Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlagwerk abschalten bei GBH 5‑40 DCE?

pauline
Neuling 3
Hallo Zusammen,

mit unserer Diamant-Bohrkrone darf nur ohne Hammerschlag gebohrt werden. Wie kann frau beim GBH 5‑40 DCE das Sclagwerk abschalten? In der Bedienungsanleitung finde ich leider keine Info dazu.

Herzlichen Dank für die Unterstützung

Pauline 
 
23 ANTWORTEN 23

Steffen_Witt
Spezialist
SDS-max Geräte haben, unabhängig vom Hersteller, keine Einstellung "Bohren ohne Schlag".
Außerdem ist die Drehzahl solcher Maschinen viel zu niedrig für Diamantbohrkronen.

Auch wenn es Möglichkeiten gibt, Diamantbohrkronen auf SDS-max Bohrhämmern zu montieren, so ist diese Kombination aus Maschine und Einsatzwerkzeug trotzdem völlig ungeeignet.

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3

Hallo Pauline,

leider ist der GBH 5-40 DCE dafür das falsche Gerät, das Schlagwerk kannst du nur herunterregeln auf der linken Seite neben dem Bosch Schriftzug und dem Typenschild auf 1500 min-1, ganz abschalten kannst du es aber nicht.
Siehe dazu Seite 9 der Gebrauchsanweisung, der schwarze Schlag-/Drehstopschlaters auf der Oberseite, dient nur dazu zwischen Bohren mit Schlag, und Meißeln zu wählen, die mittlere Position dient dazu den Meißel in eine andere Position zu drehen.
https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o298176v21_160992A2GB_201610.pdf

Was steht dir denn sonst an Maschinen zur Verfügung, vielleicht können wir dir zu einer passenden Einstellung deiner vorhandenen Maschinen raten.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

das Schlagwerk lässt sich nicht abschalten.

Für eine Diamant Bohrkrone ist ein GBH auch die falsche Maschine, hier ist eine große GSB die richtige Wahl, je nach größe der Krone GSB 162-2 RE oder die GSB-21-2 RCT

Grüße Holger

pauline
Neuling 3
Habt vielen Dank für die ernüchternden Antworten. Folgende Maschinen ständen alternativ noch zur Auswahl:
- UBH 2/20 RLE
- GBH 2-20 SRE
- CSB 850-2 RET
- ansonsten nur noch leichtere Maschinen.

Für eine 160er Bohrkrone dürften die Geräte aber wohl leider etwas schwach auf der Brust sein, auch wenn es voraussichtlich nur durch Putz, Hohlblock und evtl. Ziegel geht, oder?


 

Steffen_Witt
Spezialist
da passt keine der Maschinen. 160er Durchmesser... wie viele Löcher, Abluft für Dunstabzugshaube o.ä.?  Eventuell mit kleinem Bohrer einen Lochkranz bohren und den Rest innen rausstemmen.

pauline
Neuling 3
Ja, Steffen Witt, Abluft für Dunstabzugshaube. Insgesamt zwei Löcher, eines jetzt und ein zweites perspektivisch im nächsten Jahr. Das hatte ich mir ja schon gedacht, dass die anderen Maschinen da nicht passen ;-(
Die Bohrung darf zwar etwas länger dauern und auch in mehreren Etappen, damit die Maschine nicht überhitzt, aber mit einer <=2kg Maschine dürfte frau da trotzdem auf verlorenem Posten sein, richtig?

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
Alte Schätzchen, was nicht abwertend gemeint ist.
Beim UBH 2/20 RLE und GBH 2-20 SRE kann man den Schlag links abschlaten in der Position O, aber leide haben die Maschien nur eine maximale Drehzahl von 850 min-1.
Nach den Daten der CSB 850-2 RET 0 603 166 403 suche ich noch.


----------------
Edit:
Sooooo, wenn ich das Typenschild richtig lese, dann schafft die CSB im ersten Gang bis 1000 min-1 und im 2. Gang 3000 min-1.
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/bosch-csb-850-2-ret-probleme-nach-kohlebuerstentausch/13485418-t/p2#main

Jetzt stellt sich nur die Frage, um welche Art von Wand handelt es sich, dann könnten einige User/Besitzer dieser Maschine vielleicht beurteilen, ob die CSB das schaffen könnte oder es mehr Sinn macht sich eine Leihmaschine zu holen.

Oder stehen noch mehr Projekte an, so dass sich die Anschaffung einer eigenen Maschine lohnen könnte?
Sind Akkugeräte von Bosch bereits vorhanden?
 
erstellt von pauline am 28.08.2019, 08:00 Uhr
Habt vielen Dank für die ernüchternden Antworten. Folgende Maschinen ständen alternativ noch zur Auswahl:
- UBH 2/20 RLE
- GBH 2-20 SRE
- CSB 850-2 RET
- ansonsten nur noch leichtere Maschinen.

Für eine 160er Bohrkrone dürften die Geräte aber wohl leider etwas schwach auf der Brust sein, auch wenn es voraussichtlich nur durch Putz, Hohlblock und evtl. Ziegel geht, oder?


 

 

Steffen_Witt
Spezialist
Selbst eine GSB 162-2 RE ist bei 160 mm Durchmesser am obersten Ende ihres Einsatzbereichs angekommen. Also entweder echte Kernbohrmaschine mieten, bohren lassen, oder mit nem 10er Bohrer den Lochkranz in Angriff nehmen. Da der Zeitbedarf zweitrangig zu sein scheint, würde ich zur letzten Lösung tendieren.

Bosch1969
Erfahrener
...dto.

für diese zwei Bohrungen würde ich mit dem vorhandenem Fuhrpark ebenfalls einen Lochkreis bohen und dann den Kern ausstemmen.

Auf keinen Fall würde ich die 160er Krone mit den vorhandenen Maschinen nutzen!

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Dto..
Gruss Willy

lot53
Treuer Fan
Ich mag euch widersprechen. Ihr vergesst den Durchnesser.
Bei D=160 mm liegt die Drtehzahl bei ca. 800 rpm.

Lothar

Steffen_Witt
Spezialist

Bei D=160 mm liegt die Drtehzahl bei ca. 800 rpm.

Und?
Ich vermute, du hast etwas mißverstanden.
Es ging um so eine Vorgehensweise wie in dem Video. Ob mit oder ohne Bohrschablone lassen wir jetzt mal außen vor.

lot53
Treuer Fan
Die Vorgehensweise ist klar.
Hier kam am Anfang des Themas die Aussage, das bei den Diamantkronen die Drehzahl der GBH's zu gering sei.
Dem wollt ich bei dem Durchmesser widersprechen.

Grüße
Lothar

Jens21
Erfahrener
Ich würde die Option mieten ja bevorzugen, es ist nicht mal so teuer und man in sehr kurzer Zeit einen perfekten Wanddurchbruch.
Schau dich mal um ob du in deiner Gegend einen Vermieter findest du frage dort den Preis für eine Stunde an, länger brauchst du auf keienn Fall wenn du vorher alles gut vorbereitet hast.

Gruß Jens

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal nur so eine Frage:
bei einer gemieteten Kernlochbohroption in dem Durchmesser, wären auch noch sichtbare Halterunglöcher zu bohren?!
(die dann extra verputzt werden müssen)

Denn eine 160er Diamandtrockenbohrkone mit der notwendigen Länge hält man nicht Freihand, m.M.n.

Ich würde das wahrscheinlich auch so machen wie im Video.

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von lot53 am 29.08.2019, 11:31 Uhr

Hier kam am Anfang des Themas die Aussage, das bei den Diamantkronen die Drehzahl der GBH's zu gering sei.
Dem wollt ich bei dem Durchmesser widersprechen.
Die Drehzahl einer "max" Maschine ist zu niedrig. Die "plus" Maschinen hätten zwar eine passende Drehzahl, sind aber aufgrund des viel zu geringen Drehmoments gar nicht erst in Betracht zu ziehen.
 

lot53
Treuer Fan
Seht selbst.

Für die Reeca Bohrkronen gibt der Herstelleran:
weiches Material ~ 600 rpm
mittelhartes Material ~ 480 rpm
hartes Material ~ 360 rpm

für mich in einem Bereich der Max Maschinen, wenn ich es selten mal benötige und etwas Zeit mitbringe, zumindest schneller als ausstemmen.

Lothar
13700071.jpg

higw65
Power User 4
Ja Lothar

Im Nassschneideverfahren mit einer geeigneten Maschine. Diese muss auch möglichst präzise geführt werden und für das auftretende Drehmoment ausgelegt sein.
Alles Dinge die definitiv nicht auf einen SDSmax-Hammer zutreffen, bei dem eben der Schalg eh nicht abgeschaltet werden kann.
 
erstellt von squalo am 29.08.2019, 12:08 Uhr

Denn eine 160er Diamandtrockenbohrkone mit der notwendigen Länge hält man nicht Freihand, m.M.n.
Der "gute" Ofenbauer wird dir da vermutlich widersprechen und Dir erklären, dass man das schon immer Freihändig gemacht hat. Auch mit kleinen Maschinen und wenn sie dann kaputt gehen...ist der Hersteller Schuld.
Oft genug solche Kombinationen...in den Kleinanzeigen und der Bucht gesehen.

Mit einer langen Maschine wie einer GDB 1600 DE oder einer GSB 90...geht das zumindest vom Handling her noch. Auch in Mauerwerk. Aktuell mit einer GDB 180 oder GSB 162..

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von higw65 am 29.08.2019, 16:24 Uhr
Der "gute" Ofenbauer wird dir da vermutlich widersprechen und Dir erklären, dass man das schon immer Freihändig gemacht hat. Auch mit kleinen Maschinen und wenn sie dann kaputt gehen...ist der Hersteller Schuld.
Oft genug solche Kombinationen...in den Kleinanzeigen und der Bucht gesehen.

Mit einer langen Maschine wie einer GDB 1600 DE oder einer GSB 90...geht das zumindest vom Handling her noch. Auch in Mauerwerk. Aktuell mit einer GDB 180 oder GSB 162..

Gruß GW
Jo Gerald,
wenn man SDS-Max Muckis hat, einen sicheren Stand auf der Leiter und eine ruhige Hand, mag das bei dem Durchmesser noch gehen.

Ich würde es mir nicht zutrauen.
Und klar, ne GDB 180 + 160er Diamantbohrkrone....  das wird teurer als die Esse und die Kochstelle zusammen 😉
Dann lieber logischerweise mieten.

Deswegen die Methode im Video. Dann passt's auch mit dem GBH5

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei Kernbohrungen war ich auch schon dabei, klappt nicht immer, oft reissen sich die Schwerlastdübel heraus, dann eiert man mit Spindelstüzten herum, und zu guter letzt fallen einem noch lose Steine entgegen, Putz reisst ein..
Kurzum, geht meiner Ansicht und Erfahrung nach nur bei festen Mauern.
Manchmal ist das ausbohren einfach besser und wenn das nicht klappt wird eben rund beigemauert.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von squalo am 29.08.2019, 16:47 Uhr
 
wenn man SDS-Max Muckis hat, einen sicheren Stand auf der Leiter und eine ruhige Hand, mag das bei dem Durchmesser noch gehen.
Kraft braucht man da nicht wirklich viel. Eher Gefühl damit die Krone nicht verkantet.
 
Deswegen die Methode im Video. Dann passt's auch mit dem GBH5
Das klappt aber auch nur, wenn man Gerade bohrt...denn bohrt man zu nah am Nebenloch oder aber schief, dann verkantet auch schon mal ein Bohrer.
Es ist auf jeden Fall die günstigste Methode.

@willy
Man sollte auch in dem Fall wissen was man macht. Wie eigentlich bei allen Arbeiten.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Steffen Witt am 29.08.2019, 14:24 Uhr
 
erstellt von lot53 am 29.08.2019, 11:31 Uhr

Hier kam am Anfang des Themas die Aussage, das bei den Diamantkronen die Drehzahl der GBH's zu gering sei.
Dem wollt ich bei dem Durchmesser widersprechen.
Die Drehzahl einer "max" Maschine ist zu niedrig. Die "plus" Maschinen hätten zwar eine passende Drehzahl, sind aber aufgrund des viel zu geringen Drehmoments gar nicht erst in Betracht zu ziehen.
 
Kann man so pauschal nicht sagen.
Ich habe schon 182er Löcher mit dem GBH 4-32 DFR in Mauerwerk gebohrt.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

Steffen_Witt
Spezialist
Hoffentlich fasst das jetzt keiner als Empfehlung zum Nachmachen auf.