Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCD 12 JL Anschlag total unpräzise und verbogen durch Einspannen

merten
Neuling

Moin, seit ca. 2 Monaten habe ich meine Güde Kaltkreissäge gegen die Bosch Pro GCD 12 JL getauscht und es bisher nicht bereut. Die Güde schnitt senkrecht nicht mehr winklig, inakzeptabel.

ABER: musste heute feststellen dass bei der neuen Bosch der Anschlag mittlerweile verbogen ist, er stellt im oberen Bereich keine ebene Fläche mehr da. Wundert mich ehrlich gesagt nicht, das Teil ist ja nur aus 4mm Blech gekantet, da hat ganz offensichtlich der Kostendruck regiert... (bei der ollen Güde war der Anschlag ein massives Gussteil, da verformte sich nichts - es lässt sich also konstruktiv auch massiver lösen).

Problem ist nun - das Werkstück lässt sich so nicht mehr winklig einspannen. Die neue Säge sägt schief! Betrachtet man Preis und Markenversprechen finde ich das schon wirklich äusserst deprimierend.

Wir sägen Aluminiumprofile und -rohre mit einem sehr guten Aluminium-Sägeblatt, die auftretenden Kräfte während des Schnittes sind im Vergleich zum Sägen von Stahl sehr gering. Und selbst wenn nicht - bei einer Heavy Duty Säge sollte selbst dann der Anschlag nicht verbiegen.

Hier im Forum wird in einem anderen Thread zum Thema darauf hingewiesen dass "lt BDA" das Werkstück fest eingespannt werden soll und dass das erst dazu führt dass sich der Anschlag "aufrichtet"...letzteres weist in meinen Augen schon darauf hin dass der Anschlag viel zu schwach konstruiert wurde. Wenn ich kräftig einspanne wabbelt der Anschlag nach hinten weg und es kommt nie das Gefühl eines Druckpunktes auf.

Aber dass er dann vom fest einspannen sogar verbiegt ist doch die Krone der Konstruktion. In diesem Licht betrachtet weiß ich nicht ob ich die Säge noch empfehlen könnte. In meinen Augen müsste der Anschlag grundlegend umkonstruiert werden und deutlich massiver ausgeführt sein.

Was kann man da tun, kennt noch jemand das Problem, wurde hier schon mal eine Lösung gefunden?

Habe den Anschlag nun ausgebaut und auf der Presse gerichtet (das Teil verbiegt wie Dünnblech nun mal verbiegt), so kann man erstmal wieder arbeiten. Überlege nun den Anschlag aus massiverem Material neu zu bauen, um wieder Freude mit der Säge zu haben.


2024-03-13 22.51.03.jpg2024-03-13 22.51.51.jpg2024-03-13 22.51.15.jpg
0 ANTWORTEN 0