Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Satinierer GSI 14 CE - ein kleiner Test und Vergleich

higw65
Power User 4
Seit Anfang des Monats ist ja der neue Satinierer GSI 14 CE auf dem Markt. Ich habe mir mal ein paar Minuten Zeit genommen und es dann auch nach gefühlten 100 Anläufen geschafft ein Video zu erstellen. Meine Bedenken zu dem Gerät habe ich ja schon in einem anderen Beitrag niedergeschrieben.

Nun stand ein Vergleich mit einem Mitbewerber auf dem Programm. Hierzu kam mein alter Flex LP 1503 VR auf den Tisch. Das alte Modell hat im Gegensatz zum neuen Modell eine andere Schutzhaube...und ehrlich gesagt...die ist besser.


Die Größe
Als Erstes fällt im Vergleich der Größenunterschied auf. Der Bosch GSI ist auf der Basis des GPO14 bzw. des GRB 14 entstanden. Er liegt gut in der Hand und lässt sich einfach bedienen. Beim Flex ist das Einschalten mit Handschuhen ein klein wenig schwieriger, aber kein Problem. Den Flex muss man immer möglichst fest umfassen. bei längeren Arbeiten merkt man das auch deutlich in den Händen und amn fasst ihn anders an. Der Bosch hat hier seine Vorteile.
Es gibt sicherlich auch Situationen wo die Kompaktheit des Flex  zum tragen kommt.

Unterschied im Lieferumfang:
Der GSI hat...im Gegensatz zum Flex...an der Schutzhaube eine Auflagerolle. Damit kann man sehr gut auch auf empfindlichen Materialien arbeiten....weil sich so sehr präzise die Kraft dosieren lässt mit der man schleift. Bei den alten Flex habe ich die auch schon gesehen...aber nie gefunden. Daher hat der Bosch hier einen schönen Vorteil.

Abdeckhaube und Handgriff:
Der Handgriff ist beim alten Flex direkt an der Abdeckhaube (Alu-Druckguss) montiert und lässt sich an 3 Positionen verschrauben. Beim neuen Flex (soweit ich weiß) und beim Bosch ist die Haube aus Blech und der Halter von Handgriff ist fest angeschweißt.
Beide Geräte sind für Rechtshänder. Die Flex kann man sehr einfach durch Drehen der Schutzhaube auf Linkshänderbetireb umstellen. Dann ändert sich nur die Position des Schalters. Den Bosch kann man nicht auf Links umbauen. Ein Drehen der Abdeckhaube führt dazu dass der Schalter plötzlich oben ist. Beim GRB kann man den Zusatzgriff auf der anderen Seite anschrauben und dadurch verschiebt sich dier Druckpunkt nur wenige Zentimeter. Beim GSI geht das auch, aber dann verschiebt sich der Punkt deutlich weiter und man kann keinen gleichmäßigen Druck mehr ausüben. Das ist aber für saubere Ergebnisse wichtig. Hier ein Vorteil für die Geräte von Flex.
Auch merkt man wie sich der Halter vom Zusatzhandgriff leicht biegt beim Arbeiten. Inwieweit das auffällt muss auch hier Jeder selbst testen.

Schade eingentlich dass man das Getriebe beim GSI nicht drehen kann. So wäre ein Betrieb für Link- und Rechtshänder möglich gewesen. Das Getriebe selbst ist das Gleiche wie beim GRB. Nur an 3 Stellen sind keine Gewinde in den Löchern. Dort wo beim GRB das Gestänge montiert ist.
Die Haube beim GSI muss immer genau sitzen und sehr fest angezogen sein. Sonst besteht die Gefahr dass sie vom Flansch rutscht und dann an die Schleifwalze kommt. Wie sich das im Dauereinsatz auswirkt kann ich noch nicht sagen.
Beim Flex kann sie sogar locker sein und verdrehbar. Abrutschen (fast) nicht möglich.

Auch lässt sich beim Flex die Abdeckhaube ganz entfernen und der Zusatzhandgriff am Getriebekopf verschrauben (wie beim Winkelschleifer). Das ist ein Vorteil den man nicht unterschätzen darf.



Zubehör:
Schleifwalzen und Zubehör sind untereinander kompatibel. Ich will auch gar nicht weiter auf dsa vielfältige Zubehör am Markt eingehen. Es gibt da reichlich für alle möglichen Arbeiten. Egal ob zum Schleifen und Satinieren von Flächen oder Profilen...zum Polieren oder zum Bürsten, Entrosten, Entgraten, Glätten, Strukturieren etc.
Satinierer sind sehr vielseitige Geräte.

Hier ein kleines Video was z.B. die Möglichkeit zeigt mit dem GSI Rohre zu schleifen.




Fazit:
Vorteiel beim Bosch in der Handlichkeit (meine Meinung) und mit der Auflagerolle. Beim Zubehör ist der Flex noch vorn, aber dank der Kompatibilität laufen die Sachen auch auf dem Bosch. Bosch wird hier hoffentlich noch nachziehen.
Bei der Abdeckhaube und der Verstellung dieser, sowie beim Arbeiten als Linkshänder...ganz klare Vorteile bei Flex.

Das Ganze ist meine persönliche subjektive Meinung. Wenn ich heute vor der Entscheidung stehen würde zwischen beiden Geräten wählen zu müssen...am Ende wäre es wohl nicht das blaue Gerät...und das finde ich bedauerlich. Ich finde den Systemgedanken ja klasse...man nimmt ein Gerät und packt nur andere Vorsätze vor. Mal eine Haube und eine Spindelverlängerung und es entsteht ein Satinierer...und dann wieder ein Gestänge mit ein paar Umlenkrollen und es entsteht ein Rohrbandschleifer. Nur hier ist es nicht ganz so gelungen. Der GSI hätte einen anderen Kopf benötigt.
Ein breiterer Spannflansch und Gewinde zur Aufnahme des Zusatzhandgriffes. Dazu noch (ähnlich wie bei Winkelscheifern) den Kopf um 180° drehbar. Dann wäre es ein (fast) perfektes Gerät geworden.

...aber am Ende muss Jeder für sich selbst entscheiden was für ihn wichtig ist.


Gruß GW

P.S. Bitte lasst die Aufkleber auf der Schutzhaube weg oder druckt das Ganze drauf. Meiner löst sich schon nach nicht mal 15 Minuten Einsatz.

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
6 ANTWORTEN 6

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

wirklich toller Testbericht!
Wie alle Deine Berichte zu Deinen Neuerwerbungen!

VG
Berthold

P.S.: als Rechtshänder werde ich mir die GSI jetzt kaufen. Nach Deinen anfänglichen Bedenken habe ich noch abgewartet, aber der fehlende Umbau für Linkshänder ist für mich nicht kaufentscheidend! 😉
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Willste meinen haben?

Im Übrigen ist nicht die fehlende "Links"-Fähigkeit der Grund warum ich mich dagegen entscheiden würde. Es gibt genug andere Geräte bei denen das auch der Fall ist.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
An was liegt es dann, dass Du Dich trennen willst?
Hat der GSI zu wenig Power? Die anderen Gründe sind doch eher marginal, oder?
Irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch?
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Du hast Post.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
DANKE!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

teikess
Neuling 2
Hallo Zusammen

Kann mir einer sagen ob hier bereits etwas überarbeitet wurde oder etwas in kürze erscheinend wird?
Ich stehe vor dem Hausumbau und wollte mir so ein Gerät zulegen...

Grüsse