Bin gespannt ob es was bringt aber es macht Sinn... Vor der Reparaturaktion ging der Wahlhebel teilweise echt schwergängig.

Ich werde berichten:)

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin Dennis, spricht für mich nach nicht richtig positioniertem/eingerasteten Knopf/Umschalteinheit.

Nach der GSR10.8EC<>GSR10.8FC-Aktion vor Jahren habe ich zumindest deren Getriebe als zerleg und wieder zusammensetzbar in Erinnerung. Sollte beim 18V60FC genauso gehen,

Das mit nicht eingerasteten und dann herausspringendem Umschalter war hier beim PowerMax7.2 (tannengrün) vor laanger Zeit auch das Problem.. dort gab es dann ein neues Getriebe (auch Metabo hatte damals einen guten Ersatzteilservice) und seitdem tut er es (für Sonderfälle mit dem extrakleinen Winkelkopf)... die GSRs übernehmen hier seit längerem die restlichen Aufgaben:-)

Viel Erfolg bei der Reperatur,

Olaf (gut, ich habe auch schon mehrfach die Abus X-Plus-Zylinder zerlegt und wieder zusammengebaut;-)

Dicki84
Neuling 2

Hallo zusammen,

Ich wollte mich ja wieder melden.

Heute bin ich dazu gekommen den Schrauber wieder zusammen zu bauen.

Leider hat das reinigen nichts gebracht...

Im Video hier könnt ihr sehen was passiert:

https://youtu.be/zAnOrzAPz6I?si=rH8rh-H7tl7tVquY 

Sollte hier wirklich das neue Getriebe defekt sein? Der Schalter lässt sich wieder geschmeidig in Position 1 und 2 bringen...

 

Grüße

Dennis

donniedarko
Spezialist

Sitzt der Umschaltbügel vom Getriebe auch richtig im Umschalter? Du kannst es kontrollieren, wenn das Innenleben nur in einer Gehäusehälfte liegt und der Schalter geschoben wird.

aus dem echten Nordfriesland!

Den kann man doch so gut wie gar nicht falsch montieren?!

Der Bügel sitzt in der Nut vom Schalter, ich mache morgen ein Bild und stells hier rein 🙂