Hallo, ich hatte das Glück günstig an eine Lamello dynamic zu kommen.
Das ist ne 12V NiCd Akku Flachdübelfräse von Lamello selbst.
Leider verzichtete Lamello auf ein Winkelgetriebe und flanschte die Fräseraufnahme direkt an den Motor.
Der Motor schafft 24000 Upm, durch das fehlende Getriebe fräst man mit dem Schwung nutzend und der hohen Drehzahl.
Drehmoment leider Fehlanzeige, bei härteren Hölzer somit nicht nutzbar.
Vorne weg es sind viele Dreh- und Fräsarbeiten erforderlich.
Was habe ich nun getan:
- Frässpindel von der GFF 22a genommen, diese passt von den Durchmessern perfekt zum Kugellager und Führungshülse dem GWS 18V. Leider ist sie zu lang und muss auf das Maß der GWS Spindel gekürzt werden, dadurch muss dann Ende auf den Innendurchmesser der Führungshülse abgedreht werden. (Leider habe ich kein Foto im ausgebauten Zustand der Spindel gemacht)
- Angepasste Fräspindel in neue GWS Lagerflansch gepresst, ebenso ein neues GWS Tellerrad aufgezogen.
- Komplett montierte Lagerflansch am GWS montiert.
- Den Durchmesser der Fräseraufnahme der GFF 22a um 3mm reduziert. - Spindelmutter der GFF 22a um 1mm abgedreht.
- Sechskantbolzen mit M4 Aussengewinde auf ca. 16,5mm gekürzt und M4 Innengwinde gebohrt.
- Die Nut des Lamello Winkelanschlag auf 25mm aufgefräst.
- Lamello Schlitten angepasst. Fräsung Durchmesser 43mm, 3,5mm tief zum versenken des Lagerflansches. 4 Löcher a 4,2mm, Lochbild Lagerflansch, diese 3,5mm mittels Flachsenker M5 tiefer gesenkt. (M5 gesenkt um mit M4er Scheiben die Höhe des Fräsers im Winkelanschlag einstellen zu können) Rückseite der Löcher mit Kegelsenker für M4er Senkkopfschrauben gesenkt. Am Ende des Schlittens ebenfalls eine 3,5mm Fräsung.
Alles zusammenbauen, feststellen das Getriebespiel zu knapp ist 😞 und ich nicht genügend Ausgleichsscheiben mitbestellt habe.
Ich bekomme das Tellerrad leider nicht weiter aufgezogen.
Ich habe dann prov. Messingunterlegscheiben genommen.
Nicht wirklich schön, wird aber noch geändert.
Die Abweichung bei einer Probefräsung liegt bei 0,08mm an einem Lamello gemessen.
Die Schraubverbindungen werden noch mittels Loctite gesichert.
Anbei ein paar Bilder.