Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gsr 18v 85c vs. Gsb 18v 85c bei MPX Holzplatten

da_andy
Neuling 2
Hallo zusammen, Ich weiß das Thema wurde schon oft behandelt, da der Preisunterschied nicht groß ist. Ich verarbeite sehr viel 30mm mpx Holz. Ich hab gelesen, dass manche Schreiner, um Platten zusammen zu Schrauben, zb. 5x50er Schrauben, einen Akku Schlagbohrschrauber verwenden. Hat hier schon jemand Erfahrung dabei gemacht? Die Schrauber unterscheiden sich ja nur durch die Schlagfunktion. Danke schonmal Gruß Andy
5 ANTWORTEN 5

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Andy,

der GSB 18V-85 ist ein Akku-Schlag-Bohrschrauber, das ist richtig.
Allerdings wird diese Schlagbohrfunktion nicht zum schrauben, sondern zur Herstellung von z.B. Dübellöchern in Steinwänden verwendet.
Zur Unterstützung von Schraubvorgängen im Holzbau verwendet man sog. Drehschlagschrauber, z.b. den GDS 18V-EC 250.

Daneben gibt es auch noch zahlreiche andere Modelle, auch im 12v-Bereich.

Gruß
sinus50

da_andy
Neuling 2
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Dass der GSB für Dübellöcher ist, war mir klar. Mir hat (ein anscheinend schlechtes) Vögelchen gezwitschert dass man das so machen kann bzw. Gemacht wird. Naja.... ist der GDS nicht für zb. Reifenwechseln gedacht? Danke Gruß Andy

sinus50
Moderator
Moderator
Ja, auch eine entsprechende Schraubanwendung.-)

Gruß
sinus50

da_andy
Neuling 2
Ok, dann werd ich wohl den Ast von meinem Vögelchen absägen. Dann werd ich nir den GSR 18v holen. Dankeschön Gruß Andy

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@Andy, wenn Du sowas oft machst, solltest Du wirklich mal einen Blick auf die Drehschlagschrauber (GDR, GDS, GDX) werfen. Die sind im Holzbereich definitiv nicht fehl am Platz. Vielleicht hast Du bei Dir in der Nähe einen Fachhändler, der Dir mal so ein Gerät inkl. schlagfestem Bit in die Hand drückt wenn Du mit 'nem Stück "Testholz" auftauchst?

Gruß
kuraasu