Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrer für glasierte Doppelfalzziegel

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Aus aktuellem Anlass:
Womit bohrt man glasierte Doppelfalzziegel von Meyer Holsen in 5mm ?
Bosch Mulitconstuct keine Chance
Bauhaus Fliesenbohrer keine Chance
Universal Diamantbohrer keine Chance
Keine Chance heisst: Ein Loch wird so grad geschafft, dann ist der Bohrer fix und fertig.
Da muss es bessere geben?
Gruss Willy
18 ANTWORTEN 18

higw65
Power User 4
Noch nie in der Hand gehabt...um das zu testen. Kannst Du nicht mal ein Stück Ziegel schicken? 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Willy,

Ich habe mal gegoogelt, weil ich wissen wollte was das für Ziegel sind - und lustigerweise gleich eine passende Bewertung gefunden. *lach*

Und nur deswegen poste ich das jetzt hier - das ist keine Empfehlung, kenne die Teile nicht.

Schau mal bei Würth nach: Mehrzweckbohrer Dach MFD-S 6kt. Schaft BO-MEHRZW-DACH-6KT-E-D5-L100-AL39MM ZEBRA (0641065010)

Zitat Bewertung:

"TX4T · vor 2 Jahren  
Hält nicht lange Stand
Hält bei Meyer Holsen Dachziegel ganze 6-10 Löcher. Egal ob man schnell oder langsam bohrt.

✘ Nein, Ich würde dieses Produkt nicht empfehlen."


Wobei 6-10 Löcher schonmal ein Fortschritt gegenüber 1 Loch ist. 😉 😉 😉

-------

Aber im ernst, das einzige was ich aus persönlicher Erfahrung beisteuern kann: die MC kannst Du dafür vergessen. Die sind schon damals bei meinen engobierten Biberschwänzen gestorben wie Kanonenfutter und das trotz Kühlung und anderer "Trickserei".

Wenn Du rumprobieren willst, schick mir grad nochmal Deine Adresse per E-Mail. Dann schicke ich dir einen Testbohrer meines bevorzugten Herstellers. Fände ich selbst auch spannend zu sehen ob mit dem evtl. "mehr" geht.

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke Olli, hast gleich Post.
Bei Braas Betondachstein gibts ja schon Probleme ,hatten wir hier schon, aber Meyer Holsen ist Hammer...
Spätestens auf der nächsten Roadshow lasse ich mir von den Experten zeigen wie man Meyer Holsen bohrt, die lesen hier ja sicher mit und können sich vorbereiten, ich tauche bei denen ja nie mit leeren Händen auf..
(:)
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Moin Willy!
Frsge eines Ahnungslosen:
Der Ziegel ist doch bestimmt nur auf der Oberseite lasiert?
Geht es vielleicht besser, wenn du es mal von unten probierst?
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Die Lasur ist nicht so entscheidend...es sind Keramikziegel.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

christianreder
Aktives Mitglied 3
Hallo

Mit was für einer Maschine hast du Willi es denn probiert? 
Manche Diamantbohrer fühlen sich meist bei 1800-2100 U/min wohl und bohren/schneiden dann am besten. Unter der Mindestumdrehungszahl kann man es vergessen. Habe auch schon etliche Hersteller durch. Da wir auch Sanitär mitmachen in der Firma kommt es oft vor das wir Duschtrennwände aufstellen. Die heutigen Fliesen sind nicht schön zu bohren. 
Instagram: gtestet

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
GSR 18V-85C im 2. Gang Volldampf.
Die ersten 2mm gehen und dann piept es nur noch.
Gruss Willy

Kony
Power User 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 01.08.2018, 17:26 Uhr
Moin
Danke Olli, hast gleich Post.
Bei Braas Betondachstein gibts ja schon Probleme ,hatten wir hier schon, aber Meyer Holsen ist Hammer...
Spätestens auf der nächsten Roadshow lasse ich mir von den Experten zeigen wie man Meyer Holsen bohrt, die lesen hier ja sicher mit und können sich vorbereiten, ich tauche bei denen ja nie mit leeren Händen auf..
(:)
Gruss Willy

Da hatte ich vor 25 Jahren keine Probleme beim bohren (nicht glasiert), da hatte ich mit Sicherheit über 30 Stück zum bohren. Leider weiß ich nicht mehr welcher Bohrer das war. 

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

donniedarko
Spezialist
Sterben die Bohrer den Hitzetod oder werden sie nur stumpf und haben dann keinen Bohrvorschub mehr?
aus dem echten Nordfriesland!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir verwenden zum bohren von Dachziegeln die: Irwin Multi- Universalbohrer und sind damit recht zufrieden; habe diese allerdings noch nicht gegen die Bosch Multi-Construction getestet.

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Normale Dachziegel haben wir immer mit irgendwelchen Widiabohrern geschafft, etwas Abkühlzeit und dann gings schon irgendwie, aber wir haben hier Meyer Holsen!!
Heute die letzten Bohrungen erledigt, Bohrer hatten wir noch von Keil, Multibohrer Goldcraft oder so.(Billigdinger zu nem Euro)
Das erste Loch ging wie Butter, das zweite Loch nur mit 90kg Auflast (ICH) das dritte Loch schaffte er nur mit 120kg Auflast (Dachhai).
Wir brauchen zum bohren Bleigürtel wie sie die Taucher benutzen wegen dem Druck der nötig ist.
Der Bohrer darf keine Zeit finden zu piepen und heiss zu werden, er muss vorher durch sein (:)
..
Da wir hier bei Bosch sind und Bosch einen Namen hat auch was Zubehör angeht dachte ich eigentlich das irgendjemand um die Ecke kommt und sagt: "Nehme den Bohrer mit der Nummer Soundso , die sind auch für Keramikziegel getestet ??
Wir sind ja nicht soo geizig, wenn ein Bohrer was kostet kostet er eben, und wenn er dann wenigstens 10 Löcher macht dann wäre das auch ok...
Gruss Willy

 

Steffen_Witt
Spezialist
Hat eigentlich schon mal jemand in Erwägung gezogen, bei Meyer-Holsen zwecks einer Empfehlung nachzufragen?
Die sollten ihr Material doch am besten kennen.

Heute die letzten Bohrungen erledigt, Bohrer hatten wir noch von Keil, Multibohrer Goldcraft oder so.(Billigdinger zu nem Euro)


Keil Goldcraft ist als Universalbohrer nicht schlecht, wenn auch nicht für derart hartes Material. Guter Rundlauf, schlagbohrfest...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Andere Firmen die auch bei Meyer Holsen bestellen haben gleiches Problem.
Es gibt aber spezielle Klammern zu kaufen so das bohren entfällt..die soll man kaufen.
Wir hatten bei dem Projekt die Dachpfannen bereits da, sind Restbestände vom Haupthaus aus 1995.
Gruss Willy
 

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von willyausdemnorden am 02.08.2018, 18:50 Uhr

Es gibt aber spezielle Klammern zu kaufen so das bohren entfällt..die soll man kaufen.
 
Bei dem Bohrerverschleiß könnten die Klammern durchaus die günstigere Lösung sein.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Steffen Witt am 02.08.2018, 18:53 Uhr
 
erstellt von willyausdemnorden am 02.08.2018, 18:50 Uhr

Es gibt aber spezielle Klammern zu kaufen so das bohren entfällt..die soll man kaufen.
 
Bei dem Bohrerverschleiß könnten die Klammern durchaus die günstigere Lösung sein.
 

...nicht nur bei dem Verschleiss der Bohrer; die Sturmklammern oder auch Seitenfalzklammern kosten ja pro Stück nur ~10 - 20 Cent - selbst wenn den Bohrer kostenlos bekommen würdest wäre die Arbeitszeit der größere Kostenfaktor....
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja die Klammern gibts, man muss sie aber auch da haben, bzw. bestellen. Die oberste Gratpfanne hätte aber eh gebohrt sein müssen da die Klammern nur unten halten.
Dazu kommt das du kleine Stücke der Pfannen am Grat auch besser bohren und anschrauben solltest.
Kurzum wir brauchen gute Bohrer.
Daher ja auch das Thema.
Gruss Willy

Steffen_Witt
Spezialist
Braas vertreibt die speziellen Fliesen/Ziegelbohrer von Keil mit eigenem Aufkleber (der Braas-Aufkleber muß sehr wertvoll sein...) Die Bestellnummer für das Teil von Keil selbst für 5 mm Durchmesser ist 151018050. Wäre vielleicht noch einen Versuch wert.

Auffällig ist dabei der explizite Hinweis des Herstellers, mit hohem Anpressdruck zu arbeiten. Von der Metallverarbeitung her weiß ich, daß ein und derselbe Bohrer in einer stationären Maschine erheblich länger als in jeder Handbohrmaschine schneidet. Einfach weil von Hand so gut wie immer keine vergleichbar hohe und konstante Vorschubkraft vorhanden ist. Die Schneide reibt dann öfter über das Material statt zu schneiden, was der Lebensdauer sehr abträglich ist.

Wie wäre es, mal eine relativ langsam laufende Bohrmaschine (~ 500 1/min) in einem einfachen Bohrständer für den Zweck zu testen? Der Bohrständer braucht hier ja nur vergleichsweise geringen Anforderungen zu genügen. Da auch nur wenig maximaler Abstand zwischen Futter und Grundplatte benötigt wird, könnte man im Falle eines erfolgreichen Tests durchaus die Säule des Bohrständers auf handlicheres Maß einkürzen.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von willyausdemnorden am 04.08.2018, 05:24 Uhr
Moin
Ja die Klammern gibts, man muss sie aber auch da haben, bzw. bestellen. Die oberste Gratpfanne hätte aber eh gebohrt sein müssen da die Klammern nur unten halten.
Dazu kommt das du kleine Stücke der Pfannen am Grat auch besser bohren und anschrauben solltest.
Kurzum wir brauchen gute Bohrer.
Daher ja auch das Thema.
Gruss Willy

Wie gesagt - probier mal die Irwin Cordless Bohrer aus; wir haben mit denen gute Erfahrungen gemacht.