Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PEX 115 A-1

Rolando
Neuling

Hallo
Ich habe einen Bosch Exzenterschleifer PEX 115 A-1 - Kaufdatum 15.09.1995!
Da er letzte Woche nicht mehr richtig lief, habe ich nach Öffnen des Gerätes relativ schnell festgestellt, dass das Lager fest war. Also ein Neues bestellt, eingebaut und siehe da, er läuft wieder.... AAABER....

Zuerst die kurze Version meiner Frage: Wie rum läuft dieser Exzenterschleifer? Von oben gesehen IM oder GEGEN den Uhrzeigersinn?
Ich bin mir nicht sicher wie rum er vor dem Lagerwechsel lief, glaube aber von oben auf die Maschine gesehen im Uhrzeigersinn. Von einem Freund, der eine größere von einem anderen Hersteller hat, weiß ich, dass diese IM Uhrzeigerinn läuft.
Jetzt läuft meine aber GEGEN den Uhrzeigersinn. Bildlich dargestellt auf einem der beiden Bilder, um Missverständnisse zu vermeiden.

Ich habe DEFINITIV keine Kabel gelöst, die ich hätte falsch anschließen können. Ein Drehrichtungswechsel ist ja nun bei einem Einphasenmotor auch nicht einfach mal so auf die Schnelle zu bewerkstelligen.
Was mich auch wundert, das graue Lüfterrad über dem Schleifteller dreht sich dann auch gegen den UZS, und hat dann doch auch keine Funktion....?!?!
Kann mir da jemand sagen, welche Drehrichtung bei dieser Maschine richtig ist?
Danke schon mal im Voraus
Roland


IMG_0496.pngIMG_0495.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend Roland,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Überwiegend beschäftigen wir uns hier mit den blauen Elektrowerkzeugen von Bosch. Aber der eine oder andere hat auch grüne Boschgeräte im Bestand. 🙂

Ich habe auch noch so einen „kleinen“ PEX 115 A-1 und gerade mal nachgeschaut. Da hast Du wohl nichts grundlegendes verändert. Das Gerät hier läuft auch gegen den Uhrzeiger. Rein formal noch der Hinweis, das der Reparaturservice, bzw. die Werkstatt zum Abschluss einer Reparatur auch noch eine el. Sicherheitsprüfung macht. 🙂

Weiterhin viel Freude und guten Erfolg mit dem Schleifer.

Gruß, sinus50

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend Roland,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Überwiegend beschäftigen wir uns hier mit den blauen Elektrowerkzeugen von Bosch. Aber der eine oder andere hat auch grüne Boschgeräte im Bestand. 🙂

Ich habe auch noch so einen „kleinen“ PEX 115 A-1 und gerade mal nachgeschaut. Da hast Du wohl nichts grundlegendes verändert. Das Gerät hier läuft auch gegen den Uhrzeiger. Rein formal noch der Hinweis, das der Reparaturservice, bzw. die Werkstatt zum Abschluss einer Reparatur auch noch eine el. Sicherheitsprüfung macht. 🙂

Weiterhin viel Freude und guten Erfolg mit dem Schleifer.

Gruß, sinus50

Rolando
Neuling

Hallo

 und Danke für die Bestätigung!

Die Maschine ist ein Erbstück von meinem Schwiegervater und sollte zum E-Schrott… Für kleinere Schleifarbeiten völlig ausreichend, für größere Arbeiten gibts auch einen neueren größeren Schleifer 😉

Gruß und guten Rutsch nach 2024 

Roland