Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(Langzeit-)Erfahrungen mit Bosch Schwingschleifer GSS 18V-10

EtiYeti
Neuling 2
Hallo liebe Forengemeinde,

ich wollte mich nach euren Langzeiterfahreung zu dem Schwingschleifer und dem Bosch-Service erkundigen. 
Mein Gerät ist nach 1,5 Jahren defekt. Laut Bosch Service ist die Motorwelle "festgebacken". Das hat sich in ein einer stark schwankenden Drehzahl des Motors geäußert. Ein Arbeiten war so nicht mehr möglich. Der Bosch-Service verweigert eine Instandsetzung auf Gewährleistung mit der Begründung, dass das Gerät "exzessiv" genutzt wurde. Meine Argumentation, dass ich gerade deswegen Bosch Professional Geräte erworben habe, prallte an dem Service ab. 
Zum Gerät selbst. Er wurde im Rahmen unseres Hausbaus innerhalb der letzten 6 Monate "härter rangenommen". D.h. für Schleifarbeiten an Rigipswänden mit Absaugfunktion etc. Nach einer längeren Schleifaktion über einen ganzen Tag stellt sich der Fehler ein. 

Meine Fragen:
1. Habt ihr ähnliche Erfarhrungen mit dem Schwingschleifer gemacht? Gibt es Lanzeiterfahrungen von euch? 
2. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Bosch Kundenservice? Schmettern die MItarbeiter dort per se erstmal die Ansprüche ab und man muss sie sich "erstreiten"? Ich finde die Haltung von Bosch frech, vor allem da noch Gewährleistung vorhanden ist. 

Nach dieser Aktion von Boch weiß ich nämlich nicht, ob ich nochmal das Gerät erwerbe oder mir lieber zur Konkurrenz schwenke. Ist halt sehr ärgerlich, da mein gesamter Machinenpark auf die 18V-Akkus von Bosch aufbaut. 

Vielen Dank im Voraus. 

LG 
Etienne
11 ANTWORTEN 11

Kormoran
Aktives Mitglied
Etienne,

ich verstehe deinen Text noch nicht so ganz. Ist die Welle festgebacken, dann dreht sich da nichts mehr, bzw nur unter extremer Kraft, so dass der Motor dann verzweifelt, bzw. heiß wird oder die Elektronik abschaltet. Du schreibst, der Fehler stellt sich erst nach einem Tag Schleifaktion ein, also dürfte der Fehler für den Bosch Service nur schwer nachzuvollziehen sein. Ist dem so, dann kann ich den Service gut verstehen. Ist der Fehler dagegen einfach nachzuvollziehen, würde ich dir zustimmen. Letzteres passt jedoch nicht mit der Aussage "Welle festgebacken" zusammen. Wird das so diagnostiziert, geht das überhaupt nicht. Sowas erwartet man nicht von einem professionellen Gerät, noch die ablehnende Haltung vom einem Service. Zumindest hätte man eine Gerätewartung anbieten können, wenn diese nicht sogar vorgeschrieben ist. Vielleicht kann ja der Service hier Stellung nehmen.

Schönen Abend

Max-Palue
Erfahrener
Hallo im Forum Etienne,

das verrückte an Deiner Sache ist folgendes: aus der BA: "Bestimmungsgemäßer Gebrauch Das Elektrowerkzeug ist bestimmt zum trockenen Schleifen von Holz, Kunststoff, Metall, Spachtelmasse sowie lackierten Oberflächen." Da steht tatsächlich Spachtelmasse.

Nun stellt sich die Frage ob Du Gips abgeschliffen hast, das ist kein Bestimmungsgemäßer Gebrauch oder hast Du  Spachtelmasse geschliffen, was Du ja laut BA erlaubt ist. Aber im Ernst für die Arbeiten die Du da gemachst hast ist ein Trockenbau Schleifer vorgesehen. Der Trockenbauschleifer von Bosch als 18V Gerät ist soweit mir bekannt in einigen Ländern schon erhältlich. Zum Service kann ich keine Aussage treffen da keine Erfahrung

mueller_007
Aktives Mitglied
Ich hatte zwei davon. Der erste lief keine Minute. Ging an und nach ein paar Sekunden wieder aus. Das wars.
Ging zurück zum Händler.

Dann wieder einen bestellt bei anderem Händler. Jetzt konnte ich wenigstens die vorgesehen Arbeit, nämlich das leichte anschleifen von FiTaKi Holz vor dem Ölen, durchführen. Etwa 2 Stunden Schleifen über 2 Tage verteilt. Zweimal den Staubtank geleert und 2 oder 3 Blätter 80-er Schleifpapier verbraucht. Hat super funktioniert.
Dann war er zunächst Arbeitslos. Nach etwa 6 Wochen wollte ich wieder was Schleifen. Akku rein, eingeschaltet und das ding hat nur noch gerumpelt und gescheppert.
Also ab zum Service. Nach ein paar Tagen kam ein Originalverpackter neuer. Den habe ich gleich in der Bucht versenkt und die Farbe gewechselt.
Der jetzige Schleift und Schleift und Schleift seit numehr über 3 Jahren.




 

mn
Spezialist
Hallo Etienne,
ich habe mit dem Bosch-Service bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn auch nur wenig, weil bei mir einfach nichts kaputt geht. Aber das ist ein anderes Thema.
Du schreibst, du hättest den Schleifer über sechs Monate lang härter benutzt und danach ist er kaputt gegangen. Sei mir nicht böse, aber hast du dir mal die Garantiebedingungen durchgelesen? Bei vielen ist die Meinung weit verbreitet, dass ein Hersteller ein defektes Gerät automatisch repariert und ersetzt wenn es innerhalb der Garantiezeit kaputt geht. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung und findet nur Anwendung bei Mängeln die auf Material- und Herstellungsfehlern beruhen.
Ich schätze mal, dass das in deinem Fall nicht zutrifft. Und wenn der Techniker beim Öffnen des Gerätes festgestellt hat, dass das Innere randvoll zugepappt ist mit Gipsstaub, dann ist das auch kein professioneller Umgang mit so einer Maschine. Da ist der Schaden vorprogrammiert.
Und ganz ehrlich, dann kann ich schon verstehen, dass die dann nö sagen. Man muss das halt auch richtig bedienen. Und die Reaktion passiert dir bei jedem Hersteller, egal welches Fabrikat.
Aber ich mag dir ja auch nichts unterstellen, weil wir alle das hier nicht beurteilen können, ohne Fotos o.ä.
Ich finds nur unfair automatisch davon auszugehen, dass der Bosch Service hier nicht richtig arbeitet.

Und mueller_007 scheint da wohl ein anderes Problem gehabt zu haben.

Mir ist sowas noch nie passiert, aber ich würde a: den richtigen Schleifer nehmen und b: ihn jedesmal wieder ordentlich reinigen bzw. gleich eine Tüte drüberziehen, wenns so staubt.

Also nix für ungut. Aber denk nochmal darüber nach, von welchen Ansprüchen du redest.

P.S. Vielleicht nimmt ja Bob noch dazu Stellung und es findet sich eine kulante Lösung. Ich kenne den Service wie gesagt als sehr freundlich und hilfsbereit.

Besten Gruß
Marcus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gips ist blödes Zeug.
Gips zieht Feuchte an, es gibt Rost.
Grad im Wintermonate dauerts lange bis der Spachtel durch-getrocknet- wirklich trocken ??
Normal dauert der Spachtel mindestens 3 Tage durchtrocken?
Selbst nach Wochen schwindet der Gips, man sieht jede Stelle ganz genau im Licht (:)
Schleifen:
Selbst wenn total trocken geschliffen wurde, dieser Gipsstaub sitzt in der Maschine.
Motor, Lager... alles nicht wirklich abgedichtet--es kommt Rost dazu--Feuchte.
Dieser Gips ist schwer beim durchpusten, das Zeug sitzt wie weissen Belag.
Auch die Absaugung funktioniert nur zum Teil, leider nicht alles, Gipsstaub fliegt durch die Bude.
Gips und die Maschine: (Stichsäge, Handkreissäge,Schleifer)
Maschine im warmen Raum belassen.(nie kalt und feucht)
Reinigen, mit laufendem Motor durchblasen,8- 10 bar, kräftig mit Blaspistole mit Röhrchen.
Wenn die Aktion fertig ist, dürfte die Maschine wieder zum benutzen.
.
Unsere Maler spachteln und schleifen jeden Tag, deren Schleifer stecken das weg.
ABER sobald alle Geräte vor sich rosten und die Lager rascheln.
"Die Gipsgeräte stehen sich kaputt"
Ich kanns nicht anderes erklären, es war halt so.
.
Eurer Mitarbeiter vom Service wird gestaunt, wie viel Gips drin ist...oder war..(:)
Das der GSS überhaupt noch lief..(:)
.
Kurzum:
Gips und Maschine...nicht gut.
Gruss Willy





.










 

EtiYeti
Neuling 2
Guten Abend zusammen, 

danke für eure Infos und Erfahrungen. Ich habe eine MailanfrageBeschwerde laufen. Mal schauen was da raus kommt. 

@Kormoran: Der Fehler ist nach einem Tag Schleifen aufgetreteten und besteht seitdem permanent. Die Aussage, die Welle sei festgebacken, habe ich von einer Dame von der Hotline. Mehr konnte oder wollte sie leider auch nicht sagen. 
@willyausdemnorden: Danke für den Tipp. Einen Kompressor zum Ausblasen habe ich sogar hier. 
@Max-Palue: Naja ich habe keinen reinen Gips geschliffen, sondern Adrex A828 Feinspachtel. Aber es ist ja schon etwas Ähnliches. 

LG + Danke
Etienne

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von EtiYeti am 09.01.2022, 17:44 Uhr
.... D.h. für Schleifarbeiten an Rigipswänden mit Absaugfunktion etc. ....
Hattest du da einen mit einer automatischen "Abklopfer" Abgesaugt?

LG
Ottl
 

meier15
Erfahrener 2
Servus Zusammen!

Mein GSS 18V-10 hat jetzt 4 Jahre auf den Buckel. Er bekommt nur Holz und Lack zu schleifen ohne Absaugung. Er macht keine Probleme und brummt vor sich hin. Gips oder ähnliches würde ich nie mit ihm schleifen, die Gründe wurden mehrfach genannt.

Den Service hab ich nur einmal gebraucht, für meinen GOP 18V. Montag würde er abgeholt, Mittwoch war er wieder da. Es wurde die Platine getausch und dabei wurde eine Schraube vergessen. Also hab ich angerufen und nach der Schraube gefragt. Der Dame am Telefon war das ganze etwas unangenehm und der GOP ging am Donnerstag wieder auf reisen. Am flogenden Montag war er wieder da und komplett. Alles lief freudlich und höflich ab, daher ging es für mich so in Ordung.

MfG
Mia san fucking mia!

EtiYeti
Neuling 2
Also, ich habe Rückmeldung von Bosch erhalten. Sie haben den Schwingschleifer auf Kulanz instandgesetzt.:)  

@Ottl: Ja habe den Bosch GAS 35M. 

LG + Danke für euer Feedback


 

mn
Spezialist
Glückwunsch Etienne.
Gruß Marcus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schön das geklappt hat !
Trotzdem habe ich bei Gips immer ein schlechtes Gefühl.
Ich muss ab und zu mal Gips/GSS schleifen, aber immer "durchpusten/reinigen", jedoch nach BDA erlaubt.
Schleifen nur so wenig wie möglich, besser ist vornherein glattspachteln.
Allein schon die Akkus Staub bekommen, der Lader mit Kühlgebläse auch wieder durch Staub, das ergibt so eine Kontamination durch Geräte...
Eigentlich sollte man sich eine alte Gurke holen (:)
Gruss Willy