Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sauger der Klasse "M" und Bosch Werkzeuge

widia
Neuling 3
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Monat viele 10,8V Maschinen von Bosch gekauft habe, wollte ich mir auch einen passenden Sauger der Staubklasse "M" gönnen, der auch für Schlitze fräßen und Auto aussaugen taugt.

Natürlich habe ich meine Recherche hier mit den Bosch-Saugern begonnen, jedoch kommt diese automatische Filterreinigung, die wohl sich wohl auch beim Einschalten immer wieder von selbst aktiviert nicht in die Tüte. Es blieb also nur der "GAS 35 L SFC+" mit seinem M-Klasse Hauptfilter übrig, welcher aber leider keine Saugkraftregulierung hat. Ich weiß, dass hier im Forum schon geschrieben wurde, dass eine Regulierung nicht von allen als nötig gesehen wird, aber ich finde es gerade beim Schleifen als Vorteil, wenn sich das Gerät nicht unnötig auf der Oberfläche festsaugt. Außerdem hat der Sauge am Schlauchende zusätzlich zur Muffe dieses Zwischenstück mit dem Auslöser für die manuelle Filterreinigung und das ist an den 10.8V Maschinen unnötig klobig. Und zusätzlich ist das System nicht antistatisch ausgelegt (ich schreibe System und nicht Schlauch, weil ein nachgekaufter antistatischer Schlauch vermutlich nicht alles wäre. Dieser muss im Sauger bestimmt auch geerdet sein und somit bringt einfach den Schlauch auswechseln eventuell nicht das erhoffte Ergebnis).

Also habe ich mir die Angebote der üblichen Verdächtigen angesehen:
  • bei Fein gibt es eine automatische Reinigung mit dem gleichen Nachteil wie bei Bosch (immer eingeschaltet und nervt konstant alle 15s, oder aber Modelle komplett ohne Reingung. 
  • Starmix spricht von Elektromagneten zur Reinigung und ich vermute dahinter eher ein vibrieren / rütteln als die zeitgemäße Umkehr des Luftstroms.
  • Kärcher ist wohl identisch Bosch?!
Nach Tagen der Suche bin ich dann bei Festool auf der Seite gelandet und habe mich spontan in einen CTM Sauger verliebt (das M am Ende steht wohl für die Saugklasse "M", CTL entsprechend für "L"). Ich weiß derzeit noch nicht, ob es ein 26 Liter oder 36 Liter werden soll, aber von den Funktionen und der Ausstattung her, ist das genau das, was ich gesucht habe:
  1. das System ist antistatisch ausgelegt
  2. die Saugkraft kann stufenlos reguliert werden
  3. die automatische Filterreinigung kann von komplett ausgeschaltet bis zu einem bestimmten Zeitintervall eingestellt werden (Infos über den Zeitbereich habe ich leider nirgends gefunden)
  4. die Filterreinigung kann jederzeit am Gerät manuell aktiviert werden
  5. unterbricht man kurz den Luftstrom (z. B. Schlauch mit der Hand verschließen), dann startet die Filterreinigung wohl ebenfalls (andere hupen dann nur)
Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten:
  1. der Preis ist mit knapp 1.000 Euro sehr hoch und somit ebenfalls konkurrenzlos
  2. L-Boxxen können nicht montiert werden
  3. außer dem Schlauch mit Muffe ist kein weiteres Zubehör dabei
Der Punkt 2 lässt sich m. E. leicht verschmerzen, weil es diesen "Systainer MFT" gibt, der aus dem Sauger eine kleine schicke Werkbank machen würde (*sabber*).

Jetzt müsste ich eigentlich nur noch wissen, ob die Schlauchmuffe an die Maschinen von Bosch passt. Weiß das zufällig jemand von hier???

Außerdem hätte ich natürlich gerne die Meinung der Fachleute gewusst. Vielleicht bin ich gerade vor Liebe blind 🙂

Jedenfalls gibt es offensichtlich doch M-Klasse Sauger, bei denen die automatische Filterreinigung nicht immer an sein muss und sie trotzdem "M" zertifiziert sind - wer hätte das gedacht.

Viele Grüße
Widia
27 ANTWORTEN 27

meier15
Erfahrener 2
Servus!
Das Gehäuse des GAS 35 L SFC ist antistatisch, ein neuer Schlauch würde reichen. Wirklich handlich wird es mit keinem 35mm Schlauch. Wenn schon mit einem 19mm Schlauch von Bosch. Was die Kataloge angeht, sind andere fitter und werden bestimmt sich zu Wort melden.
Mia san fucking mia!

widia
Neuling 3
Hallo meier15,

danke für den Beitrag. Das wäre dann ein Argument für einen 26 Liter-Sauger, weil diese mit einem 27 mm Schlauch daher kommen. Sind zwar keine 19 mm, aber vielleicht ein guter Kompromiss.

Außerdem ist mir jetzt aufgefallen, dass die "L"-Klasse wohl den selben Hauptfilter eingebaut haben. Als Unterschied sehe ich derzeit nur die fehlende Luftstromüberwachung. Die "L"-Modelle sind dafür um einiges günstiger zu haben. Wahrscheinlich ist ein "L"-Sauger dadurch völlig ausreichend für mich.

Viele Grüße
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo widia,
Bosch ist hier unser Gastgeber, deshalb musst du Verständnis haben, dass du hier nichts über die Geräte der Mitbewerber erfahren wirst.

Aus einem L-Klasse Sauger kannst du nicht so einfach einen M-Sauger machen, selbst wenn du Filter und Schlauch austauschst. Es fehlt dann immer noch Volumenstromüberwachung, damit der Sauger der Norm entspricht.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Also man kann eienn CTM sicher nicht mit einem GAS 35 L SFC vergleichen. Das geht nicht. Wenn dann bitte mit den GAS 35/55 M AFC.

Ob Du vor Liebe blind bist? Keine Ahnung.

Hab mir die Dinger grad mal Online angeschaut...alles soweit gut. Eben die Oberklasse der Sauger...aber ob sie wirklich ihren Preis wert sind...keine Ahnung. So wie mit Apple...da bezahlen die Leute ja auch was der Hersteller verlangt und das wird nicht mal diskuttiert.

Kommen wir aber zu den wesentlichen Punkten:

Kann durchaus sein dass der Autoclean dauerhaft deaktiviert werden kann...zumindest kann man es aus der BDA interpretieren.
Soweit mir bekannt...und das sind nicht nur Aussagen seitens Bosch...bekommt ein Sauger gar keine M-Klassifizierung, wenn das so wäre. Nach dem kompletten Abschalten des Gerätes oder aber der Unterbrechung der Stromversorgung muss die Automatische Abreinigung wieder aktiv sein.
Weiß nicht wie Festool das handhabt.
Bei Bosch bleibt das AFC übrigens aus wenn der Sauger über ein Netzgerät angesteuert wird und man beim Drehen des Schalters auf Automatik das AFC abschaltet. Danach kann man den Sauger auch 100x mit dem Gerät einschalten oder das er "klopft".

Ich stehe zum Glück nicht vor der Entscheidung...aber für einen Sauger (mit gleichwertigem Zubehör) fast das Doppelte zu bezahlen (Listenpreise)...und nur damit man die Abreinigung dauerhaft abschalten kann...also ich weiß ja nicht.
Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt nach dem Einschalten auf den Knopf zu drücken. Da gibt es Schlimmeres.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meier15
Erfahrener 2
Die Volumstromüberwachung ist nicht alles für die Klasse M, nur so am Rande...
Ob man einen M-Sauger als Hobbyist (für mich hat dieses Wort keine negative Bedeutung!) braucht, muß jeder für sich selbst wissen. Für mich persönlich, als Hobbyist, ist der Hauptfitler entscheidend.
Auch muß ich sagen, bei deiner Auswahl kann es nur eine Geschmacksentscheidung geben. Alle haben Vor- und Nachteile, die du größensteile richtig erkannt hast. Was dir wichtig ist, mußt du selbst entscheiden.
Um es dir noch schwerer zu machen, schau dir mal nach dem GAS 15 PS an.

 
Mia san fucking mia!

widia
Neuling 3
erstellt von higw65 am 10.03.2016, 02:01 Uhr
 
Das wäre das Mindeste gewesen. 
Ich habe auch am Anfang versucht mit dem AFC klarzukommen, aber nach knapp 10 Minuten war ich so gereizt, dass ich bei der ersten Kleinigkeit die nicht so passte wie ich wollte...wieder angefangen habe Dinge durch die Gegend zu werfen. 

Auch auf Baustellen habe ich schon gefragt ob das sein muss dass die ganze Zeit das AFC läuft. Ist ja in anderen Baugleichen Saugern auch drin, welcher Farbe auch immer. 

P.S. Über Steckdose geht nicth bei Akkugeräten. Also jedes Mal brav auf den viel zu kleinen Tasten drücken. Mit Handschuhen macht das Spaß 
 
Es freut mich, dass es mittlerweile kein Problem mehr ist. Und ich glaube auch, dass man sich mit der Zeit anpassen kann, aber warum sollte ich das machen? Die Maschine soll benutzerfreundlich sein und nicht der Mensch maschinenfreundlich. 

Mit dem GAS 35 L SFC wollte ich nicht vergleichen. Es ist nur der einzige von Bosch, der eine Reinigungsfunktion hat und diese nicht automatisch anspringt.

Ich denke, dass mir ein "L" Typ tatsächlich reicht und wenn ich die Straßenpreise vergleiche, dann kostet der Festool gut 100 Euro mehr als der GAS 35 L AFC. Und das sind mir meine Nerven tatsächlich wert. 

Ich verstehe auch, dass Diskussionen über Fremdfabrikate hier nicht gerne gesehen werden, aber auch Bosch hat zweifelsfrei ein Interesse daran über den Tellerrand zu schauen. Schließlich bin ich so nett und teile Bosch mit, warum es mit dem Kauf eines ihrer Modelle nicht geklappt hat.

Viele Grüße
Widia
 

higw65
Power User 4
Es nervt immer noch und das Zitat ist auch Heute noch gültig...nur bin ich nicht bereit eben so viel mehr auszugeben.
Der Punkt ist die Konstruktion an sich. Wenn es sein muss...dann bitte ja. Nur sollte der Taster größer sein und die Möglichkeit bestehen den Schalter so zu legen dass es eine Sonderstufe gibt.
Dazu dann noch die Schaltfunktion in Zukunft per BT, aber da wird sicher was kommen wenn die Connectivity in den akkugeräten zu finden ist.

Was die Straßenpreise betrifft liegt ein CTM 36 E  so etwa 40-50% über einem vergleichbaren GAS 35 M AFC...und das ohne Düsen, Saugrohre etc.
Bei den L-Versionen ist das wohl ein wenig anders. Da sind es nur 20-30%, aber auch ohne Zubehör.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist

@wida
Mein, doch recht umfangreicher Maschinenpark besteht zu über 95% aus BOSCH-BLAU.
Im Herzen bin ich zutiefst BOSCH-BLAU….
 
…und auch wenn jetzt alle hier erschrocken zusammenzucken werden, denn wir sind hier zu Gast auf der blauen BOSCH-Seite, bin ich persönlich inzwischen zu der Überzeugung gelangt, daß BOSCH-BLAU, 3 Maschinengruppen nicht mehr kann, bzw. noch nie konnte: Tischkreissägen, Handkreis- / Tauchsägen und Sauger.
 
Von der Empfehlung zum GAS 15 PS würde ich Dir, wenn Du ein Perfektionist bist, grundlegend abraten! Mit dieser Krücke habe ich jetzt 3 Wochen lang versucht, ein Liebesverhältnis einzugehen und ich habe mich wirklich bemüht… nicht auf den groben Baustellen, sondern für die kleinen, feinen und filigranen Montagearbeiten in bewohnten Räumen…von der anfänglichen Begeisterung über die unbestritten handliche Größe, ist inzwischen nur noch Frust übrig geblieben.
 
Gestern Mittag war ich von dem Mistding so angenervt, daß ich es beinah aus dem 5.Stockwerk gepfeffert hätte.
 
Es ist vollkommen richtig, daß BOSCH-PT den GAS 15 PS, in der Form, wie er jetzt u.a. in Osteuropa erhältlich ist, nicht in Deutschland/Österreich/Schweiz verkauft; das Ding ist in meinen Augen eine einzige Katastrophe…und es dauert lange, bis ich mich zu solch einer Aussage hinreißen lasse. Die Gurke ist billig im wahrsten Sinne des Wortes, mehr nicht.  
(Mehr dazu schreibe ich in Ruhe am WE und dann im passenden Thema.)
  
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Da hab ich bis jetzt noch nichts falsch gekauft (:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Also zum kleinen 15er würde ich in dem Fall auch auch nicht raten...aber nicht weil er schlecht ist...nein...weil es einfach nicht passt.

Mal schauen was dann am WE kommt...zumal ich sagen muss dass mich der 15er immer begleitet und das was ich von ihm erwarte auch erfüllt. Es ist nun mal kein High-End-Gerät.

Das Bosch keine Handkreis- / Tauchsägen und Sauger kann und konnte...da bin ich anderer Meinung. Es kommt immer auf die Erwartungshaltung an. Würde hier allerdings zu weit führen.

Im Übrigen habe ich für meinen GAS 15 PS meinen CTL Mini verkauft und ich habe es bislang nicht bereut.

Gruß G
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hallenser:  Das tut mir leid, dass du dich über den kleinen Sauger GAS 15 PS so ägern musstest.
Ich muss sagen, ich bin nach wie vor begeistert von dem Teil - vor allen Dingen zu diesem Preis!!

Benutzte ihn hauptsächlich an der GDE16+ und der GTK 55 GCE
(und auch mal nur zum Nassaufsaugen). Alles Bestens bis jetzt.

Nebenbei: die GTK 55  ist die beste Handkreissäge, die ich jemals benutzt habe (Ok, es waren noch nicht so viele 🙂 ).
Also Bosch kann "Handkreissägen" - wenn auch vll. nur in Symbiose mit anderen Herstellern (denn wenn ich mich recht erinnere, ist die GTK 55 von einem anderen Hersteller entwickelt worden?!  (Bitte korrigieren, falls das so nicht stimmen sollte)

Persönlich finde ich das L-BOXX Thema viel schlimmer. Hier muss Bosch Blau mehr bringen.

Gruß und schönes WE

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vielleicht ist Hallenser ja so nett und baut uns einen Testbericht, "Der Sauger und ich" oder umgekehrt (:)
Falls vorhanden direkt gleich den Sägentest oder in Kombi, Meine Sägen und mein Sauger..(:)
Schönes Wochenende in die Runde!
Gruss Willy


 

widia
Neuling 3
Moin zusammen,

gestern ist mir etwas aufgefallen, was ich überhaupt nicht erklären kann. Zufällig schaue ich bei der Amazone nach dem Preis für den CTL 26 AC und sehe, dass ein Drittanbieter mehrere Exemplare davon im Neuzustand rund 40% unter dem dort üblichen Preis anbietet. Bis dahin war das von mir gefundene günstigste Online-Angebot rund 7% darunter. Also habe ich zugeschlagen und wenige Stunden später war das Sonderangebot auf schon wieder weg und der dort übliche Preis wieder angesagt.

Erst dachte ich, dass der Anbieter bei der Eingabe des Preises vielleicht einen Fehler gemacht hat, aber auf einer Seite mit Kamel im Namen, auf der die Preise bei der Amazone historisch gespeichert werden, konnte ich dann sehen, dass der Sauger fast jede Woche immer mal wieder für wenige Stunden für diesen Preis verschleudert wird. Ich habe keine Ahnung wie solche Spezialangebote möglich sind, aber es gibt sie wohl. Also Augen auf beim Einkauf.

Gruß
Widia



 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Man muss bei Preisauszeichnungen immer aufpassen, nie zu früh freuen, denn das sind nichts anderes als eine Aufforderung an den Kunden zur Abgabe eines Angebotes, ist an der Supermarktkasse im Prinzip genauso.
"invitatio ad offerendum" nennt sich das.
Klickst du es an, tust in Warenkorb kann der VK immernoch ablehnen.
Der Vertrag kommt erst zustande wenn der VK bestätigt.
Im Prinzip dürfen Fehler in der Auszeichnung munter wiederholt werden.
Gruss Willy

 

rolfce
Aktives Mitglied 3
Ich hoffe dein Drittanbieter beim Fluss war ein halbwegs seriöser Händler und wollte keine Verkaufsabwicklung per Email/Vorkasse ohne Absicherung. Für den Preis sieht das stark nach den typischen Abzockangeboten aus, die es seit ner Weile bei fast allen teureren Artikeln dort gibt.

widia
Neuling 3
Das es dort in letzter Zeit Händler gibt, die vor dem Kauf per E-Mail kontaktiert werden wollen, ist mir auch schon aufgefallen und ich hatte schon böse Absichten dahinter vermutet.

Der hier erwähnte Händler bot ganz normal über den Fluss an und somit sehe ich für mich kein Risiko, weil der Käuferschutz greift. Das schlimmste das m. E. passieren kann ist, dass es keine Ware gibt (wie von willy geschrieben) und der Kaufpreis erstattet wird. Also mal sehen, was die nächste Woche bringt.

Viele Grüße
Widia

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
Hallo Widia,
ich habe auch lange überlegt, L oder M und meine Entscheidung ist dann doch auf den M gefallen. 
Und das war auch gut so. 
Das AFC lässt sich ja auch mal deaktivieren und es ist schon hilfreich, wenn der  Sauger meldet, das etwas verstopft ist.
Ich nutze den 35 M AFC sowohl in der Holzbearbeitung wie auch beim Schlitze fräsen, Dosen senken, Putz schleifen etc. 
Kannst dir aber auch gerne mal mein Video in Verbindung mit meine HILTI DC 20 SE und der Rhodius All in One anschauen. Wer Staub findet, der darf ihn behalten.
GAS 35M AFC;GOP 250 CE; GBH 3-28 DFR;GWS 15-125 CIE; GDR 14,4 V-LI; GSR 14,4 V-LI; GST 150 CE; GSS 140; GBS 75 AE; GOF 1250 CE; GML Soundboxx; GKT 55 GCE; GML 50;GSR 6-45 TE inkl MA 55 div. FSN inkl VEL;RS;KZW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich dachte immer die Mauernutfräse macht nur 2 paralelle Einschnitte und der Rest muss ausgestemmt werden?
Oder ist das justierbar?
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Beachtlich wie wenig Staub da selbst beim "überfahren" der schon gesenkten Dosen entsteht - Respekt!

Viele Grüße,
Oliver

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
@Willy,
da liegst du normalerweise richtig.
ABER: die Rhodius All in One gibt es in 2 Breiten. Einmal mit 2 (LD402) verschränkten und einmal mit 3 (LD403) verschränkten Scheiben, ausser der Frästiefe lässt sich jedoch nichts weiter einstellen.
https://www.rhodius-abrasives.com/fileadmin/rhodius-schleifwerkzeuge.de/assets/pdf/LD402_403_ALL_IN_...

(ACHTUNG MINDESTLEISTUNG DER FRÄSE BEACHTEN!1800W bei 125mm Scheiben/2200W/150mm Scheiben)

Im übrigen ist BAIER seit kurzem dabei einfach mehrere Scheiben parallel zu nutzen um einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Zu den Macroza Fräsen und ihren Prinzipen kann ich nichts weiter sagen, ausser das mir da schon die Videos nicht zusagen. 

Wie du siehst, geht es hier um Modernisierung und bei 2 normalen Scheiben bricht hinterher nur vorne der Putz ab und hinten musst du stemmen. Nicht so bei den Scheiben, die fräsen sauber bin zum Grund. Vorteil hierbei  ist, dass ich die Primoclips wunderbar nutzen kann, denn von der OMEGA Mauernutschelle bin ich schon lange weg.

Hinterher Spachtel ich das wieder mit Rotband und Scheife das eben bei... Ist fast nicht zu sehen.

 
GAS 35M AFC;GOP 250 CE; GBH 3-28 DFR;GWS 15-125 CIE; GDR 14,4 V-LI; GSR 14,4 V-LI; GST 150 CE; GSS 140; GBS 75 AE; GOF 1250 CE; GML Soundboxx; GKT 55 GCE; GML 50;GSR 6-45 TE inkl MA 55 div. FSN inkl VEL;RS;KZW

widia
Neuling 3
Wird wohl nichts mit dem Sauger zum Hammerpreis. Heute morgen kam eine Storno E-Mail von der Amazone.

In den Bewertungen zum Käufer finden sich jetzt reihenweise negative Bewertungen mit dem Datum von heute wegen ebenfalls erfolgter Stornierungen. Ich habe keine Ahnung was der Verkäufer mit diesen Scheinangeboten die in Folge storniert werden bezweckt?! Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Widia

widia
Neuling 3
Laut einer Diskussion bei der Amazone, hoffen solche Verkäufer, dass der Kunde nach der Stornierung per E-Mail mit dem Verkäufer in Kontakt tritt und dann hängt er am Haken. Böse Welt.

rolfce
Aktives Mitglied 3
Wenns keine versuchte Abzocke durch den selbst oder einen Dritten (der den Account gehackt hat) war, würd ich sagen das war einfach ein Versehen. Aber bei solch offensichtlichen Preisfehlern ist eh mit Storno zu rechnen.

widia
Neuling 3
Es gab heute noch eine E-Mail vom Händler. Angeblich wurde am Freitag sein Konto gehackt und innerhalb von 5 Stunden Ware im Wert von über 2 Millionen € verkauft.

Gruß
Widia

sireagle
Power User 4
Damit dürfte dann die Endscheidungsfindung von Vorne anfangen... 😉
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

widia
Neuling 3
Nein nein das bestimmt nicht 😉 
Es wird ein CTL 26 AC, nur jetzt halt zum normalen Handelspreis. Hab' das Ding bereits heute Morgen nach der Storno E-Mail bestellt und ist bereits auf dem Versandweg.

 

dh11
Treuer Fan
Wenn ich das so lese, bin ich noch mehr froh meine GAS 35M AFC für ne Appel und en Ei geschossen zu haben.
Bei nem Händler. Manchmal gehört auch einfach nur ein bisschen Glück dazu.

Gruß
dh11
www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.