Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-24 DFR hämmert nicht mehr

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe die im Betreff genannte Maschine seit einigen Jahren und war bisher sehr zufrieden.
Sie funktioniert nach wie vor einwandfrei, außer dass sie nach kurzer Standzeit nur für wenige Sekunden schlägt/hämmert und bohrt. "Schlagen/hämmern" ist dann nicht mehr möglich. Ansonsten läuft die Maschine ohne besonders auffällige Geräusche.
Woran kann das "fehlende schlagen/hämmern" liegen?
9 ANTWORTEN 9

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Sepp,
die ausbleibende Schlagfunktion kann einige Gründe haben. Zur genauen Diagnose würde ich dir raten den GBH 2-24 DFR in den Bosch-Service zu geben. Entweder gibst du dazu das Gerät bei deinem Fachhändler ab, oder du schickst das Gerät selbst ein. Hier mal die Serviceadresse:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 .... wenn Sie schreiben, es kann einige Gründe geben, so wäre es trotzdem interessant, welche Gründe es geben kann?
Mich würde auch interessieren, wie die Schlagfunktion funktioniert (Druck....)

Viele Grüsse
Sepp

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3

Original von Sepp Hillmann am 27.02.2013, 17:23 Uhr
Mich würde auch interessieren, wie die Schlagfunktion funktioniert (Druck....)

Hi Sepp

Schau doch mal hier:
www.powertool-portal.com/content.aspx#0.0.0.0.0.3254.0

Gruß
Timo


Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Timo,
danke für den guten Link. Dort wird die Funktionsweise eines Bohrhammers sehr gut erklärt.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Sepp,

die Schlagerzeugung bei einem Bohrhammer ist was Feines, denn die größte Arbeit um eine Bohrung in Beton einzubringen macht das Schlagwerk. Bei den Hämmern bezeichnet man die Schlagwerke als "elektro-pneumatisches Schlagwerk".
Das Schlagwerk besteht aus einem Zylinderrohr in dem ein Kolben - vglb. mit dem Kolben im Automotor, incl. Dichtungsringen - hin und her bewegt wird. Die Herausforderung an diese Hin-Herbewegung ist, dass man die Drehbewegung des Motor bzw. Getriebe in eine Hubbewegung umsetzen muss. Dies kann durch eine Kurbelwellen-Pleuel-Einheit geschehen oder durch einen sog. Rotationsschwinger.
Dieser kommt hauptsächlich beim Bohrhämmern der 2 kg-Klasse zum Einsatz, er lässt eine kompakte Bauweise zu.
Der Rotationsschwinger ist ein kugelgelagerter und schräggestellter Finger.
Dieser taumelnde Finger ist mit dem Kolben verbunden, es entsteht die Hubbewegung.
Im Zylinder ist vor dem Kolben ein sog. Flugkolben (Schläger). Durch die Hin- und Herbewegung des Kolbens im Zylinder entsteht zwischen Kolben und Schläger ein Luftpolster und der Schläger wird durch das entstehende Luftpolster in eine
Vorwärts- und Rückwärtsbewegung versetzt. Bei der Vorwärtsbewegung gibt er beim Aufprall auf den Schlagbolzen (Döpper) seine Energie an das Einsatzwerkzeug ab. Die Rückprallenergie wird bei der Rückwärtsbewegung im entstehenden Luftpolster gespeichert und verstärkt die Energie der nächsten Vorwärtsbewegung.
Dieses Zusammenspiel von Drehbewegung, Hubbewegung, Luftpolster und entstehender Schlagenergie nach dem Kugelschlagprinzip ergibt das komfortable Prinzip des Elektro-Pneumatischem Hammerschlagwerkes. Die Hauptkraft zum Bohren in Beton entsteht im Schlagwerk, der Bohrer muss "nur" nachgeführt werden.
Funktionieren können die Komponenten nur wenn die Dichtungen am Kolben, beim Schläger und am Döpper in Ordnung sind. Ein Verschleiß der Dichtringe kann eine der Ursachen für das reklamierte Aussetzen des Schlages an Deinem Bohrhammer sein. Eine Ferndiagnose für die genaue Ursachen ist leider nicht möglich, deshalb ist der Vorschlag von Stefan richtig und sinnvoll.

Informative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 .. vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Gibt es im Zylinder oder am Kolben wegen Aufbau (Dichtigkeit) des Luftpolsters etwaige O-Ringe etc.?


Viele Grüsse
Sepp

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ja da gibt es schon ein paar O-Ringe:

www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschprof/service

Wenn du hier den Typ eingibst, kannst du dir die Ersatzteilliste anzeigen lassen.

Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... da es in der Ersatzteilliste für mich nicht klar zu erkennen ist:

wo sitzen die O-Ringe genau?   im Zylinder, auf dem Schläger(Flugkolben)  oder auf dem Kolben?

Viele Grüsse
Sepp

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Sepp,
die O-Ringe Pos. 73 und 74 gehören zur Position 27 (Schläger), der O-Ring Pos.
75 gehört zum Führungsring Pos 847.
Achtung: das sind nicht einfach x-beliebige O-Ringe. Der Werkstoff und die Abmessungen sind auf Funktion und Langlebigkeit abgestimmt.
Die Empfehlung zum Einsenden zur Instandsetzung in unserem Servicezentrum raten wir Dir vertrauensvoll an.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.