Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleinere Probleme mit 2 blauen Bosch-Geräten

renos
Neuling
Hallo Bosch-Blau-Community
 
Ich besitze mittlerweile 3 blaue Bosch-Geräte, von denen 2 ein wenig reparaturbedürftig sind.
Ich bräuchte die genauen Ersatzteilnummern und eine detaillierte Anleitung bzw. ein paar Tipps.
Bin an sich von den Geräten echt begeistert. Vor allem gefällt mir die Ergonomie und (beim Winkelschleifer) die Robustheit.
 
GWS 15-125 CIEH
 
Mein wirklich sehr guter, robuster Winkelschleifer (bis jetzt gab es nur einen Kabelbruch an der Kabeldurchführung, und Kohlen sollten mal neu) macht seit geraumer Zeit „Probleme“.
Der Schalter rastet leider nicht mehr ein. Sicher, es ist kein Einhand-Gerät, dennoch fordern die Arbeitssituationen manchmal den kurzfristigen Einsatz mit einer Hand.
Garantie schon lange abgelaufen
Welche Teile muss ich da tauschen?
 
GSR 18-2- Li Plus
 
Hier ist die Garantie im April abgelaufen. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von der Qualität des Bohrfutters nicht überzeugt bin.
Mir ist einmal ein 6er Bohrer beim Bohren in ST37 durchgerutscht. Seitdem hält das Futter nicht mehr richtig, kaum wird mal ein wenig mehr Übertragungsdrehmoment gefordert, rutscht der Bohrer.
Radiales Spiel habe ich auch, mittlerweile klappert die ganze Sache richtig.
Da bin ich wirklich Anderes gewohnt, vor allem hat der Akkuschrauber vielleicht 5 BH drauf, und er wurde wirklich nicht vergewaltigt.
 
Kann man das Futter denn gegen eines mit höherer Spannkraft tauschen?
 
Und vor allem: WIE? Der Trick mit mittlerer Torx-Schraube lösen, Inbus einspannen und drauf hauen o.Ä. klappt leider nicht. Wenn ich da mit noch mehr Kraft ran gehe, habe ich Angst um das arme Getriebe und den Rest der Maschine.
 
Ich würde mich über eure Hilfe und Tipps sehr freuen, damit ich wieder ordentlich arbeiten kann.
 
Vielen Dank und Grüße
Reno
2 ANTWORTEN 2

Norbert74
Spezialist
Hallo Reno,

oben auf der Seite unter "Service" findest du den Ersatzteilshop. Dort dann am besten Gerätenummer eingeben, dann wird dir die richtige Explo mit den Ersatzteilnummern angezeigt. Teile könne auch gleich von da aus bestellt werden.

Gruß Norbert

higw65
Power User 4
Also beim GWS hilft der Blick auf die Ersatzteilzeichnung im Ersatzteilshop. Bei elektrischen Arbeiten müssen wir hier im Bosch-eigenen Forum aber auf einen Gang zum Elektro-Fachmann verweisen, das das Gerät dann nach dem Öffnen auch wieder prüfen kann. Den Rest muss Jeder für sich selbst entscheiden. 
Ansonsten hilft beim Schalter oft...mal richtig auspusten.

Der GSR 18-2-Li Plus ist der Einstiegsschrauber. Wie das mit dem Spiel aussieht kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Die Futter sind manchmal sehr störrisch. Aber das "Durchrutschen"...hat mir schon oft den Bohrer gerettet. Das passiert eigentlich nur beim Durchbruch und da am Ende, wenn er dann hakt. Ist die Maschine zu kräftig oder hält das Futer zu gut, dann bricht der Bohrer ganz schnell ab.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.