Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH BLAU - EIN PRODUKT FÜRS LEBEN?

Hallo ich hatte mir vor knapp 1,5 Jahren 2 Stück GSR 18 2 Li Plus für fast 400€ gekauft um meine Bude zu renovieren (1 Gerät zum bohren - einmal zum schrauben). Habe beide recht sporadisch benutzt  - das meiste dann doch mit kabelgebundenen Geräten erledigt.... und was soll ich sagen... beide Geräte haben bei lächerlichen Schraubarbeiten (reindrehen von Schrauben für Vorhangstangen in 6er Dübel) den Geist von jetzt auf gleich aufgegeben. Beide innerhalb von 2 Tagen - als ob ein timer eingebaut gewesen wäre. Den Kassenzettel hatte ich (ja nee - is ja klar...) gar nicht erst aufgehoben - ist ja BOSCH BLAU - ein Geräts fürs "Leben" wie ich dachte. Das die Dinger nach vielleicht 10-12 Akkuladungen einfach so nicht mehr gehen.... lachhaft!!! Habe sie trotzdem eingeschickt und der Bosch-Service  rief  für den einen 29€ und für den anderen über 100€ an Reparaturkosten auf ...... ok den einen habe ich reparieren lassen - den anderen haben die mir komplett zerlegt zurück gesendet - fürs Zusammenbauen hätte ich ebenfalls 26€ + Versand zahlen sollen.... IM ERNST JETZT?!?! Also ganz ehrlich - das waren meine letzten BOSCH Geräte die ich gekauft habe. Gerade auch weil ich mich gerade als Handwerker selbsständig jetzt gemacht habe.... da wird die Ausstattung ganz sicher nicht mehr BOSCH BLAU....oder etwas doch?!  Ich bin sowas von enttäuscht von den Geräten und noch enttäuschter vom Kundenservice... Das geht gar nicht. Hatte vor einigen Jahren ein ganzes Haus mit nem Akkuschrauber vom LIDL renoviert und das Ding sowas von vergewaltigt (Bohren in Beton, Fliesenkleber und Speiss in der Bütte angerührt, Abschleifen von Holztreppe ...etc...) das DIng läuft heute noch wie ne Eins... und der Hobel hatte nicht 200€ sondern unter 50€ gekostet!!! Mich würde wirklich die Meinung der BOSCH Experten zu den 2 Fällen interessieren. Und eventuelle auch Feedback aus der Community. 

Mfg

Der Enttäuschte (**bleep** der keine Kassenzettel aufhebt) . 

3 ANTWORTEN 3

Max-Palue
Treuer Fan

Echt jetzt? 2 Posts bisher und nur über Bosch herziehen. Zur Garantie 3 Jahre angemeldet? Ein Kaufbeleg mit Seriennummer ist der Nachweis dafür wann ein Gerät gekauft worden ist und ob ein Anspruch einer Reparatur noch besteht. Noch eine Frage, es ist unklar ob Du den Kauf als Privat Person getätigt hast oder ob es ein gewerblicher Kauf war. Je nach dem gibt es ggflls. andere AGB und Garantie und Reparator Bedingungen. Weiterhin müsste noch geklärt werden ob es Garantie oder Gewährleistung ist die für deine Geräte gilt. Das steht aber in den AGB bzw. auch in der BDA. Viele der User kaufen im Fachhandel, falls da mal ein Beleg verloren geht oder ein Fall wieder dieser ansteht, Frag Deinen Fachhändler, er kann Dir helfen. Aber meistens ist Geiz ja geil. Ich kaufe bei einen Fachhändler der hier Mod im Forum ist. Jedes mal werde ich erinnert zur Garantie anzumelden bzw. auf der RE steht Kunde melde die Seriennummer und Garantie selbst.

Finde den Fehler Deine beiden Posts. Wenn Dein Post substanziell wäre, was ich hier nicht sehe könntest Du Bosch hier balbieren. Ich bin mir sicher die alten Hasen hier werden Dir ähnliches sagen. Vor allem Schrift in Fett im Forum ist lautes Schreien! Meine Empfehlung für Dich - Ab zu Lidl Werkzeug, da bist Du als Bau Profi besser aufgehoben.

Wenn Du einen guten Fachhändler hast geht dort hin, er wird aus der Buchhaltung den Kaufbeleg als Kopie erstellen und dann sprichst Du nochnmals bei Bosch vor. Dir wird dann geholfen.

Hallo Sachsen-Paule.

Ja klar bin ich dämlich (das hatte ich als selbstkritischer Mensch ja auch geschrieben) und mir den Kassenzettel - des Fachhändlers (!!) - leider nicht aufgehoben. Warum auch - die Geräte sollten in Privathand bei mäßigem Gebrauch und guter Wartung "ewig" halten. Leider konnte oder wollte mein Fachhändler den Beleg nicht raussuchen. Ich hatte ihm sogar  den Kontoauszug mit Datum der Abbuchung der Zahlung gezeigt.... Soviel zu dem oftmals beschworenen Serviceleistungen der Fachhändler.... Nun ja ewig gehalten haben die beiden Geräte jedenfalls ganz offensichtlich nicht.  Alles was Du geschrieben hast - dacor! Aber hilft alles nicht in Bezug auf die offensichtlich schlechte Qualität der Bosch Blau Akkuschrauber der Serie GSR 18. Im Netz wimmelt es übrigens von Problembeschreibungen mit diesen Dingern. Meist handelt es sich um schrill sirrende Geräusche von gefressenen Motorlagern. defekte Getriebe - oder Schrauber die erst bei wiederholtem drücken der Taste zum laufen zu bewegen sind,  oder auch eben nicht mehr - so wie bei meinen beiden. Die Geräte scheinen einen generellen Bug in der Elektronik zu haben. Wenn dem nicht so ist - Gerne lasse ich mich von etwas anderem überzeugen. Fakt ist: meine beiden haben den Dienst nach wenigen Akkuladungen quittiert. Das darf bei einem "Profigerät" so einfach nicht passieren. Anhand des fast neuwertigen Zustandes der Geräte als auch der Seriennummer (die vermutlich auf das Herstelldatum Rückschlüsse zugelassen hätte) hätte ich erwartet, das Bosch hier aufgrund des Gesamtbildes trotz fehlendem Kaufbeleg Kulanz gezeigt und die Reparatur schweigend und demütig übernommen hätte. 

Kann deinen Frust nachvollziehen, mir würde aber brennend interessieren was wirklich defekt ist.

Dass die Blauen Geräte oft bzw. so schnell kaputt gehen kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

Mein ältester Schrauber stammt aus 2001 und ist heute noch im Einsatz wenn auch nicht mehr so stark wie früher. Das Gerät habe ich zwar auch privat gekauft war aber mehr im Einsatz als bei den meisten Gewerbetreibenden.

Das war aber damals nicht der billigste GSR sonder das teuerste und massivste Modell.

Meinen FC habe ich direkt nach der Präsentation geholt, das müssten nun auch schon wieder fast 5 Jahre sein. 

Aktuell habe ich 5 GSR der unterschiedlichsten Modelle und unterschiedlich alt. Einer mackt ab und an beim Wechseln von Bohrern im Futter, das ist ein Bug der scheinbar verbreitet in diesem Model ist und stört mich persönlich nicht so arg.

Dein Händler muss die größte Pfeife auf dem Planeten sein wenn er dich bei der Reklamation nicht unterstützt und den Kaufbeleg nicht nachträglich aushändigt. Er hat dabei kaum einen Aufwand, kaum Kosten und dafür einen Zufriedenen Kunden. Manche Leute wollen einfach kein Geld verdienen.

Ich finde es auch schade dass man dir zwei dieser „günstigen“ Modelle angeboten hat. Meine Empfehlung wäre ein FC gewesen am besten mit dem kompletten HEX Werkzeugsatz. Wer damit einmal gearbeitet hat macht nie mehr was anderes.

PS: Bei meiner alten GST (5Jahre) ging vor kurzem das SDS kaputt. Das Ersatzteil kostet mit Versand zu mir so knapp 75€. Die neue „billige“ Maschine kostet gut 100€ hat 3 Jahre Garantie, da wird das Teil aber sicher auch wieder kaputt gehen.

Die Maschine wird heute noch verkauft und verschenkt, ich bin mir sicher dass irgend einem im Konzern bewusst ist, dass das Teil öfters Kaputt geht. Man könnte hier mit günstigeren Ersatzteilen arbeiten oder das Produkt einstampfen(ist jetzt geplant was ich mitbekommen habe)

Die neue GST die ich jetzt bekommen habe hat ein komplett anderes Teil verbaut, sieht soweit einmal wertiger aus. Aber bei einem neuen Gerät wo noch keine Praxiserfahrung da ist, weiß man auch noch nicht wo die Probleme sein werden.

LG Stefan