Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was meint ihr dazu? EU import? Garantie

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Bin im Netz gerade auf dieses Angebot gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/270983469760?ssPage...423.l2649 

oder

http://www.ebay.de/itm/Bosch-GSR-10-8-2-LI...=item3f17df4026

Preislich sind die Maschinen ja Top. 


35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kenne die Firma. der lebt nur von der Menge und ohne Service hat auch kein Ladengeschäft.

Klick mal auf mein Profil. Wenn du dann siehst was wir ortsfesten für einen Aufwand betreiben dann verstehe ich nicht warum wir mit solchen Preisen rumschlagen müssen.

Bei der LS-Boxx Aktion würde ich aber dermaßen draufzahlen das kannst du dir gar nicht vorstellen!

Mich juckt es in den Fingern euch zu schreiben wie viel, aber das mache ich nicht, weil das einfach nicht hierher gehört!

Es handelt sich bei meiner Wut nicht um das Gefühl zuwenig zu verdienen, sondern sie rührt daher zu wissen das man da einfach nicht hinschmecken kann! Schlimmer noch man würde ehrlich draufzahlen...

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist kein BAS Händler, habe gerade nachgeschaut. Also kein ProService24.

Aber die Geräte sind deutscher Herkunft.

Gruß der Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es geht aber auch noch günstiger, einfach weitersuchen.

über die preispolitik der verschiedensten hersteller wurde hier ja schon mehrfach diskutiert.
leidtragend an dem spiel sind meistens die händler mit ladenlokal vor ort.
wenn man dann aber wiederrum sich mal online auf dem weltmarkt umschaut fragt man sich halt wiederrum, ob man mit so viel mehrpreis den händler vor ort unterstützen will und kann.

p.s. der händler hat diese starke preisdifferenz mit absoluter sicherheit nicht an dem produkt verdient

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Steigerwälder,

schön wieder von dir zuhören! Habe gesehen, das du deine Schrauber verlierst und dachte schon es gibt dich nicht mehr!

Also zum Thema.

Ohne mir jetzt in die Kalkulation schauen zu lassen...

Ich weiß sehr wohl wie diese Preise zustande kommen. Wir ortsfesten Händler mit Ausstellung und Vorgaben der Lieferanten könnten das auch machen....

Aber nur ein oder zwei mal, und dann wäre Schluß!

Wie das funktioniert? Über pure Masse! Ich und die Lieferanten kennen keinen Händler der einfach mal 200 Akkuschrauber im Monat über die Theke verkauft! Aber geordert werden sie trotzdem...

Verramschen sollen wir aber die Ware nicht über den Preis weil ja am Preis auch der Wert und die Qualität eines Produktes bemessen wird.

Also was machen wenn man auch gerne mal was verdienen möchte aber nur 1-2 Akkuschrauber am Tag im Laden verkaufen kann? E-Bay, Amazone könnte man probieren? aber das klappt nur wie gesagt ein oder zweimal und dann haben dich die Lieferanten und, sagen wir es mal so, sie werden den Finger heben und dich schimpfen...

Also was nun, wir können nicht einfach mal zusperren und morgen mit neuen Namen firmieren ums noch ein paar mal zu machen. Genauso ist weglaufen auch keine Option.

Hier wären die Lieferanten gefragt, aber bis auf wenige Ausnahmen steht man hier auf verlorenen Posten. Ist doch klar, für den Lieferanten ist es Buchhalterisch der selbe Aufwand 1 Stück zu erfassen wie eine Palette, aber verdient ist halt beim Lieferanten mehr, und seine Produkte werden besser verteilt am Markt.

Um also mehr zu verkaufen bekommt man einfach bessere Preise wenn man mehr bestellt. Hat ja auch alles irgendwie einen Sinn...

ABER wenn Geräte weit unter meinen Einkaufspreis im Internet verkauft werden können von Händlern und solche die gerne welche wären! DANN verstehe ich die Welt nicht mehr!

Hier muss, und jetzt nenne ich einen Namen, BOSCH etwas tun!

Entweder wir Händler bekommen Mengen unabhängig Bundesweit einen einheitlichen Einkaufspreis, was wahrscheinlich nie bei Bosch passiert.

Oder die Mengenstagffelung fällt nicht mehr so heftig aus und Stückzahlen über 20 Stück werden kritischer betrachtet!

Es kann doch, jetzt mal ehrlich, nicht sein das 30qm² ein Mann Hinterhofklitschen in Wohngebieten mehr Bosch versenden als 1500qm² Großflächenhändler mit 10-15 Angestellte im Laden.

Also muss der Händler, für Ihn sehr riskant, sich einen suchen der für Ihn unerlaubter weise 180 Akkuschrauber im Netz mit 2-5€ Aufschlag vertickert! Ohne Service, ohne BSS, ohne BAS, teils ohne Garantie.....

Wenn das nicht bald aufhört können wir vom Fachhandel einpacken. Dann gibt es halt keinen Service vor Ort mehr. Dann kann der Kunde schauen wo er seinen SDS-Plus Meißel herbekommt oder die Kohlebürsten am Winkelschleifer in einer Stunde gewechselt werden. Dies sind nämlich Dinge und Produkte die nie für E-Bay interessant werden. Aber davon kann der Fachhändler vor Ort einfach nicht leben.

So genug, und vielleicht zuviel von mir, aber das mußte einfach mal raus....

Also was bleibt unterm Strich...

Fazit: Ich berate weiterhin im Laden, am Telefon, in E-Mail´s und Foren. Suche TTNr. raus und freue mich dann darüber das ich zwar fachlich sehr gut geschult bin, aber aufgrund der Preispolitik dann nicht den Zuschlag kriege, aber der Kunde einfach die Typ-Teile-Nummer die ich ihm rausgesucht habe in die Bucht klopft und das Teil gleich mal 30,-€! billiger beim ungeschulten Ramscher kriegt!

Weiterhin viel Spaß in der Bucht...

euer ortsfester Fachberater

.....


Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
das Problem kenne ich aus eigener, leidvoller Erfahrung: Der Kunde lässt sich im Fachhandel beraten und bestellt dann im Internet!
Wie da einige Preise im Netz zu Stande kommen ist mir ehrlich gesagt manchmal echt schleierhaft. Da fragt man sich als Händler schon mal warum man überhaupt bei Bosch kauft und nicht auch im Internet.
ABER ich habe festgestellt, dass seit diesen Jahres sich einiges bei den Preisen im Netz getan hat, was die Bosch Geräte betrifft und zwar zum positiven für die ortsfesten Fachhändler. Hoffentlich geht das weiter so!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Stefan,

der Trick ist ganz einfach:

Wir Händler kaufen für 40000-50000 € Bosch Zubehör und Maschinen, so circa um die 1000 Artikel lagernd, und die Internet Händler kaufen für 40000-50000€ Nur 1 Artikel (die sogenannten Rosinen) wie zB den GWS 7-115E.

Das der natürlich bei 3-4 Paletten einen anderen Preis kriegt, bei diesen einen Artikel, als ich ist ja dann wohl klar!

Man sieht bei diesen absoluten Kracherpreisen nie einen Beratungsintensiven Artikel wie eine Mauernutfräse oder Kernbohrer sondern immer nur die "Schnelldreher".

Mir ist es jetzt und schon vorher so gegangen wie du beschrieben hast, manchmal war selbst mit betteln schimpfen und drohen nichts beim Lieferanten zu machen und der Artikel war im Internet selbst für mich billiger als bei meinem Haus und Hof Lieferanten und das darf meines erachtens nun wirklich nicht sein!

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das es aber vom hersteller/vertrieb auch anders geht zeigt ja eine grün/schwarze werkzeugfirma, welche in deutschland ansässig ist, sehr gute maschinen baut und auch in deutschland produziert.
sie halten ihre verkaufspreise ja auch am markt und verdonnern die händler auch dazu, die preise nicht zu versauen.
erfolgreich sind sie auch am markt, händerl zufrieden da kein preiskampf, endkunde kauft beim örtlichen weil preise eh überall gleich.
beispielhaft?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JA, absolut! Wenn jetzt auch noch die Preise Marktbezogen günstig sind und nicht total abspacen wie bei den Grün Schwarzen wäre es das Perfekte Vertriebsmuster.

Oder so wie Milwau... da ist es wirklich fair gehändelt...

Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
natürlich ist mir bekannt wie die Internethändler zu solchen Preisen kommen...
Bin halt nur froh, dass es in letzter doch etwas besser geworden ist. Wenn man im Internet nach GBH 2600 schaut oder ähnlichem sieht man was ich meine.

@steigerwälder
Natürlich sind die Hersteller auch nich glücklich mit dem Preiskampf im Internet aber sie müssen halt auch aufpassen was sie machen, denn sie geraten unter Umständen schnell mit den Wettbewerbsgesetzen in Konflikt. Und das kann richtig teuer werden!

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Das Problem kenne ich:

Ich hab in den 80ern mal im Musikfachhandel gearbeitet, und eine bekannte und renommierte Gitarrenfirma hatte ein irrsinnige Preisstaffel bei ihren hochpreisigen Modellen, so dass mein Einkaufspreis für ein Modell deutlich über dem VK anderer Händler lag.

Natürlich gabs da nen Trick:

Die 'anderen' Händler, also eine bestimmte Anzahl von Händlern, hatte sich zu der sogenannten 'Gig-Gruppe' zusammengeschlossen und ihre Einkäufe zentralisiert, das heisst ein Händler hat ein bestimmtes Modell sowohl für sich als auch für alle anderen Händler mitbestellt und konnte so einen irrsinnigen Mengenrabatt abräumen.

Natürlich wurde damit die ursprüngliche Idee der Preisstaffel Ad Absurdum geführt, wobei ich aber Preisstaffeln dieser Art für problematisch und nicht zeitgemäss halte - Was man ja am aktuellen Beispiel sieht.

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die preispolitik bei milwau... 🙂 kenn ich nicht, da kein händler bei uns diese marke führt hab ich mich mit deren geräten auch nicht auseinandergesetzt.
und wären bei uns in der gegend bosch-händler halbwegs kompetent hätte ich auch mehr maschinen dort gekauft und wäre nicht auf onlinehändler wie g........i 🙂 ausgewichen.

die preise von f.......l sind natürlich gesalzen, allerdings überzeugen mich deren geräte eben wegen qualität, gelebten systemgedanken, handling usw.
weshalb ich eben auch bereit bin für diese geräte, die ja auch noch in deutschland gefertigt werden, entsprechend zu zahlen.
sie decken aber halt auch nur einen kleinen maschinenbereich ab (überwiegend holzverarbeitung (aber das brauch ich ja carsten wahrlich nicht zu erzählen)) und sind eben leider (oder gottseidank) kein vollsortimenter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ybarian: Uijuh, das ist gar nicht so gerne gesehen was du da beschreibst...

@Steigerwälder: Falls du mal wieder in die "Notlage" kommst B...h zu kaufen weil F.....l nicht das richtige im Programm hat, dann frag mal den R..l und nicht nur den G......i

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
man muss carsten einfach lieben :-))))))))))))))))))))
G.......i? kann mich schon garnicht mehr erinnern, ich schein doch alt zu werden.
ich muss wirklich mal bei dir vorbeikommen wenn ich mal wieder im alpamare ein zweites wellenbad erzeuge 🙂
mit dem laden hast du dir wohl selbst das größte geburtstagsgeschenk gemacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Thema Preisbindung/Händler verdonnern usw.


"Made in Germany" ja gerne, aber nicht um jeden Preis.
Wenn ich von den total überzogenen Preisen 3% erhalte und heuer nochmals aufgeschlagen habe, so ist das nicht gerechtfertigt. Wir verdienen immer weniger und alles steigt.

Es gibt am Markt noch andere Firmen, die auch sehr gut sind und auch "Made in Germany". Auch kleinere Firmen.

Der Systemgedanke ist nur gut für den Hersteller, wenn man es so macht wie der Hersteller mit dem abgebissenen Apfel dann hat man es geschafft und die Kunden kaufen......

RainerLH
Aktives Mitglied
Ich möchte mal ein paar Gedanken zur Diskussion stellen:
Ich arbeite als Merchandiser und Baumarkteinrichter für verschiedene Firmen. Außerdem treibe ich mich (mit Segen der Handwerkskammer!!) auf machen Baustellen als Hausmeisterdienst rum. In der Vergangenheit war ich u.a. auch für Bosch grün und Bosch blau unterwegs. Nicht nur von diesen aber auch von anderen Auftraggebern, Kunden und Agenturen werden die Preise derart gedrückt, dass manchmal kaum noch was zum Leben bleibt. Was ich sagen will: ich habe nichts zu verschenken. Und wenn ich dann eine Maschine im Internet 100€ günstiger bekomme als beim Händler nebenan, warum nicht? Sicher bieten manche Händler einen tollen Service. Viele Händler (und ich kenne einige davon) haben aber einfach nur zuviel Personal das gelangweilt am Schreibtisch sitzt, das bei echten Fachfragen aufgeregt im Katalog blättert und keine Antworten weiß und das um 18.00 Uhr wenn ich von der Baustelle komme schon längst Feierabend hat und das mir weil ich nicht für 10000€ im Jahr einkaufe oder kein Meisterbetrieb bin kein Kundenkonto einräumt oder zumindest extra Rechnungsgebühren erhebt.
Ich meine damit keine Firma direkt, aber all das ist mir letzter Zeit zu Hauf vorgekommen. Und ich kann diese generelle Lobhudelei auf die sogenannten Fachhändler nicht mehr hören. Manche (längst nicht alle, wirklich!!) sitzen auf einem so hohen Ross, von dem sie bald sehr tief fallen werden. Aber wenn ich mich vorher im Internet informiere muss (wo anders schaut der Händler oft auch nicht) und der Händler mir dann für lange Lieferzeiten auch noch 25% Mehrkosten berechnet als im Internet, wo ich die Sachen innerhalb von 3 Tagen habe, nee echt, DAS muss ich nicht finanzieren. Ich lebe täglich von der Hand in den Mund, da kann ich nicht milder Wohltäter für irgendwelche Angestellten mit spielen und teure Passat-Firmenwagen mitfinanzieren (ich fahre Dacia)
Ich hoffe, es fühlen sich jetzt nur die angesprochen, die ich meine. Aber das musste auch mal gesagt werden.
Alles wird gut. Trotzdem.
Rainer


Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Rainer,
schade, dass du vom Fachhandel bisher enttäuscht bist! Natürlich gibt es bei den Fachhändlern auch "schwarze Schafe", die ihre Arbeit nicht so genau nehmen (Ich sags jetzt einfach mal so.).
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass ein gut geschulter Fachhandel durch nichts zu ersetzen ist. Da kann kein Internetanbieter mithalten, auch wenn die oft günstiger sind. Wenn du allerdings einen guten Händler hast, kann er dich durch seine Erfahrung vor dem ein oder anderen Fehlkauf bewahren. Er kann dir ein anderes Gerät empfehlen. Das kann der Internethändler nicht machen.

Kleiner Tipp noch in Sachen Händler:
Wenn du noch mal Maschinen oder Zubehör von Bosch brauchst, wende dich an Carsten Rödl. Der kann dir auf jeden Fall weiterhelfen.

Gruß
Stefan

darkenergie
Aktives Mitglied 2
@ all

Schön euere Meinung zu den Angeboten zu hören.  
Die Diskussion ist im Gange. Mir fehlt der Post von BOB dazu!
Ich verstehe jeden kleinen Händler der bei so einer Preisgestalltung nicht mithalten kann. Somit bleiben die kleinen Händler auf der Strecke. "Deutschland Service Wüste entsteht"

Ich als Kunde profitiere von diesen Angeboten und kaufe somit Bosch Blau und nicht bei ....
Der Deutschkunde möchte Markenprodukte zum Tiefpreis. 

Das Gehalt bleibt die Preise steigen und so muss man heute schauen, was und wo man etwas kauft oder noch kaufen kann.
z.B: Hobby von mir: Roco Modellbahnhersteller von 2009 bis 2012 Preiserhöhung von 30%
Absatz steigt??? Hersteller gibt Rabatt vor.Regel 10% auf Liste

Über Preisgestalltung sollte man bei Bosch auch mal nachdenken. 
z.B: Miele Küchenprodukte gibt es kaum im Netz mit Rabatt. "Schade ich brauch noch eine neue Küche mit Mieleprodukten."" Bosch und co. im Überfluß
Wie kann das sein, das in Deutschland der Akkuschrauber ca. 100% mehr koste als in den USA???
Made Weltweit steht auf meinen Boschgeräten!

P.S. Dies sind nur 2-3 laut gedachte Gedanken von mir.
gruß Darkenergie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schöne und sachliche diskussion.
zum thema fachhandel: wieviele, auch genau eben die hier beteiligten, gehen denn zum fachhändler und fragen nach einer kaufempfehlung?
die handwerker die ich kenne wissen beim betreten meist schon längst, welche maschine sie wollen inkl. welchem zubehör.
ich selbst hab ja auch schon des öfteren genannt, daß ich bosch blau produkte aus dem netz bestelle, da die fachhändler (die wenigen hier im raum schweinfurt) hier wirklich alles andere als kompetent sind. ich bezweifel sogar, daß sie die hälfte der maschinen überhaupt mal in der hand hatten (vielleicht noch beim auspacken).

all das genannte gilt nicht für carsten rödl, denn dessen fachkompetenz ist wahrlich nicht anzuzweifeln (klingt geschleimt, ist aber so, wissen wir ja alle hier). gäbe es mehr händler wie ihn vor ort, würde ich auch wieder bosch produkte beim örtlichen kaufen. so bleibts halt bei marken wie festool, protool, fein, mafell, .....
dewalt wiederrum kauft man entweder direkt in den usa (zollfreigrenze) oder aus england (stecker ist schnell gewechselt).
in deutschland produzierte stihl motorsägen kosten in den usa nicht einmal die hälfte von dem, was der deutsche händler veranschlagen muss (bewußt so geschrieben).

WARUM?

weil wir bereit sind es zu zahlen.
kämen solche sachen viel öfter auf den tisch und in der presse dran, würde sich eventuell wirklich mal was an der preisgestaltung seitens der hersteller tun.
das ich z.b. mit festool liebäugel ist ja hinreichend bekannt. deren maschinen kauf ich (wie geschrieben) IMMER  beim fachhändler. sie kosten WELTWEIT den mehr oder weniger gleichen preis. es geht also wenn man will.

Hermen
Power User 4
Das Thema ist zwar schon ein ganz klein wenig Off-Topic, allerdings gefällt mir die momentane Thematik auch sehr gut.

Mal meinen Senf dazu.

Preisgefälle weltweit von 100%?
Das gibt es nicht nur bei Werkzeugen und Bosch, sondern inzwischen fast überall. Die Ausnahme sind halt so Firmen wie Festool oder Apple.
Hier zählt nicht nur die Fähigkeit der Gerätschaften, sondern diese Firmen haben bereits schon einen gewissen Kultstatus. Der Kunde zahlt auch weil er darauf schwört.

Bosch hat diesen Kultstatus weitestgehend verloren.
Aber nicht nur das ist auschlaggebend. Auch andere Aspekte sind für ein Preisgefälle verantwortlich.

- Produktionsstandorte
- Steuern
- gewollte Marktdurchdringung
- Konkurrenzsituation
- ......

Nicht das ich das gutheissen will. Allerdings will Bosch im amerikanischen Markt Fuß fassen (Bosch grün gibt es dort auch nicht), daher wird man bewusst auch versuchen über den Preis die Absatzzahlen und Marktanteil zu erreichen.

Klar dürfte sein, das dies natürlich nur möglich ist durch:

- Querfinanzierung bei anderen Märkten wo man bereits einen hohen Marktanteil hat
- "Produktionsoptimierung" (billigere Kabel, Stecker, Bohrfutter,....), da zählt jeder Cent pro Gerät.
- Produktionsstandorte wo die Personalkosten gering sind

Ergebnis:

- Man schwimmt mit der Masse,
- Produkte, die nicht immer optimal konstruiert wurden,
. uneinheitliche Qualitätsstandarts,
- billige Detaillösungen,
- abnehmende Kundenorientierung

Man verzettelt sich auch recht schnell, um ja andere Märkte zu bedienen. Das sieht man dan oft daran:

Ältere Märkte werden nur noch suboptimal bedient (Homepage veraltet, lange Wartezeiten auf Zubehör),
denn man muss ja in den neuen Märkten alles optimieren.
Die Bestandskunden hat man ja, verlieren?....neeeeee
Bis dann mal das böse erwachen kommt und man plötzlich erkennen muss, das man sich verzettelt hat.

Das führt dazu, das man in einem wirtschaftlichen Strudel gerät, der zwangsweise nur nach unten führt.
Immer mehr Masse produzieren um diese immer billiger zu veramschen.

Genau da passt dann auch eine Staffelung der Rabatte bei Großabnahmen dazu. Belohnung soll schon sein, aber nicht um jeden Preis.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn jetzt alle Hersteller diese Preisbindung machen, steigt alles bis unendliche, man zahlt dann Liste und bekommt 3% Skonto, das wars. Evtl. noch Zubehör.
Das kann und wird nicht der richtige Weg sein, für einen Hersteller, der qualitativ hochwertige Produkte über die Masse verkauft. (wie z.B. Bosch, Metabo)
Wenn dann macht dann das Geschäft ein ausländischen Hersteller, wie Dewalt, Makita, Hitachi usw.

Der Preis ist bei den meisten kaufentscheidend.........z.Z. ist Dewalt aus England teilweise sehr interessant.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
auf der ganzen Welt identische Preise halte ich für unrealistisch. Das aus mehreren Gründen. Die betriebswirtschaftlichen Gründe hat Hermen hier schon genannt. Dazu kommen auch noch die volkswirtschaftlichen Gegebenheiten der einzelnen Länder und das steht die Kaufkraft der Unternehmen und Privatpersonen im Mittelpunkt. Oder ganz einfach ausgedrückt es gibt reichere und ärmere Länder.
Ich kann in Südamerika nicht den gleichen Preis verlangen wie in Deutschland.
Dazu kommt auch, dass in einigen Ländern die Schwerpunkte im Produktsortiment anders liegen. Hier kann man die USA nennen. Dort wird wesentlich mehr mit Holz gearbeitet, wodurch natürlich der Anteil an Maschinen zur Holzbearbeitung ebenfalls deutlich höher ist. Das führt wiederum zu anderen Mengen im Einkauf und somit auch zu anderen Konditionen. Dazu kommen natürlich noch die Gründe, die Hermen genannt hat.

Zum Thema Rabatte: Kein Lieferant darf seinen Händler Verkaufspreise und/oder Rabatte vorschreiben. Hier hat der Händler als einziger Entscheidungshoheit. Alles andere ist schlicht wettbewerbswidrig.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
alles stichhaltige argumente.
muss ich aber dann im umkehrschluss auch für mich so argumentieren?
wenn ja, MUSS ich im ausland kaufen und die deutschen händler links liegen lassen, um im wettbewerb zu bleiben.
ich weiss das diese disku. zu nichts führt und wir die welt nicht verändern, aber die verschiedensten gesichtspunkte und ansichtsweisen sind wirklich sehr interesant.
p.s. @stefan (....auf der ganzen welt identische preise halte ich für unrealistisch....)
    zeig mir doch bitte ein land dieser erde, wo du auf festool 30% oder mehr bekommst zu unseren listenpreisen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es sind hier soviele neue und Gute Ansichten geäußert worden das man diese Thema einfach nicht links liegen lassen kann!

@Hermen: Ja ich habe auch das Gefühl das Bosch seinen Heimatmarkt Deutschland einfach zu sehr vernachläsigt! Wenn dies schon der teuerste Weg ist sich Bosch zu kaufen dann sollten doch wenigstens hier zu erst die Neuheiten zu haben sein! (Dann werden die Neuheiten nicht gleich bei den Ami´s bestellt wenn man eh hier fast das doppelte zahlt und mindestens doppelt solange da´rauf warten muss!)

@RainerLH: Stimmt! Der Fachhandel in Deutschland ist wirklich träge und satt geworden! Irgendwie resegnieren auch immer mehr, nach dem Motto "Ihr kauft eh im Net warum soll ich mich da anstrengen".
Ich empfinde diese Entwicklung auch als bedrohlich, da ich ja auch ab und zu Kunde bin... Beispiele habe ich seit der Gründung meines Ladens genug! Alleine die Telekom ist ein Kapitel wert...

@Darkenergie: Wir beide haben ja letzte Woche telefoniert und du weißt wo ich stehe und wie ich es sehe! Für die die nicht dabei waren... Es kann ja wohl wirklich nicht sein das ein echter Bosch Fachhändler wie ich es seit kurzen (oder seit längeren) bin, einfach nicht gegen Angebote aus dem Netz anstinken kann! Ich komme bei einigen Produkten preislich nicht mehr dran! Es kann doch nicht nur Konkursware im Netz sein oder? Aber wie kann es sonst sein das hier Produkte inkl. MwSt. angeboten werden weit unter meinen netto Einkaufspreis? Stelle ich mich so blöd beim Einkaufen an? Oder soll ich einfach nur noch pro Monat 50 Stück von einer Gerätesorte kaufen und sie in E-Bay verramschen? Sieht so die Zukunft des Fachhandels in Deutschland aus? Nur noch Waren im Laden zu haben die aus Aktionen in E-Bay übrig geblieben sind? Dann stellt sich doch die Frage, warum man als Fachhändler soviel Kapital in Bohrer und Diascheiben zu binden wenn man doch durch Mengenstaffel sich einfach drei Paletten GWS850C billig kaufen kann und damit ein Heidengeschäft machen kann? Servicewüste Deutschland? Jetzt weiß ich wie sowas passieren kann!


Der Rödl

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
dass Bosch den Heimatmarkt irgendwie links liegen lässt, kann ich nur bestätigen. Dazu mal folgendes Beispiel: GST 90 BE!
In allen europäischen Nachbarländern schon zubekommen, nur in Deutschland nicht. Einführungstermin laut Bob nicht bekannt! Auf andere Geräte, wie Ob..... gehe ich hier nicht weiter ein. Weiter geht das dann bei den Katalogen, Website, etc.

Zu dem Thema Preise:
In der Tat kann man sich als Händler manchmal schon fragen, warum man direkt beim Hersteller einkauft und nicht einfach bei ebay. Und wie Carsten sagt, dass kann nicht alles 2. Wahl oder ähnliches sein. Es sind aber auch immer dieselben Artikel, bei denen das zu beobachten ist. Carsten weiß was ich meine. Bei den anderen Geräten ist es dieses Jahr doch schon etwas besser geworden.

Gruß
Stefan

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

Arbeite ja bei Liebherr (in Bayern) und habe mal Intern (Anderes Werk in Baden-Württemberg) einen Kühlschrank gekauft ...

Fazit: Spedition für' Arsch und bei Amazon hätte ich 10 Euro weniger bezahlt !!!.

Achja: Bei meinem Jetztigen steht Bosch trauf ... Was auch eine Preisfrage war. Bosch 1000 Euro, Liebherr paar Oken mehr

Vielleicht geht es auch anderen so ... Gerne Rot haben wollen aber haben nur das Budget für Blau 😉

Gruß Alex
...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja eher blau haben wollen aber nur grün zahlen wollen....

Stefan_Frisch
Power User 4
Nein Carsten, auch falsch. So ist es richtig:-)

Lidl/Aldi Preise, aber dafür Blau haben wollen!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JUPP! 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und wenn man bereit ist, etwas mehr geld in die hand zu nehmen, um vernünftige qualität zu erhalten?
ich mach den werkzeugkauf nicht an ein paar euros fest, ich will werkzeug das was taugt und halt bei entsprechender präzision. das zahl ich dann auch.
nachdenklich wird man halt dann, wenn man das gleiche produkt um so viel günstiger im netz entdeckt.
an wem liegt es also dann?
am endkunden der sich halt wie ein einkäufer verhält und das maximum für sein geld erhalten möchte?
oder am hersteller, der aufgrund verständlicher oder unverständlicher preispolitik entsprechend sich dem händler gegenüber verhält (ek´s, val., skont.,......)?

vielleicht helfen solche diskussionen hier auch dem einzelhandel, daß der kunde den ein oder anderen angebotspreis besser versteht.
bosch werden solche texte wohl weniger gefallen, jedoch spielt sich hier alles in einem angenehmen rahmen ab. wäre natürlich toll, von bob ein statement dazu zu erhalten, aber das kann man wirklich nicht verlangen, daß ein hersteller sich so in die karten schauen läst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@steigerwälder
Bzgl. der Kettensägen in den USA...also 50% Rabatt hab ich noch nicht gefunden..

Der Händler ist übrigens bei ebay gesperrt worden. Er hatte bei einigen Angeboten paypal rausgenommen weil er wohl damit Probleme hatte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
auch wenns offtopic wird:
einfach mal in den einschlägigen motorsägenforums ein paar beiträge durchlesen. da werden genug bezugsadressen genannt. wie aktuell die sind kann ich natürlich zum heutigen tag nicht mehr sagen. am günstigsten gehts natürlcih mit nem bekannten in den usa der das teil schickt.
stihl und auch andere firmen unternehmen aber mittlerweile sehr große anstrengungen, um solche bezugsquellen zu schließen bzw. den versand (der ja auch nicht ganz unproblematisch ist)  zu unterbinden (einmal ne ms befüllt gilt das teil ja schon als gefahrenstoff durch restmengen, wenn auch nur riechbar).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Spass verstehen

- Fahre zwar keinen Passat nur einen Skoda
   Da ich für einen Händler nicht unerhebliche Kilometer unterwegs bin verzichte aus Gesundheitsgründen
   für meinen Rücken und auch für die Krankenkasse und da das Fahrzeug mein Arbeitsplatz nicht auf ein 
   entsprechendes Fahrzeug.

-  Haben in unserem Betrieb auch  Mitarbeiter die nur am Schreibtisch sitzen. Dienen vor allem dazu für 
   die freiwillige Feuerwehr für Einsätze. Da dies zu lasten unseres Betriebes geht schlagen wir die Kosten  
   selbstverständlich auf unsere Elekrowerkzeuge drauf.

-  Haben uns breitschlagen lassen für örtliche Vereine zu spenden. Aber kein Problem können wir schliesslich
    auch auf unser Produkte draufschlagen.

-  Die Bundesregierung hat gesagt wir sollen ausbilden. Kein Problem wird selbstverständlich auch
    draufgeschlagen.

-  Haben unseren Laden umgebaut. Die Kosten für die örtlichen Handwerker haben wir auch auf unsere
   Preise draufgeschlagen . Aus England wollte keiner kommen.
 
-  schicken unsere Mitarbeiter regelmäßig auf Schulungen. Die waren nicht so begeistert. 1 x gelernter Schlosser
    1 x gelernter Werkzeugmacher. Aber kein Problem ihr bekommt dort etwas zu Essen und die Kosten 
    schlagen wir auch auf unsere Preise

    

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
:-), angekommen, werd euch meiden :-)))))))

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Ja, den  Händler gibt es nicht mehr bei Ebay.
Habe eine EBAY Mail bekommen.
Schade für den Endverbraucher!
Das Set mit dem GSR 18V hätte ich gerne genommen.
____________________________________________

Bosch hätte auch  fast 1 neue Kunden bekommen.
Ohne das Angebot ist halt Bosch teurer wie Makita.
Somit wurde ein Makita Set gekauft.



Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Preispolitik großer Konzerne richtet sich wie bereits gesagt streng nach den Zielmärkten. Dadurch kommt es zu enormen Preisverschiebung je nach Land, mit der Folge dasseinige Länder (Europa bzw. D) andere Länder Quersubventionieren. Und so ist's eben bei Bosch blau auch.
Wobei man bei Bosch sagen muss: Das gilt vor allem für reconditoned Geräte. Das sind Geräte die die freundlichen Service Mitarbeiter der US Baumärkte nach Abschluss des Wochenendprojekts wieder zuücknehmen, weil der Kunde sie aus diversen Gründen nicht mehr haben möchte. Und weil das in USA üblich ist kommen da viele Geräte zusammen. Die gehen dann an Bosch und werden dort inspiziert und ggf. gewartet, bekommen dann einen Aufkleber und eine Einprägung 'reconditioned' und werden dann über große Distributoren wie CPO Tools wieder auf den Markt gebracht. Die Teile kosten dann oft nur noch die Hälfte der Neuteile.

Die Firmen versuchen natürlich den grauen Markt einzudämmen, indem gewisse Hürden gestellt werden. Bei Autos z.B.: Xenonlicht am Auto gibt es in USA nur ohne Scheinwerferreinigung. Die muss man beim Reimport nachrüsten und das kostet natürlich saftig (lohnt aber immernoch).

Bosch versucht die Märkte bei Akkugeräten über die Ladegeräte abzuschotten, da es keinen Universallader mit 110-240V gibt, sondern ein 110V und ein 240V Gerät. Ein einfacher Steckeradapter tut's also nicht. Muss man sich für 20 EUR noch einen kleinen Spannungswandler 240V -> 110V besorgen. Im praktischen Einsatz keine Hürde, die Akkulader stehen ja eh irgendwo in einer Ecke rum.

Wenn man Kontakte nach USA hat ist das erste Wahl, um sich extrem günstig mit top Geräten zu versorgen. CPO Tools verkauft die reconditioned Maschinen auch über Amazon USA oder eben direkt über den eigenen Onlineshop. Und oft gibt's dazu auch noch spezielle Promo Aktionen (aktuell zwei zusätzliche 18V Akkus umsonst bei Neugeräten bzw. 20$ Rabatt bei Kauf von Geräten im Wert von 100$ bzw. 40$ bei 200$ Wert bei neu und reconditioned).