Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beim spannen und öffnen hat der Bohrfutter keinen Gegenhalt mehr

Krampi
Neuling

Hallo zusammen, 

wie im Betreff beschrieben kann ich Bohrer und Bits in einen älteren 10,8 Volt Bosch blau Akkuschrauber nicht mehr gut einspannen da sich das Bohrfutter nicht mehr selbst hält. Oder sich nicht mehr selbst sperrt. Wie man es nennen möchte. 

Mache ich ganz schnell geht es oder ich halte mit der Kraft des Akkuschraubers im Liks/REchts lauft dagegen an. 

Nun die Frage - ist das Bohrfutter oder das Getriebe defekt ? 

Danke und Grüße

Krampi

5 ANTWORTEN 5

willyausdemnorden
Power User 4

Moin

Bohrfutter ist komplexe Technik drinnen 😀

Manchmal kann es so Klemmer geben, nich ganz zurück, nich ganz vor...aber es ging wohl noch.

Sofort satt und reichlich Ballistol rein..erstmal aufweichen lassen.

Nächste Aktion weiter Stückchen vor, zurück, vorsichtig, keine Gewalt.

Wenn das Bohrfutter fast geschlossen ist, ein mal mit HÄMMERCHEN ! drauf ticken, Du siehtst dann schon das die 3 Spannspitzen nicht gleich hoch sind, bzw. jetzt wieder stimmen.

Wenns Bohrfutter noch mal "Gerettet" war/wurde, nächstes Mal Bohrfutter durchpusten, Ballistol spülen.

Und ...ich sag mal halbes Jahr Bohrfutter REINIGEN.

Die sind teuer und die sind blöde zu tauschen.

Gruss Willy

Krampi
Neuling

Hallo Williy, event. falsch geschrieben von mir. 

Die Spannspitzen gehen leicht rein / raus. Nur wenn ich den schwarzen Ring drehe hält das Getriebe ja dagegen und ich kann öffnen / schließen - mit dem Klick klick am Ende. Nun kann ich das zwar immer noch - muss aber dafür mit der Kraft des Motors wenn ich leicht "Gas" geben dagegen halten.  Diese "Haltekraft" oder "Feststellung" geht nicht mehr. Ist darum dann das Getriebe defekt oder das Bohrfutter? 

Danke

Moin

Dann leider Getriebe wohl hinüber,, da gibts so "eine Bremse" drin. Wie genau das alles von drinnen ausschaut, weiss ich nicht.

Ich hab noch keinen zerlegt..😀

Gruss Willy

church
Aktives Mitglied 3

Da ist das Auto-Lock hinüber, die "Verkeilung" findet im Getriebe, nicht im Futter statt! Ein Austausch bei einem alten 12V Gerät lohnt sich wohl kaum.

Hardy1
Erfahrener

Hallo Krampi, 

wenn Du in die Suche „Auto-Lock und ihre Funktionsweise“ eingibst, findest Du in einer Stellungnahme von Bosch eine Grafik mitsamt der Funktionsbeschreibung des AutoLock, falls es dich interessiert. Der AutoLock ist (in der Regel) im Planetengetriebe integriert. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy