Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten Monat viele 10,8V Maschinen von Bosch gekauft habe, wollte ich mir auch einen passenden Sauger der Staubklasse "M" gönnen, der auch für Schlitze fräßen und Auto aussaugen taugt.
Natürlich habe ich meine Recherche hier mit den Bosch-Saugern begonnen, jedoch kommt diese automatische Filterreinigung, die wohl sich wohl auch beim Einschalten immer wieder von selbst aktiviert nicht in die Tüte. Es blieb also nur der "GAS 35 L SFC+" mit seinem M-Klasse Hauptfilter übrig, welcher aber leider keine Saugkraftregulierung hat. Ich weiß, dass hier im Forum schon geschrieben wurde, dass eine Regulierung nicht von allen als nötig gesehen wird, aber ich finde es gerade beim Schleifen als Vorteil, wenn sich das Gerät nicht unnötig auf der Oberfläche festsaugt. Außerdem hat der Sauge am Schlauchende zusätzlich zur Muffe dieses Zwischenstück mit dem Auslöser für die manuelle Filterreinigung und das ist an den 10.8V Maschinen unnötig klobig. Und zusätzlich ist das System nicht antistatisch ausgelegt (ich schreibe System und nicht Schlauch, weil ein nachgekaufter antistatischer Schlauch vermutlich nicht alles wäre. Dieser muss im Sauger bestimmt auch geerdet sein und somit bringt einfach den Schlauch auswechseln eventuell nicht das erhoffte Ergebnis).
Also habe ich mir die Angebote der üblichen Verdächtigen angesehen:
- bei Fein gibt es eine automatische Reinigung mit dem gleichen Nachteil wie bei Bosch (immer eingeschaltet und nervt konstant alle 15s, oder aber Modelle komplett ohne Reingung.
- Starmix spricht von Elektromagneten zur Reinigung und ich vermute dahinter eher ein vibrieren / rütteln als die zeitgemäße Umkehr des Luftstroms.
- Kärcher ist wohl identisch Bosch?!
Nach Tagen der Suche bin ich dann bei Festool auf der Seite gelandet und habe mich spontan in einen CTM Sauger verliebt (das M am Ende steht wohl für die Saugklasse "M", CTL entsprechend für "L"). Ich weiß derzeit noch nicht, ob es ein 26 Liter oder 36 Liter werden soll, aber von den Funktionen und der Ausstattung her, ist das genau das, was ich gesucht habe:
- das System ist antistatisch ausgelegt
- die Saugkraft kann stufenlos reguliert werden
- die automatische Filterreinigung kann von komplett ausgeschaltet bis zu einem bestimmten Zeitintervall eingestellt werden (Infos über den Zeitbereich habe ich leider nirgends gefunden)
- die Filterreinigung kann jederzeit am Gerät manuell aktiviert werden
- unterbricht man kurz den Luftstrom (z. B. Schlauch mit der Hand verschließen), dann startet die Filterreinigung wohl ebenfalls (andere hupen dann nur)
Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten:
- der Preis ist mit knapp 1.000 Euro sehr hoch und somit ebenfalls konkurrenzlos
- L-Boxxen können nicht montiert werden
- außer dem Schlauch mit Muffe ist kein weiteres Zubehör dabei
Der Punkt 2 lässt sich m. E. leicht verschmerzen, weil es diesen "Systainer MFT" gibt, der aus dem Sauger eine kleine schicke Werkbank machen würde (*sabber*).
Jetzt müsste ich eigentlich nur noch wissen, ob die Schlauchmuffe an die Maschinen von Bosch passt. Weiß das zufällig jemand von hier???
Außerdem hätte ich natürlich gerne die Meinung der Fachleute gewusst. Vielleicht bin ich gerade vor Liebe blind
🙂Jedenfalls gibt es offensichtlich doch M-Klasse Sauger, bei denen die automatische Filterreinigung nicht immer an sein muss und sie trotzdem "M" zertifiziert sind - wer hätte das gedacht.
Viele Grüße
Widia