Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GHB 2 - 20 D - Schlagwerk funktioniert - Meißel schlägt nicht

ManuWe
Neuling 2
Moin zusammen,

Mein Name ist Manuel - und nutze die kleine GHB 2 - 20 D (gut 3 Jahre alt) privat für kleinere Abeiten zuhause.

Ich bin neu hier und habe habe leider hierzu nichts so richtig im Foum gefunden (zudem es keine richtige Suchfunktion gibt - oder bin ich zu doof die zu finden?)

Ich habe in letzter Zeit (immer mehr) gemerkt, dass das Schlagwerk des Hammers zwar tut, aber dieser Schlag nicht am Meißel ankommt (vor allem wenn ich nur im Meißelmodus bin). Wenn ich das Gerät dann in alle Richtungen Wende und Drehe kann es sein, dass es eine Position gibt, in der es mal funktioniert - aber auch nur selten und dann nicht für lange.
Ich habe das Bohr Futter gelegentlich gefettet - mehr habe ich mit dem Gerät nicht gemacht?

So - zur Frage, wisst ihr woran das liegen könnte und kann ich das selber lösen oder muss ich das Gerät zurückbringen (Bauhaus gibt eigt. 5 Jahre Garantie)

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße,
Manuel
 
6 ANTWORTEN 6

mn
Spezialist
Hallo Manuel,
guten Morgen und willkommen im Forum.
Ich würde in deinem Fall gar nicht lange überlegen. Wenn du die Rechnung noch hast, dann geh zum Bauhaus und gib die Maschine dort ab. Dann musst du dir gar nicht groß Gedanken machen. So aus der Ferne kann dir keiner sagen, woran es liegen könnte.
Abgeben und danach hier berichten, was repariert wurde. 🙂
Viel Glück
Gruß Marcus

ManuWe
Neuling 2
Hallo Marcus,

vielen Dank für deine Antwort.
Da "unser" Bauhaus geschlossen wurde und ich jetzt zum nächsten über eine halbe Stunde brauche, wollte ich nur sicher gehen, das das Problem nicht hinter dem Gerät steht oder jemand nen Tipp hat, wie man das einfach korrgieren kann ohne das ich den Weg auf mich nehmen muss.

Viele Grüße,
Manuel

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Manuel,

auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Schade, das Dein GBH 2-20 D nicht mehr richtig funktioniert. Das kann bei dem pneumatischen Schlagwerk verschiedene Gründe haben.
Dort sind zahlreiche Bauteile, Dichtungen und Schmiermittel, die einem gewissen Verschleiß unterliegen.
Wenn die genannte längere Garantie Deines Händlers noch gilt, solltest Du, wie auch schon von Marcus empfohlen, zunächst dort Kontakt aufnehmen. 
Viel Erfolg.

Wenn Du Dir einen Überblick über Deine Maschine verschaffen möchtest, kannst Du oben unter dem Reiter Service / Kundendienst / Ersatzteilservice und der Eingabe der Gerätenummer die Ersatzteilzeichnung aufrufen.

Eine Suche haben wir hier im Forum auch. Nicht ganz optimal, aber man arbeitet daran. 🙂
Oben rechts ist eine Lupe, dort kann der Suchbegriff eingetragen werden. In der Ergebnisszeile sind dann ganz rechts unter Bob Community die Beiträge. Alternativ über eine der bekannten Suchmaschinen und dabei den Suchbegriff um Bob Forum ergänzen.

Weiterhin viel Freude hier im Forum.

Gruß
sinus50

ManuWe
Neuling 2
Hallo Nochmal zusammen,

Wie Ihr empfohlen habt, habe ich das Gerät zum Baumarkt zurück gebracht - Die haben den Bohrhammer eingeschickt - und er ist nie wieder gekommen - da er wohl irreperabel kaputt ist (bzw. wahrscheinlich nicht wirtschaftlich) - also hat man mir das Geld wieder ausgezahlt (bzw. ich konnte mir einen Neuen davon kaufen) - heißt aber ich kann euch nicht sagen, was genau defekt war - das wurde nicht mitgeteilt. Das ging alles tatsächlich alles recht problemlos und war in einer guten Woche alles erledigt.

btw. Im gleichen Atemzug habe ich auch einen GEX 125 AE-1 (3 Jahre alt) abgegeben (Lagerschaden) - der wurde  gegen ein neues Gerät getauscht. 

Viele Grüße und danke für eure Tips,
Manuel

mn
Spezialist
Hallo Manuel,
schade, dass du nicht weisst woran es bei dem Bohrhammer lag. Aber du wurdest ja wenigstens entschädigt.
Ganz wichtig, denk dran den neuen GEX zu registrieren und die Garantie zu verlängern. Dann bist du für die Zukunft wieder gewappnet.

Gruß
Marcus

Registrierung und Garantie:
https://www.bosch-professional.com/de/de/pro360/

ManuWe
Neuling 2
Hallo Marcus,

Danke für die Info - werde ich machen.

viele Grüße,
Manuel