Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Macht ein gbh 4 32 dfr zusätzlich noch sinn?

manni1983
Aktives Mitglied
Moin. Ich brauche mal eure erfahrung. Ich habe im bestand den gbh 18v 26f und einen gbh 5 40 dce nun bin ich unsicher was große bohrerdurchmesser angeht als beispiel ich hatte gestern in dem gbh 18v 26f einen 32er schlangenbohrer. Den wühlt der auch ohne große beschwerde ins holz aber findet der das wirklich gut ? Deshalb meine überlegung einen 4 32 dfr noch dazu zu nehmen für solche sachen das kommt echt nicht jeden tag vor aber doch regelmäßig. Und da der 4 32 ja auch ein wechselbohrfutter dabei hat würde das meine wahl sein. Dem 5 40 brauche ich mit sowas ja nicht kommen. Was meint ihr macht das sinn oder ist das totaler quatsch bzw. Stelle ich mich an ? Mfg Markus
18 ANTWORTEN 18

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

für seinen eigentlichen Zweck, das Hammerbohren oder Stemmen, hast Du den GBH 4-32 ja anscheinend bisher nicht vermisst. Jetzt nur fürs Bohren in Holz sowas anzuschaffen ist daher totaler Quatsch, ja.

Schau' lieber mal in Richtung GSB 21-2 RCT oder wahlweise GSR 18V-85 C (18 V-Akkus hast Du ja anscheinend), die dürften da deutlich besser für geeignet sein.


Gruß
kuraasu

Da-Berti
Power User 2
Hallo Markus,

wäre für Schraub und Bohrarbeiten (keine Hammerbohrarbeiten) eine große Netz- bzw. Schlagbohrmaschine (z.B. GBM 16-2 RE oder GSB 162-2 RE) oder ein großer Akkuschrauber wie der GSR 36 VE-2-LI oder GSR 18V-85 C nicht besser geeignet?
Hierfür würde ich nur in Notfällen einen Bohrhammer quälen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Markus,

hier haben wir zwei Kollegen unabhängig voneinander die gleiche Meinung. Sollte man sich in Deinem Fall wirklich mal überlegen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
 
erstellt von manni1983 am 19.06.2018, 11:20 Uhr
...unsicher was große bohrerdurchmesser angeht als beispiel ich hatte gestern in dem gbh 18v 26f einen 32er schlangenbohrer. Den wühlt der auch ohne große beschwerde ins holz aber findet der das wirklich gut ? ...
Meine Vorredner haben dazu ja schon Einiges geschrieben...aber ich muss auch noch mal darauf hinweisen, dass Bohrhämmer...auch wenn sie ein Wechselfutter ahben, dafür nicht gebaut sind. Hier macht dann ein GSR 18V 85 C eher Sinn. Der 36V ist noch ein wenig kräftiger, aber bei 32mm reicht der 85er. Akkus hast Du ja schon. 

Der 4-32 ist ein gutes Gerät...und hat auch genug Einsatzbereiche. Nur...wenn man einen 198V-26 und eine 5-40 besitzt, dann braucht man den nicht mehr zwingend. Hier kann man von 6-40mm alles bohren.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

manni1983
Aktives Mitglied
Moin. Ja danke leute man ist ja manchmal echt vor die wand gelaufen.... natürluch muss es kein gbh sein ich werde mir die 21 2 mal genauer anschauen bzw. Den 18v 85 c damit testen aber ich muss sagen da ein bohrer mit dem durchmesser in 465mm länge drin das sieht echt falsch aus finde ich.... Aber egal ihr habt mir den knoten aus dem kopf gemacht dafür vielen dank an euch. Gruß Markus

higw65
Power User 4
Nö...das sieht nicht "falsch" aus... 😉

Für solche Durchmesser nimmt man entweder eine große GBM oder den GSR. Nicht unbedingt die GSB 162 oder auch die GSB 21-2, da das extrem auf die Rutschkupplungen geht, wenn man nicht aufpasst.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

manni1983
Aktives Mitglied
Okay dann stelle ich mich bei dem 85c wohl an 🙂 ich habe eben schonmal schnell geschaut wegen einer gbm ( 16 2 glaube ich war das ) das sieht schon kernig aus.... aber richtig gucken kann ich erst nach feierabend. Und dann werde ich auch mal testen den bohrer mit dem 85 c in ein stück kantholz zu wühlen. Vielen dank auf jeden fall für eure hilfe!! Gruß Markus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Für dicke lange Holzbohrer (Schlangen, Levisbohrer) nehme ich zu gerne eine starke Bohrmaschine mit Winkelvorsatzgetriebe die auch die Drehzahl gut steuern lässt, darf nicht so hektisch sein.
Einmal hat man mehr Platz, ist dichter am Bohrer und man hat einen wunderbar langen Hebelarm, grad in Hartholz wie Eiche wo man immer wieder vor und zurück muss um die Späne loszuwerden.
Ich würde mal den GBM 13HRE ins Rennen werfen und obs da von Bosch ein Winkelgetriebe gibt weiss ich grad nicht.
Bohrer in dieser Dimension erfordern eine wirklich starke, langsamlaufende Maschine sonst ist die schnell hinüber.
Gruss Willy


 

manni1983
Aktives Mitglied
Sooo das mit dem 85c zu bohren habe ich versucht das nimmt der doch recht gelassen finde ich aber trotzdem werde ich noch nach einer alternative schauen. Und da werde ich mal bei euren ganzen vorschlägen suchen da wird bestimmt was dabei sein. Die gbm sieht richtig dafür aus allerdings ganz schön lang plus langen bohrer drinne könnte manchmal glaube ich eng werden..... eine winkelmaschine hatte ich früher vom türkisen hersteller von der art her meiner meinung nach richtig gut zu arbeiten aber das gerät war nicht meins ( zu klobig und unhandlich wenn es mal in eine ecke ging)..... naja ich werde dann mal stöbern gehen euch einen schönen feierabend und vielen dank. Gruß Markus

higw65
Power User 4
Die HRE ist Böse...ganz Böse und das Groß geschrieben!

Auch eine Maschine die definitv KickBack-Control verdient hätte...und das eher als die GSB, Eher noch als eine GSB 24-2.

Man kann diese auch mit einem Winkelvorsatz betrieben, es gibt aber keine Winkelantriebe, die dieses Drehmoment auf Dauer aushalten. Bosch hat leider auch weder einen echten Extrem-Drehmoment-Bohrschrauber mit stark untersetztem Getriebe im Programm und auch keine Zweihand.Winkelbohrmaschine wie z.B. Dewalt oder Milwaukee. Die sind genau für solche Bohrer gebaut...
...dabei könnte Bosch da am Markt sicher Einiges bewirken...grad in den USA und Kanada. Aber man sieht hier anscheinend keinen Bedarf.
Der 85er hat (gefühlt) etwa die halbe Kraft von den Maschinen....ist eben neben den 36V-Schraubern das Einzige was man hier im Akku-Bereich empfehlen kann. Zumindest in Bosch Blau.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

manni1983
Aktives Mitglied
Moin. Nur als kurze rückmeldung ( weiß nicht ob das jemanden interessiert aber ich finde es angebracht) ich habe mich für eine gbm 13 hre entschieden die ist jetzt auch hier angekommen und ich habe sie gleich mal ausprobiert.... ich bin zufrieden !!! Für diese kleine bauform ein giftiges teil ich bin beeindruckt. Also danke an euch alle nochmal Grüße Markus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Klar interessiert das, wozu berät man sonst?? Um nie wieder was zu hören??
(:)
Es gibt diese "kleinen" Bohrmaschinen auch von anderen Herstellern in ähnlicher Kraftentfaltung, da hat sich der eine oder andere schon gewaltig getäuscht, wie GW schrieb, sie ist böse.
Ich hab ein Winkelgetriebe drauf, wenns sie das kaputtmacht nicht schlimm, das Getriebe war billig geschossen.
Wenn du kannst stell mal ein kleines Anwenderfilmchen ein..
Viel Freude damit!
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Besten dank für Deine Rückmeldung, mach auch nicht jeder.++
Viel Freude und guten Erfolg damit.
Anmeldung zur Garantie-Verlängerung nicht vergessen.

Gruß
sinus50
 

lars77
Aktives Mitglied 2
Da schließ ich mich doch direkt mal mit Fragen zur GBM 13 HRE an:
Heute mal wieder Putz angerührt, 4x 5kg, Kleinmenge. 
Weil es schnell gehen sollte und eh der Strom aus war, hab ich meine GSB 18V 85c vorsichtig dafür missbraucht (kleiner 80er Quirl)
Die Kraft hat sie zwar, aber ich könnte mir vorstellen, dass das langfristig nicht optimal fürs Getriebe ist.

Durch diesen Thread bin ich auf die GBM 13 HRE aufmerksam geworden, kannte ich gar nicht.
Würde das Sinn machen, diese in meine Sammlung aufzunehmen? 

Bisher vorhanden an Bohr-/ Schlagbohrmaschinen und Bohrhämmern etc:
GSR 10,8V
GSB 18V 85 C
GDX 18V
SB 400 RL (35Jahre Scintilla, läuft, will ich demnächst restaurieren)
PSB 700-2 RE (seit der GSB 18v 85 dafür keine Verwendung mehr-landet wohl irgendwann in der Bucht)
GBH 18V EC
GBH 5-40 DCE
Billiges großes Rührwerk 1800W 

Die GSB 18V 85 will ich nicht verheizen zum Rühren (oder mach ich mir zu viele Sorgen ?)
Die PSB hält das vermutlich nicht lange durch. (Oder doch?)

An der GBM 13 HRE faszinieren mich die Aussagen zur Qualität/Haltbarkeit/Kraft-würde mir diese am liebsten zulegen, wenn nicht vollkommen nutzlos ist...
mich irritiert nur die Bosch Info: „Rühren zäher Flüssigkeiten“ - kann man damit bedenkenlos alles machen, oder sollte man sie eher nicht für Putz oder auch mal zähen Fliesenkleber verwenden?
Ich hätte gerne eine Maschine fürs „grobe“ bei der man ohne Angst ums Getriebe / Rundlauf etc. alles machen kann.
Sonst hab ich noch wenig Anwendungen für eine GBM 13, bei der die GSB 18v-85 nicht schon klar kommt -  
große Bohrungen in Holz eher selten. demnächst einige Löcher  mit 68er Diamantdosensenker

Aber oft kommen die Anwendungen ja von alleine, wenn man die Maschine hat. 
Hab ich heute bei der gws 12V 76 gesehen- echt praktisch beim Fliesen legen.... war dafür ursprünglich gar nicht geplant.



 
Lars

higw65
Power User 4
Mit dem GSB 18V-85 kann man auch mal Fliesenkleber anrühren. Mache ich gerne mit dem älteren GSR 18VE-2-LI. Das juckt den gar nciht, aber er wird natürlich mehr gequält wie ein Schrauber mit EC-Motor

Vielleicht noch besser für deine Zwecke wäre dann eine GBM 1600 RE. Die wird gerne vergessen 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lars77
Aktives Mitglied 2
Danke für die Rückmeldung Gerald.
Ich schau mir die mal beim Fachhändler an. Gefühlt etwas groß für Kleinmenge 5kg,
ich hab ja schon ein 1800W Rührwerk wenns mal mehr sein muss.

 
Lars

manni1983
Aktives Mitglied
Moin. @willy das anwenderfilmchen kann ich versuchen habe sowas noch nicht gemacht aber beim nächsten einsatz versuche ich das mal. Und lars77 wohnst du zufällig in der nähe von bremen ? Dann könntest du die 13 hre mal ausprobieren wenn das passt ich wohne 50 km nördlich von bremen . Achso eins noch wieso kriege ich hier eigentlich keine absätze hin?? Gruß Markus.

kuraasu
Spezialist 2
@Markus, beim Schreiben mit dem Handybrowser gehen die Absätze regelmäßig verloren. Mit dem gleichen Browser aufm Tablett geht es dann auf einmal; es scheint also eine Einstellung des Forumsservers bezüglich des jeweiligen Gerätetyps zu sein (so zumindest meine Vermutung).


Gruß
kuraasu