Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSR18V-55 Getriebe rutscht durch

jfk
Neuling 2

Hallo,

habe 2 Stk Bosch GSR 18V-55 und bin eigentlich ganz zufrieden mit den Geräten. Allerdings habe ich schon zum 3.x das Problem, dass das Getriebe beim festziehen von Bits/Bohrern durchrutscht. Manchmal hilft es den Gang zu wechseln, manchmal einfach lange drehen bis es wieder greift, manchmal funktioniert es gleich, aber original ist das so nicht...

Bei einem Schrauber wurde es vor 1 Jahr schon mal über die Garantie getauscht. Jetzt haben wieder beide Schrauber das Problem. Einer ist noch in der Garantie und der 2. ist seit 3 Monaten aus der Garantie raus... Ist es ein bekanntes Problem oder habe nur ich es? Ich nutze die Schrauber auf einem Bauernhof, also nicht als Handwerker.

Habe ich eine Chance den Schrauber aus der Garantie noch über Kulanz reparieren zu lassen? Ein neues Getriebe kostet 45€.

3 ANTWORTEN 3

StefanF
Neuling 3

hi,

das Thema kenne ich, habe meinen Schrauber gebraucht gekauft, hat aber das selbe verhalten. Da ich keine Garantie habe, hab ich mich damit abgefunden, meistens gebe ich etwas gas, dann rastet das Futter wieder ein.

Zur Info, wenn bei einem alten Produkt etwas Kaputt geht dann lohnt es sich zu reparieren. Wenn du bei den neuen Geräten bereits Probleme hast würde ich das Modell wechseln. Mein FC 60 hat das Problem zum Beispiel nicht, der ist schon wesentlich älter und musste schon härtere Arbeiten verrichten.

Ich würde versuchen so weiter zu arbeiten und das Geld eher in ein anderes Produkt stecken. Ansonsten wirst du regelmäßig das selbe Ersatzteil austauschen. XD

LG Stefan

hmm resignieren weil die Firma Bosch Schrott verbaut kommt nicht in Frage - schließlich habe ich Geld dafür bezahlt...

Wäre halt interessant zu wissen ob noch mehr das Problem haben & ob Bosch das als Problem bekannt ist...

Hardy1
Erfahrener

Hallo jfk, 

bei deinen GSR verursacht die Spindllock Funktion das Problem. Sie ist im Getriebe integriert und verriegelt die Antriebswelle, wenn ein einhülsiges Bohrfutter bedient werden soll. 
Da Du auf den einen GSR noch Garantie hast, würde ich diese in Anspruch nehmen. 
Da dieser Fehler bei dir gehäuft auftrat, bei beiden GSR sogar erstmalig in der Garantiezeit, würde ich beim Bosch Service einmal freundlich anfragen, ob bei dem zweiten GSR eine Reparatur auf Kulanz möglich ist! 
Eine andere Option wäre eventuell, sich ein passendes, zweihülsiges Bohrfutter zu besorgen. Durch die Zweihandbedienung würde der Spindellock nicht mehr benötigt werden! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy