Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Qualität von Bohrersets, zB. Cyl-9 und Cyl-5

bastelwastel
Aktives Mitglied
Hallo zusammen

ich habe mir vor kurzem eine GSR 10,8 LI-EC angeschafft und wollte gleich die passenden Bohrer dazu haben.
nach ein paar Kommentaren von hier habe ich die im Titel genannten Bohrer jeweils als Set gekauft.

die Ernüchterung kam beim Ausprobieren. Viele Bohrer beider Sets liefen sehr unrund. Zur Kontrolle in andere Maschine eingespannt, mit dem gleichen Ergebnis. Die Probe mit HSS Boherern einer anderen Marke gemacht, absolut runder Lauf in beiden Maschinen. Fazit also: Bohrer sind Müll.

da über einen großen Onlineversender gekauft war ein Austausch kein Problem.
Allerdings war das Staunen groß, als auch die neuen Sets viele unrunde Bohrer enthielten.
Da ich die erste Lieferung noch hatte, habe ich die besten Bohrer in jeweils einem Set gesammelt und damit wenigstens einen Satz einigermaßen runder Bohrer erhalten, die anderen gingen als Rekla zurück.

irritiert bin ich dennoch. Ich dachte es handelt sich um Qualitätsbohrer und dann kommen 50% davon in Bananenform.

komisch war noch, dass ich einen 6x120mm Bohrer (also länger als üblich) einzeln bestellte. Dieser kam und war absolut einwandfrei.

kann es sein, dass diese Sets aufgrund des niedrigen Preises aus B-Ware bestehen oder anders als die einzelnen gefertigt werden?

VG
 
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei meinem Multiconstruction Set hatte ich keine Probleme. Aber bei Steinbohrern scheint öfters mal einer nicht 100% gerade zu sein. Unabhängig jetzt von der Marke. Die Frage ist halt wie Stark sie unrund laufen, so stark das danach das 6er loch nen 10er loch ist oder so das man sieht sie laufen unrund aber im Material damit keine Probleme hat?

Ansonsten gibts auch bei der Robustline von Bosch durchaus die ein oder andere Niete. Andererseits kosten die Bohrer halt auch 1/3 von dem was man dann z.B. für Famag, Hilti o.ä zahlt. Zum Beispiel die Holzspiralbohrer aus der Robust-Line mit 6-Kant Schaft, die sind nich aus einem Stück sondern da stecken die Bohrer in quasi in der 6-Kant Hülse. Mit anderen Worten die eiern dann je nachdem wieviel oder wenig Glück man mit seinem Set hat gewaltig. Kosten aber halt auch entsprechend weniger.

chevron
Treuer Fan
Hallo bastelwastel,
ich hatte das gleiche Problem und habe es letztlich auch so gehandhabt wie Du. Bosch hatte mir zwar angeboten die Bohrer zu überprüfen, aber über den Händler ging es letztlich schneller. Ich hatte 2 (grüne) Bohrersets (HEX) und ein MultiConstruction Bohrer Set (CYL). In jedem Set waren ein bis zwei Bohrer unrund. Meist waren es der kleinste und der größte Bohrer im Set. Teilweise konnte man das schon mit bloßem Auge sehen (siehe Bild). Bei anderen konnte man es beim Bohren an der Vibration der Maschine spüren. Hab mir dann auch aus den korrespondierenden Sets die besten rausgesucht und den Rest reklamiert. Zwar läuft der große Bohrer aus dem MultiConstruction Set immer noch unrund, aber zum Glück nicht so gravierend wie bei den anderen.
5228659.jpg
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

das mit den "unrundlaufenden" Bohrern - aus der Bosch-Famile - lese ich nun gerade regelmäßig, wobei ich jetzt in der Praxis noch nie Probleme hatte; bzw das mir was verdächtig wurde oder aufgefallen ist;

Erst gestern, hab ich dadurch - mit mit ganz schlechtem Gewissen - ein Bohrerset bestellt...

Werd in den Tagen mal die Bohrer von der anderen Seite (Rundlauf) her anschauen...


Grüße,
mibu3000
 

bastelwastel
Aktives Mitglied
Also bin ich offenbar kein Einzelfall.
Ich kann mir immer noch das mit der B-Ware vorstellen.

jedenfalls bin ich über die angeblichen "Qualitätsbohrer vom Markenhersteller Bosch" etwas irritiert.

Nebenbei: gestern bin ich einer massiven Betonwand (Fertigkeller) mit meinem GSR 10,8 V-EC zu Leibe gerückt.
der Kleine hat tapfer ein 6x120 Loch produziert, wobei er sich komischerweise mit den Multi Cyl-9 leichter getan hat, als mit dem eigentlich spezialisierteren Stein Cyl-5.

Nur die 7.5x110 Fensterrahmen-Betonschrauben (Torx30) haben dem Kleinen dann an seine Grenzen gebracht 🙂 Da müsste dann sein großer Bruder ran.




 

higw65
Power User 4
Ich hatte da in der Praxis auch noch nie Probleme mit. Hab mir gestern mal ein 10er-Pack Multis in 6mm genauer angeschaut und 2 davon haben etwas mehr Schlag als die Anderen. Werde dei wohl als Erstes mal testen.

Wobei...dafür gibt es doch aus was von Bosch. Man nehme dazu einfach einen GSR 10,8 mit Schlag oder Spiel im Futter und schon läuft alles so wie es soll 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bastelwastel
Aktives Mitglied
Fensterrahmenschrauben dürfen nicht mit Schlag eingetrieben werden 😉
Und bei der Schrauberrei ist ihm dann noch die Kraft ausgegangen bzw. hat sich die Schutzkupplung gemeldet, nachdem ich von Stufe 20 auf die Bohrstufe gewechselt bin. 

Die Löcher hatte er ja tapfer gemeistert, nur eben mit dem Multi besser als mit dem Beton Cyl-5.

Ich find ihn trotzdem gut :-))

Hermen
Power User 4

Nebenbei: gestern bin ich einer massiven Betonwand (Fertigkeller) mit meinem GSR 10,8 V-EC zu Leibe gerückt.
der Kleine hat tapfer ein 6x120 Loch produziert.


Mit einem 10,8V Akkuschrauber 120mm in Beton...............................Sachen gibt´s!

Da steig ich als Laie aus ......... ich verwende anscheinend meine Geräte komplett falsch.

Ich Depp hätte da glatt irgend so ein Bohrhammerdingens hergenommen :-))

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Meine nicht Schlag im Sinne von Schlagschrauben oder Schlagbohren...sondern von "Unwucht". Das war ein Witz in Bezug auf die bekannten Probleme des GSR 10,8-2-LI (nicht GDR und nicht GSB) 😉


Im Übrigen ist das richtig dass der CYL-9 Multi besser ist als der CYL-5 Betonbohrer.
Der CYL-5 ist ein Bohrer für Schlagbohrmaschinen und nicht für Akkuschrauber ohne Schlag.
Der CYL-9 ist für Bohrungen mit und ohne Schlag gedacht.

Das bestätigen ja auch deine Ergebnisse.

Gruß GW

 @Hermen
Nun...Kommt auf den Beton an...Mischung, Alter etc. ...da klappt das dann auch mal mit dem GSR.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bastelwastel
Aktives Mitglied
Ist Fertigkellerbeton und gefühlt schon nicht ohne. Meine Grüne Schlagbohrmaschine mit Kabel hat sich schon das eine oder andere Mal nicht so einfach damit getan, wenn die Löcher größer wurden.

Finde auch, man dann den Kleinen nur loben - nicht dafür ausgelegt aber läuft :-))
Meine Große wird schon eifersüchtig ;-))

Hermen
Power User 4
Es geht nicht um "...klappt das dann auch mal..." oder nicht, aber ehrlich.................auf die Idee wäre selbst ich nicht gekommen, allein wegen dem zu vermutenden Mehr an Zeit und der auf Dauer zu hohen Last für so einen Akkuschrauber, schliesslich bleibt es beim Fenstereinbau nicht bei einem Schraubenloch 🙂

Ich hätte da übrigens noch eine Steigerungsmöglichkeit ...................... GSR 3,6 V ............. versuchen kann man es ja mal.

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

bastelwastel
Aktives Mitglied
Dann hat er sich als "Bohr-Schrauber" den falschen Beruf ausgesucht 🙂

Da muss er hin und wieder schon durch und macht das auch gut, wie ich finde.
Das Bohren war dabei übrigens gar nicht das Problem, sondern die Torx Schrauben in den Beton eindzudrehen

higw65
Power User 4
1. oder 2. Gang?

Wir haben letztes Jahr ein paar Fenster eingesetzt und da mein Tischler dann immer mein Werkzeug nutzt (ist auch ok) ...hat er die Kraft des EC-GSR's ein wenig unterschätzt und nach dem Schalten in den ersten Gang dann 2 Schrauben (auch 7,5) abgerissen... 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bastelwastel
Aktives Mitglied
1. oder 2. Gang? Habe ich ganz vergessen "runter" zu schalten. *schäm*

Ich schiebs mal auf die gewohnte Automatik im Auto... *reusper*

😉

flomax85
Aktives Mitglied 2
also ich hab bislang die fensterbauschrauben immer den den drehschlagschrauber reingedreht... wer sagt das man das nicht darf?? 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Niemand sagt das- unser GDX mag die Arbeit auch gerne.
Meistens aber nur im mittleren Gang, damit die Kraft nicht zu stark wird.

bastelwastel
Aktives Mitglied
Drehschlagschrauber arbeiten anders als Schlagbohrschrauber, wenn ich mich nicht irre.
Es kommt auf die Schlagrichtung an, das war jedenfalls mein Verständnis.

Deshalb ist eine Schlagbohrmaschine zum Schrauben nur ohne Schlag zu gebrauchen, im Gegensatz zum Dreh-Schlagschrauber.

Aber das können die Profis hier sicher fachlich besser darstellen 😉