Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gefälschter 18V 2Ah Akku?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Monaten Besitzer einer GSB-18-2-Li Plus mit 2x 2Ah Akkus. Anscheinend war das Gerät ein EU Import, was mich aber nicht weiter stört. Jedoch fand ich von Beginn an die Akkus deutlich weniger langlebig als die 1,5Ah von meiner 3-4 Jahren alten PSR-18-Li-2. Zusätzlich ist heute nun die "Abdeckung" der Batterieprüfung halb abgefallen (siehe Bild). Ich hatte sie bisher nur im sehr moderaten Einsatz und finde das überhaupt nicht normal. Ich mache mir so langsam Gedanken, dass ich eine Fälschung erwischt haben könnte... Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob der Akku (und / oder das Gerät) Original sind?

Viele Grüße
Christoph
6 ANTWORTEN 6

Hermen
Power User 4
Das die angeklebte Abdeckung von dem Akku (wenn auch sehr selten) abfallen kann, ist hier im Forum schon mal geschrieben worden.
Zumindest bei meinen (ca. 10 Akkus) ist das bisher nicht passiert, sind aber auch schon etwas älter (3,0 u. 4,0 Ah).
Villeicht hat sich hier in der Produktion (Material, ect.) "verschlimmbessert".


KLICK


Wie oft hast du die 2,0 Ah Akkus bereits geladen. Zwar ist das nicht mehr so ausgeprägt wie früher, aber die Akkus haben i.d.R. erst ein paar Ladezyklen ihre vollständige Kapazität erreicht.
Zusätzlich vergleichst du den PSR mit dem GSB, der Unterschied beträgt bei den Akkus lediglich 0,5Ah bei insgesamt recht kleinen Akkukapazitäten.
Um hier überhaupt einen aussagekräftigen Vergleich zu ziehen müssten beide schon die identische Arbeit in den identischen Werkstoffen verrichten.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Hermen,

danke für die schnelle Antwort. Habe die Akkus jetzt jeweils ich schätze mal 4-5x geladen. Mal schauen ob das noch beser wird mit der Zeit. Und du hast natürlich recht, direkt vergleichen kann ich das nicht, ist nur so "ein Gefühl". Aber vermutlich liegt es einfach daran, dass fast gleiche Kapazität und er Motor der GSB benötigt einfach mehr Saft...

Das Ablösen der Abdeckung ist aber schon ein ziemliches Problem, da man jetzt direkt die Elektronik dahinter sieht. Staubschutz ist jetzt quasi Null. Und da ich noch in der Garantie bin habe ich eigentlich keine Lust das zu kleben.

higw65
Power User 4
Das mit dem Aufkleber kann immer mal wieder passieren. Wärme, Feuchtigkeit, Fett, Öl oder aber irgend ein Lösungsmittel und schon löst er sich. Auch schon erlebt. Nichts Dramatisches.

Was die "Langlebigkeit" bestrifft...so kann man das nur in einer Maschine vergleichen...und nicht in völlig unterschiedlichen Geräten. Denk dran...der GSB ist schneller und stärker und verbraucht dadurch auch mehr.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Du hast auf die Akkus Garantie und ich halte das auch für einen eindeutigen Mangel (es scheinen ja eher gerade die 2,0 Ah Akkus betroffen).
Kann aber auch nur eine fehlerhafte Charge sein.

Ich hoffe du hast Gerät und Akkus registriert (=Gerät 3 Jahre, Akkus und Ladegerät 2 Jahre) oder befindest dich noch innerhalb der ersten 6-Monate.

Dann nix wie ab zu Bosch (=kostenlose Abholung).

Bosch sollte hier eigentlich schon Feedback bekommen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Männers, danke für die Anworten! Ich werde wohl mal die Garantie bemühen 🙂

Jens21
Erfahrener
Ich selbst bin nicht von diesem "Problem" betroffen, habe es aber schon öfters bei gebrauchten Akkus in der Bucht gesehen. Dort fehlt der Aufkleber dann komplett, da sieht aber auch meistens der Rest des Gehäuses dementsprechend aus.

Gruß Jens