Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 8 SDE geänderter Griff?

Floetzinger
Neuling
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meine neue GCM 8 SDE bekommen. Der Griff ist bei dieser anders gestaltet als bei der GCM 8 SJL. Hier waren noch zwei rote Drücker am Handgriff, einer zum entriegeln, einer zum starten der Säge. Bei der SDE ist nun nur noch der An-/Ausschalter in der Griffmulde, dieser wird durch einen seitlich darüber liegenden Knopf entriegelt. 
Auf der Webseite hier ist jedoch die Version mit zwei Drückern abgebildet. Das Produktionsdatum meiner Maschine ist 05/2020, daher gehe ich nicht davon aus dass es irgendeine alte Version ist?
Was hat diese Änderung für eine Bewandtnis? Das Design mit der Entriegelung in der Griffmulde hat mir vom Handling deutlich besser gefallen...

Danke für eine kurze Aufklärung,
Flo
3 ANTWORTEN 3

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Flo, 

bei den meisten Paneelsägen gab es in letzter Zeit eine Änderung bei den Schaltern/Griffen. Das hat mit einer Anpassung bei den Sicherheitsrichtlinien zu tun. 

Du hast also schon ein aktuelles Modell. Auf der Homepage und in manchen Shops sind teilweise noch die alten Bilder unterwegs. 

Gruss Matthias 
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Flo,

aufgrund einer Änderung in der Norm vom IEC/EN 61029 auf den IEC/EN 62841 Standard wurde die Einschaltsperre am Griff geändert.

Danke für den Hinweis, dass auf unserer Homepage noch die Bilder mit dem Griff des vorhergehenden Standards abgebildet sind. Wir haben dies an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Floetzinger
Neuling
Danke für eure Antworten und der Erläuterung der Gründe. 
Wäre klasse wenn das Bild auf der Webseite auch geändert wird, ich denke dass die meisten Shops sich ihre Bilder dort holen. 
Gruß,
Flo