Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräte auf abnehmbare Powercon Kabel umrüsten!

Thrill-Seeker
Neuling 3
Folgendes:

Irgendwie nervt es mich, dass immer 1000 Kabel rumliegen obwohl am Arbeitsplatz im Normalfall ein oder zwei Geräte in Betrieb sind.

Festool hat ja das Plug-It System welches ich wirklich ganz schön finde.
Sowas solllten auch alle meine Bosch Geräte haben.

Ich würde aus diesem Grund gerne die Leitungen aller Geräte auf 50cm kürzen und mit diesen PowerCon Steckern versehen: http://www.neutrik.de/de-de/industrie/powercon/powercon-true1/

Im Marfall Forum hat das auch schon jemand gemacht: http://mafell-users-forum.freeforums.net/thread/114/alternative-plug

Ich finde das ganz gut!

Was meint Ihr?

Einziger Einwand meinerseits wäre, dass man vllt. manchmal mit dem "fliegenden Stecker" am Werkstück hängen bleiben könnte, aber damit kann ich leben! 

Garantie verfällt doch nicht bei Modifikationen am Kabel?!

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Gruß
Alexander
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
>Irgendwie nervt es mich, dass immer 1000 Kabel rumliegen obwohl am Arbeitsplatz im Normalfall ein oder zwei Geräte in Betrieb sind.

Darum einfach Geräte wieder in ihre Koffer/Schubladen packen, nachdem sie benutzt wurden. Ständig Plugit-Kabel umstecken zu müssen nervt auch auf die Dauer. Ich nehme niemals die Stromkabel aus meinen Festool Werkzeugen raus.

Ist halt ein nettes Extra, aber wirklich nichts Entscheidendes an einem Werkzeug.

Will ich wirklich möglichst wenige Kabel in der Werkstatt, dann muss halt alles mit Akkus betrieben werden.

higw65
Power User 4
Hier wurden schon PowerCon eingesetzt. Ich selbst tasuche die Kabel lieber gegen bessere und längere.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Thrill-Seeker
Neuling 3
Also wenn ich im Arbeitsprozess bin, dann liegen immer 2-4 Geräte parat die in unterschiedlicher Reihenfolge immer wieder mal benutzt werden, d.h. wenn ich mal kurz ein Gerät genutzt habe wird dieses nicht sofort wieder in die L-Boxx gepackt, mal abgesehen davon, dass die Geräte nur gereinigt wieder zurück in die L-Boxx kommen!

Und ich persönlich denke, dass es super ist, wenn ein Kabel direkt am Absaugschlauch des Saugers befestigt ist und man während der Arbeit einfach immer nur Schlauchende und Kabel umstecken muss oder nicht?

mgka
Aktives Mitglied 2
Hallo Alexander, 
ich muss gestehen, ich finde dieses Gimmick bei Festool auch sehr nett, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, das auf diese Weise nach zu rüsten - werde es aber mal im Hinterkopf behalten...

Wie das mit der Garatie aus sieht weiss ich nicht genau. Der Fachkundige Kabeltausch ändert ja nichts an der Garantie. Das könnte aber mit dem Einbau von zusätzlichen Steckverbindern anders sein... Das könnte aber sicher ein Händler oder Bob genauer wissen.
Gruß 
 Michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Alexander,
mir ist es  lieber, ein festes Kabel in guter Qualität mit 4-5m Länge fest an der Maschine zu haben.
Ich selbst finde es jedesmal etwas lästig, an unseren Festoolmaschinen immer wieder das Kabel ein- und ausstecken zu müssen beim verpacken (geht zwar auch ohne, aber der Stecker wird dabei oft zu stark belastet ).
Gruss, Dietmar Hirsch
 

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Ich finde die Lösung eines schnellen wechselns des Kabels auch sehr von Vorteil, jedoch wurde das auch von mir bereits angesprochen. Es wurde darauf jedoch von einigen stets abgelehnt. Ich würde es bevorzugen drei Geräte mit nur einem kurzem kabeltausch zu betreiben. Dabei bin ich effizienter und muss nicht erst ein kabelgewirr entzweihen bzw. ein 5 Meter Kabel ständig zur Steckdose tragen.

meier15
Erfahrener 2
Gerade das Argument mit dem Staubsauger finde ich richtig gut. Normal stören mich die Kabel nicht, nur wenn ich mit Absaugung arbeite und beim Maschinenwechsel an zwei Orten umstecken muß.
Was sollte also gegen eine fachmännische Nachrüstung sprechen?
Ich hoffe Bob wird sich dazu äußern.

MfG
 
Mia san fucking mia!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo meier15

zu den beiden Hinweisen bzw. Anregungen - 5m Anschlusskabel und zum Kabelwechsel - haben wir hier im Forum bereits informiert.
Bei der Nachrüstung der Maschine zu einem Kabelwechsel erlischt die Garantie, auch wenn diese von einem "Fachmann" durchgeführt wird. So eine Änderung ist ein Eingriff in die zertifizierte Ausführung und widerspricht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Thrill-Seeker
Neuling 3
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 30.08.2014, 17:45 Uhr
Hallo meier15

zu den beiden Hinweisen bzw. Anregungen - 5m Anschlusskabel und zum Kabelwechsel - haben wir hier im Forum bereits informiert.
Bei der Nachrüstung der Maschine zu einem Kabelwechsel erlischt die Garantie, auch wenn diese von einem "Fachmann" durchgeführt wird. So eine Änderung ist ein Eingriff in die zertifizierte Ausführung und widerspricht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Das war ja auch nicht anders zu erwarten - warum sollte Bosch es den Mitbewerbern wie Festool, Marfell, Fein usw. gleichtun und Modifikationen am Kabel erlauben.

Egal ich werds trotzdem tun - die Vorteile für mich sind einfach zu stark

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe hier im Betrieb auch diverse Festool Maschinen hauptsächlich Schleifer und Handkreissägen.
Aber die Kabel werden am Gerät nur umgesteckt wenn mal wieder ein Wackler im Kabel ist. Was auch leider ziemlich häufig vor kommt vorallem bei den Schleifern.
Ich bin mir grad nicht sicher ob bei den neuen Festoolmaschinen der Stecker noch verschweist ist aber bei den alten konnte man ihn nichtmal öffnen wenn das Kabel ab war.

higw65
Power User 4
@Thrill
Die Geräte werden in einer bestimmten Version zertifiziert. Daher gibt es ja auch bei jeder Länderausführung eine andere Nummer, obwohl z.B. zwischen den deuten und den schweizer Modellen meist nur das Kabel anders ist. Das ist auch ein immenser logistischer Aufwand. Es geht auch nicht darum dass man das Anschlusskabel ncith tauschen darf. Das dabei die Garantie trotzdem erhalten bleibt hat Bosch ja schon an anderer Stelle bestätigt (GOP 300), aber ein trennbares System ist eben etwas Anderes.
In vielen Firmen sind auch spezielle Anschlusskabel vorgeschrieben und die werden gleich nach dem Erhalt der Maschine getauscht (war/ist sogar im Hause Bosch so). Auch hier bleibt die Garantie erhalten.

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.