Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GKS 85G + FSN 1400

GripGixxer
Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir die oben genannte Handkreissäge zugelegt und musste leider feststellen, dass ich im Vergleich zu meinen bisherigen Bosch Professional Produkten von den Sägeergebnissen und der Anwendung enttäuscht bin. 

Zum Einen lässt sich die Handkreis nur sehr schwer auf der Führungsschiene bewegen, auch wenn die Schraube an der Grundplatte komplett gelöst ist. Gibt es hier einen Tipp oder Trick? Es wirkt als ob sie zu fest auf der Führung sitzt und man gegen einen Widerstand schiebt. 

Zum Anderen, und das ist das größere Problem, ist das Schnittbild unsauber. (Siehe Bilder anbei)
Es wirkt als ob das Sägeblatt unrund läuft und dadurch der Versatz an der Schnittkante entsteht. 

Bei dem Material handelt es sich um 12mm Multiplex. Schnitttiefe wurde auf 20-25mm gestellt (Nutzung der Führungsschiene).

Mach ich hier etwas falsch, oder sollte die Maschine geprüft werden?

Leider war auch der Einsatz in der L-Box verkehrt herum und somit auch die Säge verkehrt herum eingesetzt, sodass der L-Boxx Deckel Schrammen in am Griff der Säge hinterlassen hat. 

Grüße und vielen Dank
Daniel

 
15888903.jpeg15888900.jpeg15888906.jpeg15888909.jpeg
2 ANTWORTEN 2

mn
Spezialist
Hallo GripGixxer,
mal sehen, was es da zu tun gibt.
Zunächst die Kratzer am Gehäuse. Da musst du sofort bei deinem Händler reklamieren. Am besten anrufen oder eMail Kontakt. Das ist ja auch kein Garantieschaden.

Abgesehen davon. Welche Schraube an der Grundplatte hast du denn da gelöst? Check mal die Nut und die Führungsschiene, ist da irgendwo Dreck? Hast du die Führungsschienenlippe richtig eingesägt? Führungsschiene gerade?
Das Schnittbild sieht gar nicht soo schlecht aus. Bedenke, dass die GKS 85 G schon das Modell für die dickeren Massivhölzer ist. Was hast du denn für ein Sägeblatt drauf? Das original Blatt könnte für Multiplex einen Tick zu grob sein. Aber du hast relativ wenig Ausrisse. Das geht eigentlich. War die Schnittiefe korrekt eingestellt? Materialstärke plus 5mm (ungefähr, es soll ein Sägezahn unten herausgucken, nicht einfach größte Schnittiefe).
Die runden Spuren des Sägeblattes lassen sich mit einem unregelmässigen Vorschub begründen. Das musst du ausprobieren. Gleichmässig die Säge mit nicht zu hoher Geschwindigkeit über die Führungsschiene schieben. Gibt es Brandspuren, wars zu langsam. Und die Säge beim Schieben nicht verkanten.

Ansonsten würde ich zu allererst beim Händler reklamieren. Evtl. Maschine gleich wieder zurück.
Dann ein zweites feineres Sägeblatt.
Sollte auch eine Ersatzsäge auf der Schiene schwer laufen hilft ein klein wenig Silbergleit auf der Schiene.

Du hast eine tolle Handkreissäge, registrieren, Garantie verlängern, bisserl üben und dann wird das schon.

Gruß
Marcus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzliches Willkommen im Forum !
Tjo, Handkreissäge Ärger...
Die älteren GKS 85 seit Jahrzehnten in Begleitung, eigentlich wie alle anderen Sägen, grober schneller Schnitt, eher Kanthölzer.
Bisher immer gute Seite abgehobelt, fasen dazu und fertig.
Meine neueren GKT, GKS ..die laufen auf Schiene, besserer Schnitt, keine Richtung nach Gefühl, keinen Kurs mehr korrigieren mehr..
Auch hier würde ich bei sägerauhen Bohlen, Fichte, Kiefer, Lärche einmal nachhobeln nötig, meine GKS 57/68/65/26 können, obwohl die Blätter schon feiner sind.
Bei der GKT 18V in Trespaplatten spezielles Sägeblatt super gute Schnitte, sichtbare Kante vorzeigbar, noch besser als die Originalkanten ab Werk.
Kurzum, ich habe mehrere Sägen um dann gute Kanten zum zeigen.
.
Die GKS 85 G auf Multiplex in 12mm nicht grad toll geworden, vlt. ein feineres Blatt, exakt Tiefe eingestellt UND nun kommt der Saugerschlauch UND das Kabel was sicher stören wird, ganz sicher (:)
So läuft deine GKS 85G stuckerweise..
(Das geht besser zu zweit !)
HINZU kommt das deine FSN mängelhaft UND deine Grundplatte mängelhaft ??
Solltest du Pech gehabt , ärgerlich.
Ich hatte die Jahre immer Glück gehabt, alles super, auch Kollegen keine Mängel gehabt, zumindest beim "sägen" (:)
Diese Macken ab Werk, oder Koffer beschädigt, dazu Grundplatte und auch FSN einmal ALLES IN TONNE HAUEN!
Geld zurück und gut ist.
...
Alternative vom Service Bescheid geben, dort gibts Spezies ihre Handkreissäge, die kennen das jeden Tag.
Der Mitarbeiter macht den Papierkram, Reparatur, alles gleich in einer Hand, auf der Werkbank.
Wenn der nichts findet gings so zurück,ansonsten neu Lieferung.
...
Es gibt aber noch anderes, es könnte passieren das dein Geld zurück geht, weil es keine Geräte mehr gibt ?
Wie siehts grad "auf dem Markt aus " ?
Sieht nicht grad rosig aus.
Gruss Willy