Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kundenservice der übelsten Art

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin eigentlich immer ein Bosch Fan gewesen aber so langsam mache ich mir echt Gedanken......die Hilfe hier im Forum ist wirklich ok aber der Kundendienst bzw die Kosten lassen mich die Haare raufen. Ich hab meine Flex GWS 1100 über meinen Händler einschicken lassen, die Rückantwort kam im absoluten Toleranzbereich nach genau 5 Tagen, mir wurde erklärt, dass die Reperatur um die 80 EUR kosten soll, also Schrott. Ich habe darauf über meinen Händler die GWS 13-125 bestellt für 120 EUR + Mwst also nicht mal ein Entgegenkommen oder ein Angebot von Bosch, normaler Ladenpreis. Auf die Anfrage nach meiner alten Flex, sagte mir mein Händler, dass ich wenn ich Sie wiederhaben möchte knapp 18 EUR für einen Kostenvoranschlagen zahlen soll und ich das Teil dann in Einzelteilen bekomme, gehts noch ? der Winkelschleifer ist mein Eigentum und ich habe ein Ersatzgerät gekauft, mehr Frechheit geht nicht, ganz ehrlich. Sollte von Bosch nichts kommen, so ist Dies mein letztes Gerät außerdem werde ich mich erkundigen ob diese Schritte rechtens sind.

Ein superentäuschter Ex Fan
30 ANTWORTEN 30

higw65
Power User 4
Ist Alles rechtens...und der Händler hätte dich darauf hinweisen müssen/könne/sollen.

Ok...wenn ich das richtig verstehe, dann verlangst Du von Bosch, dass sie Dir beim Neukauf entgegenkommen, weil Du ja ein Bosch-Gerät eingeschickt hast, welches defekt ist, was Jemand zerlegt und geprüft hat und dafür Zeit aufgeschrieben hat?

KVA`s kosten Geld...und dafür stellt Bosch nun mal eine Pauschale in Rechnung, sobald der Kunde das Gerät wiederhaben möchte. Dafür ist nun mal Arbeitszeit angefallen!
Wenn Du es jetzt wiederhaben möchtest, dann wird das in Rechnung gestellt...solltest Du es nicht wiederhaben wollen, dann entsorgt es Bosch kostenlos und auch die Erstellung des KVA's ist kostenlos.

In den FAQ ist übrigens Alles beschrieben.

Auszug:
Was geschieht, wenn ich den Kostenvoranschlag ablehne?
Sie können entscheiden, ob das Gerät im Servicezentrum verbleibt und dort recycelt wird, oder ob Sie es zurückerhalten möchten. In diesem Fall fällt eine Handlingsgebühr von 17,85 Euro zzgl. Versandkosten von 7,14 Euro (inkl. MwSt) an.

    Ganz ehrlich, die Frechheit ist hier meiner Meinung nach nicht bei Bosch zu suchen...und im Übrigen...den Preis für den GWS 13-125 macht der Händler...nicht Bosch und frag ihn mal wer die Versandkosten ins Servicezentrum bezahlt.

    Gruß GW
     
    ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

    Gelöschter Benutzer
    Ehemaliges Mitglied
    Nun komm mal wieder runter, klappt das nicht wird dir dein Rechtsberater schon erklären was hier "rechtens" ist.


    Übrigens die GWS gibt es im Handel schon für 87,80 € komplett vor die Haustür.

    Was hier "Frech" oder auch ganz einfach Unwissenheit ist, überlasse ich dem geneigten Leser deiner Tirade...

    willyausdemnorden
    Power User 4
    Moin
    Das steht aber so in den AGB.
    Und wenn ich mal so schaue was andere Handwerker, bzw. Reparaturbetriebe in ihren AGB`s zu stehen haben wird klar das die sich JEDEN Aufwand honorieren lassen.
    Entgegengekommen sind sie dir aber, scheinbar entsorgen sie die alte Flex gratis, das kostet nämlich auch noch.
    .
    Ich karre über die Dörfer und mache Gratisbauberatungen und Kostenvoränschläge gleich mit.
    Ich glaube ich werde auch mal AGB`s aushängen...
    Gruss Willy
     

    sireagle
    Power User 4
    Hallo Dorfschmied,

    ich verstehe Deine Verärgerung.
    Zum einen hättest Du die ganze Sache direkt mit Bosch abwickeln können ohne Deinen Händler zwischen zu schalten.
    Das man 18,-€ für den zurückgesendeten GWS haben möchte ich auch okay, denn da hat jemand bei Bosch eine Weile dran gesessen um den zu zerlegen um die Fehlerdiagnose zu erstellen.

    Ich weiß das ein normaler Handwerks betrieb sich die Arbeit anschauen kommt und dann das Angebot meist kostenlos abgibt. Aber Bosch ist keine Handwerksbetrieb von um die Ecke.

    Das man den alten GWS zerlegt zurück schickt hat rechtliche Gründe und das ist auch rechtlich so vollkommen okay, das hätte Dir Deine Fachhändler alles im Vorfeld sagen müssen, denn er ist jetzt der Vertragspartner von Bosch und nicht Du, zumindest wenn der Händler nicht in Deinem Namen den Auftrag erteilt hat.

    Überigens ist das alles gängige Praxis bei allen Herstellern.
    So ein zerlegter Hilti-Bohrhammer ist echt spannend...;)

    Jetzt wünsche ich Dir aber erstmal viel Freude mit dem GWS 13-125 und nicht vergessen den zur Grantieverlängerung anzumelden, hier der Link.

    Gruß
    Sascha
    Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

    Gelöschter Benutzer
    Ehemaliges Mitglied
    Na dann vielen Dank an Bosch für die Entsorgung, ich werde mir demnächst eine Woche Urlaub nehmen um mit meinem Händler die AGB's durchzugehen. Leute ganz ehrlich, wer macht sowas ????

    Gelöschter Benutzer
    Ehemaliges Mitglied
    eine Woche?

    Wirklich?

    Leseschwäche?

    higw65
    Power User 4
    Vielleicht hättest Du...statt hier im Forum lange und viel zu debattieren...einfach mal fragen sollen wie das abläuft...dann hätten wir Dir das erklärt oder aber auf die entsprechende Seite verwiesen. Da steht das sehr klar und deutlich.

    Aber kein Problem...da Du ein Ex-Fann bist...wünsche ich viel Erfolg bei irgendeinem Mitbewerber...die das ja dann so viel besser machen *hüstel

    Viel Spaß mit neuen Erkenntnissen.

    Gruß GW
    ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

    sireagle
    Power User 4
    @Dorfschmiede

    das macht jeder der ein Vollkaufmann ist und ein Geschäft betreiben will.
    AGB´s sichern nicht nur eine Seite ab, sondern auch die Andere.

    Wenn ich Deinem Nick mal entnehme was Du bist, dann muss ich Dir sagen, das Geschäfte/Verträge auf Handschlag zwar gültig sind, aber wenn Du mit Herrn Bosch was machen willst, dann geht das eben über Papierverträge.

    Und in diesen Verträgen werden die AGB´s erwähnt.
    Wenn Dein Händler so wäre wie meiner, dann hätte der eine eigene Werkstatt, da hätte der den GWS reingegeben und dann hätte der Händler Dir sagen können, lohnt nicht und hätte Dir Deinen Ärger erspart.

    Bosch bietet Dir an den Ärger zu beenden und ist so freundlich den GWS kostenlos für Dich fachgerecht zu entsorgen.

    Gruß
    Sascha
    Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

    Gelöschter Benutzer
    Ehemaliges Mitglied
    Muß ganz ehrlich sagen, es ist eine völlige neue Kauferfahrung für mich, vorher die AGB's mit meinem Händler durchzukauen. Normalerweise geht man in einen Laden, sagt was man wünscht und lässt sich bestmöglich beraten egal ob ich eine Flex oder einen Toaster kaufe aber das mir jemals ein Verkäufer irgendwelche Geschäftsbedingngen erklären wollte, ist mir neu, es sei denn ich kaufe etwas über das Internet. Wenn ich mir jedesmal sämtliche Geschäftsbedingungen durchlesen soll und am besten noch das Sicherheitsdatenblatt dazu, komme ich auf ne Woche Urlaub. Ich bin im Kunstschmiedebereich tätig und weder Anwalt noch Notar. Übrigens ich bin weder kurzsichtig noch habe ich Lesedefizite und debattieren überlasse ich normalerweise den Leuten, Die sich gerne mitteilen. Ich habe lediglich meinen Unmut zum Ausdruck gebracht.
     

    haifisch18
    Power User 4
    Hi!

    mit deinem Unmut gehst du einfach mal zu deinem Händler. Dort beschwerst du dich, dass er dir das mit dem kostenpflichtigen KVA nicht vorher gesagt hat. Danach kannst du dich noch mit ihm über seine Preisgestaltung unterhalten. 
    Mich kann deine Stimmung nachvollziehen, aber du bist hier auf den falschen sauer. 
    Maria, Maria, i like it laut!

    Brandmeister_81
    Aktives Mitglied 2
    Jepp! Bosch ist hier definitiv nicht der schuldige. Die machen alles so, wie sich sowas gehört, bzw gang und gebe ist.

    Und nur mal zur Info: Man muss sich nicht jedesmal die AGB von jedem Vertragspartner durchkauen. Zu allermeist läuft das nämlich alles irgendwie ähnlich ab! Wie higw65 schon schrieb: Bei den Mitbewerbern wirst du ggf auf die gleiche Vorgehensweise stoßen, falls du so einen Fall wieder mal haben solltest...

    Und spätestens BEVOR ich etwas zum Hersteller zur Reparatur einsende, mache ich mich mal schlau, was da auf mich zukommt, und was ich beachten muss...

    Ansonsten kann ich mich nur Haifisch anschließen: Geh nochmal zu deinem Händler, und spreche vernünftig und sachlich mit ihm über das Thema...


    In diesem Sinne: Fast alle Menschen sind schlau... - manche schon vorher, aber fast alle hinterher 😉
    Bosch Blau! - Gutes Werkzeug, halbe Arbeit 🙂

    kuraasu
    Spezialist 2
    Moin,

    @dorfschmied, die Nachricht mit den Gebühren für die Rücksendung des zerlegten Geräts ist hier schon öfters negativ angesprochen worden. Vollkommen nachvollziehbar: Gerät kaputt, sogar (wirtschaftlich) ein Totalschaden, und dann wollen die auch noch Geld dafür, dass das Ding in Einzelteilen zurückgeschickt wird.

    Ich muss allerdings sagen, dass das in meinen Augen die einzige sinnvolle Möglichkeit für Bosch ist, mit der ganzen Sache umzugehen. Würde man den tatsächlichen Aufwand berechnen, dann müsste man jedesmal etwas zahlen, wenn man ein Gerät zum Service einschickt. Auch bei Garantiereparaturen, schließlich sitzt auch da jemand vor und tut was am Gerät. Im Garantiefall übernimmt Bosch diese Kosten für die Arbeitszeit etc., klar, ist ja auf Garantie, ist man so gewohnt. Ebenso übernimmt Bosch die entstandenen Kosten für die Arbeit der Servicetechniker, wenn keine Garantie mehr vorliegt, und zwar sowohl für die Diagnose bzw. den Kostenvoranschlag als auch wenn daraufhin ein Reparaturauftrag erteilt wird. Nur im letzten übriggebliebenen Fall ist das anders: entscheidet sich der Kunde gegen die Reparatur, dann kostet es was (und das pauschal, nicht nach tatsächlichem Aufwand).

    Wäre das anders, dann wäre der ganze Service schlecht: wenn's gar nichts kostet, dann fangen schnell einige Sparer an und schicken defekte Geräte zur kostenlosen Diagnose zu Bosch, lassen sie kostenlos zurückkommen, reparieren dann selbst und stellen dem Kunden 'ne Rechnung aus. Dass das nicht gut gehen kann ist hoffentlich sofort klar. Alternative: schon die erste Arbeit am Gerät kostet, also die Diagnose bzw. der KVA. Das ist dann aber auch wieder blöd, weil man halt schon gerne wissen will, was mit dem Gerät los ist, bevor man noch Geld reinsteckt.

    Im Endeffekt ist die Variante, die Bosch gewählt hat, nicht die schlechteste. Du hast die Wahl, das defekte Gerät kostenlos entsorgen zu lassen, und hast damit für die Information, was kaputt ist und ob es reparabel ist, nichts gezahlt. Oder halt den Haufen Einzelteile zurück bekommen und dafür die Pauschale zahlen. Nur eins wird nicht gehen: dass Du das Gerät zusammengesetzt wieder bekommst. Dann sähe es nämlich für den nächsten Menschen so aus, als würde es normal funktionieren, und der daraus möglicherweise resultierende Arbeitsunfall wäre dann zumindest teilweise Bosch anzulasten. Daher: wenn zurück, dann zerlegt.


    Gruß
    kuraasu

    Kony
    Power User 3
     
    erstellt von dorfschmied am 08.06.2017, 20:22 Uhr
    Muß ganz ehrlich sagen, es ist eine völlige neue Kauferfahrung für mich, vorher die AGB's mit meinem Händler durchzukauen. Normalerweise geht man in einen Laden, sagt was man wünscht und lässt sich bestmöglich beraten egal ob ich eine Flex oder einen Toaster kaufe aber das mir jemals ein Verkäufer irgendwelche Geschäftsbedingngen erklären wollte, ist mir neu, es sei denn ich kaufe etwas über das Internet. Wenn ich mir jedesmal sämtliche Geschäftsbedingungen durchlesen soll und am besten noch das Sicherheitsdatenblatt dazu, komme ich auf ne Woche Urlaub. Ich bin im Kunstschmiedebereich tätig und weder Anwalt noch Notar. Übrigens ich bin weder kurzsichtig noch habe ich Lesedefizite und debattieren überlasse ich normalerweise den Leuten, Die sich gerne mitteilen. Ich habe lediglich meinen Unmut zum Ausdruck gebracht.
     

    Hallo Dorfschmied,

    dann schick doch mal einen defekten Toaster ein, mal sehen, ob das dann auch kostenlos ausgeht???

    Gruß
    Kony
    Geht nicht, gibt es nicht!

    Gelöschter Benutzer
    Ehemaliges Mitglied
    schön mal Jemanden kennen zu lernen, Der fehlerfei kopieren und dann noch aus dem Stehgreif einen sinnvollen Satz zufügen kann......Bravo Kony.

    sireagle
    Power User 4
     
    erstellt von Kony am 11.06.2017, 17:39 Uhr
     
    erstellt von dorfschmied am 08.06.2017, 20:22 Uhr
    Muß ganz ehrlich sagen, es ist eine völlige neue Kauferfahrung für mich, vorher die AGB's mit meinem Händler durchzukauen. Normalerweise geht man in einen Laden, sagt was man wünscht und lässt sich bestmöglich beraten egal ob ich eine Flex oder einen Toaster kaufe aber das mir jemals ein Verkäufer irgendwelche Geschäftsbedingngen erklären wollte, ist mir neu, es sei denn ich kaufe etwas über das Internet. Wenn ich mir jedesmal sämtliche Geschäftsbedingungen durchlesen soll und am besten noch das Sicherheitsdatenblatt dazu, komme ich auf ne Woche Urlaub. Ich bin im Kunstschmiedebereich tätig und weder Anwalt noch Notar. Übrigens ich bin weder kurzsichtig noch habe ich Lesedefizite und debattieren überlasse ich normalerweise den Leuten, Die sich gerne mitteilen. Ich habe lediglich meinen Unmut zum Ausdruck gebracht.
     

    Hallo Dorfschmied,

    dann schick doch mal einen defekten Toaster ein, mal sehen, ob das dann auch  kostenlos ausgeht???

    Gruß
    Kony

    Aber bitte einen Toaster der aus der Garantie raus ist.... 😉
    Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

    Kony
    Power User 3
    Einen schönen "Urlaub" mit den Geschäftsbedingungen noch. :-))
    Geht nicht, gibt es nicht!

    Gelöschter Benutzer
    Ehemaliges Mitglied
    Um dieses Thema endlich zum Ende bringen zu können, möchte ich mich bei Allen bedanken, Die einen produktiven Beitrag zu dem Thema geleistet haben. Ich habe mir eine Flex bei der Firma Eisenblätter gekauft, die AGB's mit dem Händler durchgekaut (:) ein Witz) und das Sicherheitsdatenblatt einrahmen lassen und in meiner Schmiede gut sichtabr angebracht. Ich habe mit Dem, was ich geschrieben habe, niemanden persönlich angegriffen aber manche hier im Forum haben sich verhalten als hätte ich, Ihr persönliches Lebenswerk beleidigt, was für mich absolut inakzeptabel ist. Also weiterhin viel Spaß beim lästern.

    sireagle
    Power User 4
    Schade das Dorfschmiede seinen Account gelöscht hat, denn ich denke dieser letzte oder besser gesagt Abschiebpost fast genau so daneben ist wie der Eröffnungspost.

    Hier wird sich niemand persönlich angegriffen gefühlt haben, zumindest kann ich das nachdem wie ich den Thread lese nicht so empfinden.
    Ausser Dorfschmied selbst fühlt sich persönlich angegriffen.

    Ich hab das extra etwas sacken lassen und muss aus meiner Sicht und ich bin nicht Selbstständig und muss mich mit dem ganzen kaufmännischen Rechtbeiwerk rumschlagen, sagen, das es den Eindruck macht das hier jemand meint er könne noch nach alter Herrensitte sein Geschäftsleben führen.
    Selbst der Sarkasmus, den ich eigentlich ganz gerne habe, spricht im letzten Post eigentlich nur aus wie unwissend, uneinsichtig und weltfremd der Herr Dorfschmiede ist.

    Sein Händler scheint dem Ganzen aber eben so wenig eine klare Richtung geben zu können.

    Bleibt nur zu hoffen das er die Maschine zur 36-Monats-Garantieverlängerung angemeldet zu haben, am besten wäre es gewesen der Händler hätte das gemacht und das Zertifikat beim Händler mit samt der Rechnung abgeheftet.

    Bleibt mir eigentlich nur eines zu sagen, wenn ich hätte lästern wollen, dann hätte ich nach Schulabschluß oder ähnlichem Gefragt, oder seit wann man bei den sieben Zwergen hinter den sieben Bergen Internet hat.
    Böse wäre es geworden wenn ich nach der ICH AG gefragt hätte und der staatlichen Subventionierung des alten GWS.

    Sorry lieber Dorfschmiede, aber wenn Du es als Gewerbetreibender treiben willst, dann solltest Du im großen Spiel die Spielregeln beherrschen und da ist Bosch sogar noch ein kulanter Partner, denn man bietet die nicht ein Jahr Grantie wegen gewerblicher Nutzung, sondern wenn Du registierst sogar 3 Jahre, 36 Monate, also das sagenhaft 3-fache!
    Und Bosch ist es vollkommen egal ob Du bei Deinem Werkzeug-Dealer im Dorf gekauft hast, im Internet oder im Handwerker-Aldi(Bauhaus, Hornbach, OBI, Hagebau usw.). Wenn Du in den ersten 36 Monaten (Registrierung voraus gesetzt) ein Problem mit der Maschine hast einfach den Service kontaktieren, man kümmert sich um Dich. Auch danach wirst Du bei Bosch direkt bestens bedient, aber da kannst Du ja dann mal mit Deinem Händler vergleichen.

    Gruß
    Sascha
    Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

    Gelöschter Benutzer
    Ehemaliges Mitglied
    Ich denke, dass mittlerweile jeder weiß, wie gut man bei Bosch blau (und grün) im Service-Fall bedient wird, und dass in diesem Fall jede weitere Reaktion nur Zeitverschwendung ist.
    Entgleiste Emotionen wie im Eingangspost  kann man nur selten zurecht rücken. Die Gefahr auf das gleiche Niveau herunter gezogen zu werden und mit gleichen Mitteln dagegen zu halten, wäre mir zu hoch.

    Kurve vom Service-Thema zum Ersatzteil-Thema hinbieg:
    Magst du mir nicht lieber die Nummer der Einlage vom GBH 18V-26 (F) mitteilen? 😉

    BTW -. wo finde ich überhaupt die Nummern für Einlagen bei Bosch Online? Wenn ich in die Ersatzteillisten schaue, werden die da nicht geführt. Suche ich falsch?

    Grüße
    Stephan

    PS: Jeder ist seines Glückes Schmied - aber nicht jeder Schmied hat Glück.

    .

    sinus50
    Moderator
    Moderator

    BTW -. wo finde ich überhaupt die Nummern für Einlagen bei Bosch Online? Wenn ich in die Ersatzteillisten schaue, werden die da nicht geführt. Suche ich falsch? 

    Es gab Zeiten, da war die Teile-Nr. der jeweiligen Einlage im Lieferumfang mit aufgeführt.
    Auch gab es mal in den Kataloge Listen, sortiert nach Gerät und passender Einlage.
    Leider finde ich von alledem in den aktuellen Katalogen und Unterlagen nichts mehr, schade.

    Einige Einlagen sind inzwischen im Produktkatalog im Bereich Bosch Mobility System aufgeführt.
    Aber gerade auch für ältere Einlagen oder spezielle Anwendungen fehlt eigendlich die komplette Übersicht.
    Vielleicht sind es aber inzwischen auch zu viele Varianten.-)

    Unsere "Geheimwaffe" hierfür ist immer noch Stefan Frisch, der das immer noch "irgendwie" heraus bekommt.-)
    Danke, Stefan.

    Gruß
    sinus50

    Gelöschter Benutzer
    Ehemaliges Mitglied
    Danke! Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, unter Mobility System zu suchen.

    Leider ist die Einlage für einen GBH 18V-26 & Co (noch) nicht gelistet.

    Die Suche nach einer Einlage für meinen GEX 150 AC gestaltete sich auch anspruchsvoll. Immerhin ein (1) Händler konnte/wollte helfen, musste aber nach einigen Wochen zugeben, dass sein Lagerbestand nicht stimmte. Immerhin konnte er in Erfahrung bringen, dass die 60828504PU bzw 2608438054 aktuell in der Fertigung sein soll und ab KW28 verfügbar.
    In KW12 bestellt - wenn das mal keine Ausdauer ist. Da würden andere glatt emotional entgleisen. *g*

    Vielleicht liest Stefan ja hier mit, oder einer der GBH 18V-26 Besitzer ist so nett und schaut mal welche Nummer in der Einlage eingepresst ist.

    Besten Dank im voraus.
    Stephan

    sinus50
    Moderator
    Moderator
    Sorry, die Nr. auf der Einlage hilft nicht weiter; das ist "nur" eine Produktions-Nr.
    Das wäre ja sonst einfach.-)

    Gruß
    sinus50

    Gelöschter Benutzer
    Ehemaliges Mitglied
    ??
    Soeben die Boxx der GST 18V-Li leer geräumt und da ist eine 6.035.850.644 eingeprägt, anhand derer sich diese Einlage einfach finden lässt.
    Die Einlage des GEX 150 AC und eine weitere für einen GWS liess sich so ebenfalls finden.
    Ich hege berechtigte Hoffnung, dass es beim GBH 18V-26 (F) ähnlich ist. 🙂

    Gruß
    Stephan
     

    higw65
    Power User 4
     
    erstellt von apbt am 14.06.2017, 10:14 Uhr
    ??
    Soeben die Boxx der GST 18V-Li leer geräumt und da ist eine 6.035.850.644 eingeprägt, anhand derer sich diese Einlage einfach finden lässt.
     

    Das sind und bleiben aber interne Produktionsnummern...und die hat kein Händler gelistet. Aber...und das ist oft der Fall, werden ja gerne Sets auseinandergerissen und da die "Verwerter" dann keine passenden Nummern haben, werden eben die Produktionsnummern ins Netz gestellt.

    Nur beim GBH 18V-26 (F) frage ich mich grad wo da die Schwierigkeit ist...die Nummer befindet sich, wie bei vielen anderen Geräten auch, in der BDA. Da wo sich eigentlich immer das Zubehör befindet. Fast am Ende (Seite 270).
    Hat die Nummer 1 600 A00 HP1

    Gruß GW
    ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

    Stefan_Frisch
    Power User 4
    Hallo Stephan,
    also die Nummer der Einlage des GBH 18V-26 hat Gerald ja bereits genannt, aber die ist im Augenblick noch nicht bestellbar.
    Die korrekte Nummer für die Einlage des GEX 150 ist 1600A002VV. Zur Zeit aber eben nicht lieferbar.

    Gruß
    Stefan

    Gelöschter Benutzer
    Ehemaliges Mitglied
    Hallo zusammen!

    Herzlichen Dank für die Antworten!
      Aber...und das ist oft der Fall, werden ja gerne Sets auseinandergerissen und da die "Verwerter" dann keine passenden Nummern haben, werden eben die Produktionsnummern ins Netz gestellt.
    Genau deswegen frugte ich. 🙂 Man bekommt mehr Treffer, wenn man mehr Nummern zum suchen hat.
    Nur beim GBH 18V-26 (F) frage ich mich grad wo da die Schwierigkeit ist...die Nummer befindet sich, wie bei vielen anderen Geräten auch, in der BDA. Da wo sich eigentlich immer das Zubehör befindet. Fast am Ende (Seite 270).
    Hat die Nummer 1 600 A00 HP1
    Supi ... ich habe irgendwo im englischen Teil aufgehört zu lesen... Danke für die Nummer und den Hinweis.

    Die korrekte Nummer für die Einlage des GEX 150 ist 1600A002VV. Zur Zeit aber eben nicht lieferbar.

    Tja, ist leider genau das, was mir ein Händler auch mitteilte (siehe weiter oben).
    Aber mit der 1600A002VV habe ich grad noch einen Händler gefunden, der lt. Website Bestand hat. Muss den mal anrufen.

    Wie muss ich die BDA auf Seite 270 interpretieren? Da stehen die beiden Versionen (F und non-F) übereinander, darunter die 136er L-Boxx, darunter die flache Einlage.
    Rechts davon dann die beiden Versionen mit GDE 18 V-16, jeweils in einer L-Boxx 238.
    Soll das dann die mögliche Zuordnung verfügbarer Sets sein?
    Wundere mich, weil bei auf der Modell-Seite auch für die Version mit 2x 5.0 Ah aber ohne GDE eine 238er Boxx ausgewiesen wird. Dieses Set finde ich nur nicht im Handel, das Set mit 2x 5.0 Ah wird immer mit 136er angegeben.
    *verwirrtbin*.

    Aber vermutlich hat sich das Zusammenstellen per Einzelteile ohnehin erledigt. Habe mich soeben noch mit einer GSA 18 V-Li C getröstet und brauche nun doch noch mindestens einen Akku.
    Und ob ich auf die Absaugung GDE 18V-16 wirklich warten sollte und wenn ja wie lange...?! Darf man den Verfügbarkeiten mit Ende des Monats glauben schenken? Oder hieß es "ab Ende des Monats"? *g*

    Grüße
    Stephan

    higw65
    Power User 4
     
    erstellt von apbt am 16.06.2017, 00:14 Uhr
    ...
    Wie muss ich die BDA auf Seite 270 interpretieren? Da stehen die beiden Versionen (F und non-F) übereinander, darunter die 136er L-Boxx, darunter die flache Einlage.
    Rechts davon dann die beiden Versionen mit GDE 18 V-16, jeweils in einer L-Boxx 238.
    Soll das dann die mögliche Zuordnung verfügbarer Sets sein?
    ...
    In der BDA wird nur gezeigt was  passt, nicht was evt. irgendwann kommt. Wobei da auch wieder ein Fehler drin ist, denn der Winkelbohrkopf auf Seite 271 passt nicht bei der F-Version.

    Gruß GW
     
    ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

    meisterbenno
    Spezialist 2
    jungs, ihr macht das ganze thema kaputt .... menno ....
    es ging hier um den ach so schlechten service bei BOSCH ...
    und ihr kommt daher und gebt tips und gute ratschläge ...
    macht sozusagen guten service ....
    könnt ihr das mal bitte unterlassen .... ?!

    gruß

    (ps: ironie aus)
    Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

    Gelöschter Benutzer
    Ehemaliges Mitglied
    Neues Thema: Foren-Disziplin der übelsten Art. 😉

    Inhaltlich könnte man das gesamte Thema auch ins Nirvana schicken. Der Eingangspost ist *mpf* und meine Themen-Vergewaltigung durch Fragen und die dazu gehörigen Antworten werden niemandem außer mir selbst weiter helfen, bzw wussten alle anderen eh wo man was findet.
    Über den Bosch-Service muss man wohl eher wenig Worte verlieren. Wir werden seit Jahrzehnten mit nur geringer Abweichung bestens bedient, sonst hätte ich mich auch nicht dazu entschlossen im Rahmen von Komplett-Austausch und Erweiterung dabei zu bleiben.
    Würde aber auch verstehen, wenn man das Thema lässt wo es ist. Transparenz statt Zensur, zumal der Eingangspost hinreichend widerlegt ist. Der Stammtisch wäre aber mittlerweile ein passenderer Ort dafür.

    Gruß
    Stephan

    .

    Gelöschter Benutzer
    Ehemaliges Mitglied
    apbt, volle Zustimmung zu deinem Beitrag.

    Viele Beiträge einschl. des Eingangs"beitrages" sind nun mal typisches "Forengequassel" von dem auch dieses hier leider nicht gefeit ist, damit muss man/frau halt leben...
    (ich schließe mich da ausdrücklich nicht aus)