Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PAK in den Griffen der AHS 60-26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ÖKO-Test hat in der aktuellen Ausgabe März 2013 die Heckenschere AHS 60-26 positiv auf PAK in den Griffflächen getestet. PAK (polyzyclische aromatische Kohlenwasserstoffe) können per Kontakt in den menschlichen Körper diffundieren, sich anreichern und sind nachgewiesen Zell- und Erbgutverändernd = Krebserregend.
Wie positioniert sich Bosch hierzu? Ist geplant die Produktion der Werkzeuge (insgesamt) vor diesem Hintergrund einmal zu durchleuchten um eine gesundheitliche Gefährdung der Kunden und Anwender zu vermeiden?

Grüßle!
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zunächst einmal ist es doch so, dass wenn das Gerät eine GS-Prüfung hat es mit selbiger auch auf PAK- Untersucht worden ist und im Grenzwertbereich selbigen liegt.

Sollte es kein GS-Zeichen haben (was ich bei einem 230V Gerät aber nicht glaube) kann der PAK-Wert höher sein als der freiwillige Grenzwert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hm. Sehe ich nicht so. Das GS Prufzeichen wird auf Basis einer Baumusterprüfung verliehen. Anschließend sind nur noch jährliche Kontrollen der Produktion vorgesehen. Eine in den Produktionsablauf einfließende Verunreinigung der verwendeten Kunststoffe durch PAK kann aber nur durch eine Laboranalyse entdeckt werden. Sozusagen eine Frage der Qualitätskontrolle bei Bosch oder dem Zulieferer.

Da-Berti
Power User 2
Hallo brathendl,

hast Du den Hinweis schon im "grünen Bosch-Forum" gepostet?
Warum ich das Frage, denn hier bei den blauen Bosch-Werkzeugen (für Handwerk und Industrie) sind die Gartenwerkzeuge falsch am Platz!

Bosch hat hier eine sehr deutliche Bereichsteilung und darum wäre der Hinweis im grünen Bosch-Forum richtiger platziert! Auch wird man Dir dort, seitens Bosch, zu dem Thema eher antworten können!

Nichts desto weniger sollten auch die blauen Werkzeuge PAK frei bzw. unterhalb der Grenzwerte liegen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Moderator. Ja, wie du das schreibst ist das schon korrekt. Nur ist es mir recht wurscht was speziell mit der Heckenschere los ist da ich annehme, das Bosch nicht extra bei einem Zulieferer Kunststoff die DIE Heckenschere bestellt und bei einem anderen Kunstoffe für DAS blaue Werkzeug. nun besitze ich nur einen grünen Schwingschleifer PSS 250, aber mache ich mir Gedanken, was mit meinen anderen blauen Schätzen ist. Zugegeben: mir wird daraus keine Gefahr entstehen. Ich bin "versierter Hobbyholzwurm". Nur wer auf der Baustelle tagtäglich mit den Geräten arbeitet, bei dem sieht die Situation schon anders aus.
Oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Bei evtl. kontaminierten Geräten rate ich, wie im dienstlichen Einsatz zu PSA, hier Schutzhandschuhe.

Blaue Grüsse

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

PAK, (Polycyclische Aromatische Kohlenwasserstoffe), sind seit 2006 ein Thema bei Bosch und wir arbeiten sehr eng mit den zuständigen Stellen zusammen. In Deutschland sind die Grenzwerte im ZEK (zentrales Entwicklungs- und Konstruktionsbüro) und bei den Vorschriften zum GS-Zeichen geregelt.

Dort sind die Richtwerte für Handgriffe mit 10 mg/kg definiert.

Bosch und seine Lieferanten arbeiten an 1 mg/kg und die Einhaltung dieser internen Vorgabe wird ständig überprüft. Bei der beschriebenen Maschine lag der Messwert bei 0,7 mg/kg

Für Kinderspielzeug das in den Mund genommen werden kann ist die Grenze bei 0,2 mg/kg definiert.

Leider wurde dieser Grenzwert von Ökotest im Test der Heckenscheren herangezogen, obwohl dies in keiner Weise der wirklichen Benutzung von Werkzeugen entspricht.

Prinzipiell nehmen wir das Thema mit den Inhaltstoffen und insbesondere bei PAK sehr genau. Wir fragen dies auch regelmäßig bei unseren Lieferanten ab und testen es durch unabhängige Institute.

Wir bleiben an dem Thema dran und arbeiten gewissenhaft in den verantwortlichen Gremien mit.

Gewissenhafte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

IchoTolot
Aktives Mitglied
 Super Antwort Danke. 


Bei ein paar der verrückten wäre ich mir aber nicht sicher ob die ihre Maschinen nicht vielleicht abknutschen...   😜

MfG 
Janis
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Boschforum: Super!!!

Hermen
Power User 4
Danke BOB für die Infos.
Man sieht wie schnell ein gerät in Veruf geraten kann, nur weil bei Tests die falschen Grenzwerte hergenommen werden.
Unterschreitet die PAK-Emission AHS 60-26 also um das über 14fache unter dem Grenzwert für E-Werkzeuge.

Klar wenn man das Gerät mit Werten für Kinderspielzeuge vergleicht.................

Es zeigt wie gut diese Testzweitschriften (Querbeet) testen können.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

flomax85
Aktives Mitglied 2
tja, da beweist es sich wieder mal, vertraue keiner "statistik" die du nicht selbst gefälscht hast 😉

gerade bei einer heckenschere würde ich sagen arbeitet man aber sowieso mit handschuhen an, beim pss250 zwar nicht, aber wie man sieht is da bosch sowieso dahinter und solange man den pss250 mit den zähnen führt auch alles im gesunden rahmen 😉 möcht nicht wissen was für werte so manch billiges chinaklumpert zusammenbringt! 
soll jetzt china nicht abwerten, wie wurde schon in plastic planet gesagt, sagen sie uns wieviel sie ausgeben wollen, und wir produzieren den passenden kunstoff ( von billig bis super duper ).... mfg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo liebes Experten-Team,
vielen Dank für die Auskunft. In der Tat, welcher Grenzwert herangezogen wurde liegt für den Leser im Dunkeln. Vielen Dank für den Einblick in die Qualitätssicherung.

@IchoTolot: Ja, ich neige dazu meine Werkzeuge zu lieben. Präzises Werkzeug ist einfach geil!

LG Brathendel