Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18v Akku Bohrhammer Made in Germany/Europe

Alex_
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich bin zZt. auf der Suche nach einem neuen Bohrhammer. Meine 1. Wahl wäre eigentlich der GBH 18V-21. Leider habe ich jetzt recher9, dass er Made in Fernost ist. Gibt es einen 18V Akkubohrhammer Made in Europe? 

Meine alternative wäre der GBH 2-28 F. Dieser wäre mit Kabel, aber Made in Germany oweit ich weiß. 

Mir ist dieses Label "Made in Germany" nicht unwichtig. Nicht das ich mir dadurch eine bessere Qualität erwarte, mir geht dieses outgesource einfach gegen den Strich. 
11 ANTWORTEN 11

mn
Spezialist
Das worauf du grad getippt hast, ist das auch "Made in Germany"?

viertelelf
Spezialist 2
Ich kann den Ansatz verstehen. Die PCs haben gezeigt, wie schnell es geht, dass man einen ganzen Branchenzweig verliert und selbst bewährte Marken zur Handelsmarke werden. Milwaukee ist chinesisch, Metabo sind Japaner, Bosch noch immer eine deutsche Firma, die auch in DE produziert und nicht nur vertreibt. Was das Auslagern der Produktion anrichten kann erfährt aktuell praktisch jede Branche.

Zu der Ursprungsfrage, der -26, -36, 45 kommen alle aus deutschen Werken.
Jürgen

Alex_
Neuling 2
Besten Dank für die Antwort!


Das hat zwar nichts mit der ersten Fragestellung zu tun, aber:
Nein mein Handy kommt aus Korea, aber es gibt auch nicht wirklich eine Alternative dazu. Wenn es eine Alternative gäbe, würde ich sie nehmen. 

Meine Waschmaschine ist von Miele, mein Bügeleisen von Rowenta. Wenn ich China will kann ich auch gleich Parkside kaufen. Dann brauche ich mich auch nicht darüber aufregen das die Welt schlecht ist, hier die Werke schließen und alles nurnoch billig ist... 

Ja natürlich ist so eine Einstellung erst einmal teuer. Ich kann und möchte mir diese Einstellung aber leisten...
​​​​​​

mn
Spezialist
Alex! Ich mag dir das ja gar nicht ausreden.
Aber was glaubst du woher das Plastik der Gehäuse herkommt? Das Erz der Metallteile, die Elektronikkomponenten? Die Akkus, die seltenen Erden?
Da is nix aus Deutschland. Klar gibt es hie und da noch Endmontage in Deutschland. Das ist ja auch lobenswert. Woher stammen die Montagestraßen, die Fertigungsmaschinen? Alle aus D?
Aber die Zeiten sind schon sehr lange vorbei. Das ist Denken wie vor hundert Jahren.
Woher kommen die Steine in die du bohrst? Die Bretter? Woher die Dübel und die Schrauben? Die Bits und die Bohrer?
Mit welchem Bagger ist dein Haus gebaut?

Aber viertelelf hat dir ja schon ein paar Beispiele genannt. Die Komponenten stammen trotzdem alle aus Asien.
Und Parkside ist auch nur ein umgelabelter deutscher Hersteller. 🙂
Lieben Gruß
Marcus

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Alex,

zunächt einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Bezüglich des GBH 18V-21 ist deine Beobachtung richtig. 
Wie auch bei anderen Geräten üblich, gibt's bei Bosch weltweite Fertigungsstandorte, die auch teilweise unterschiedliche Märkte bedienen. 

Nachwievor kommen viele blaue Geräte aus Europa, und natürlich auch aus Deutschland. 

Z.B. ist ein wesentlicher Fertigungsstandort für Bohrhämmer in Leinfelden, ein weiterer in Sebnitz. 
Entsprechend deinen Anforderungen wird da sicherlich auch der passende Bohrhammer dabei sein. 🙂

Gruß 
sinus50

Alex_
Neuling 2
Besten Dank. Ich habe meine Antworten die ich brsuvbe, dann wird es wohl die -26.

Das die Komponenten aus aller Herren Länder kommen und nur in Deutschland montiert werden ist mir natürlich klar. Ich verstehe auch nicht warum meine Anforderungen so polarisiert oder provoziert. Der eine mag gerne Bosch Werkzeug, der nächste schwört auf Makita und ich stehe auf Made in Europe... 

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Alex! am 16.02.2022, 17:58 Uhr
 Ich verstehe auch nicht warum meine Anforderungen so polarisiert oder provoziert.

Erklärungsversuch:

Weil es völlig ohne Sinn ist bei diesen Maschinen auf das ”Made in” zu achten, aus schon geschilderten Gründen, und diese Erklärungsleier scheinbar immer wieder sein muss.

Mir z.B. fiel positiv auf wie international Bosch schon in den nuller Jahren des letzten Jahrhunderts aufgestellt war.
Zwecks Neugierigkeit habe ich dann begonnen eine ”Länderliste” meiner boschigen Maschinen und Zubehöre anzulegen.
Momentan steht der Zähler bei 19 Ländern.

Wenn Du zur 26er - gute Entscheidung - auch die ebenfalls gute, aber zu billig gefertigte, GDE kauftst - ein Muss und natürlich Made in Germany - wird wegen der flux gesehenen und in 5min zu machenden Verbesserung an dem Ding möglicherweise der Gedanke geweckt ob das GDE-Dings vieleicht doch besser woanders entwickelt und zusammengeklöppelt worden wäre.

Weltweit zu agieren bedeutet auch immer weltweites Wissen zu nutzen.
Zumindest wenn's in solchem Laden nicht total schief läuft.
Man lernt nie aus.

mn
Spezialist
Ich habe wirklich nicht polarisieren oder provozieren wollen. Aber jeder hier, der Geld mit diesen Maschinen verdient, sollte mal sein Sortiment durchsehen. Und dann mal gucken wo überall "Made in Germany" draufsteht. Auweia. Damit könnte ich nicht einen Job erledigen.

Ich verstehe diese Art Romantik total. Deutsche Wertarbeit und so Zeug, wie das unsere Großeltern mal erzählt haben. Aber es ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Das gibt es vielleicht noch bei Obstbaumleitern oder handgesägten Haarkämmen.

Und wenn ich das aus dem Alltag erzählen darf... Dem Kunden ist es egal womit ich meine Löcher bohre, oder die Latten ablänge. Und für "Made in Germany" zahlt er nicht einen Euro mehr.

Bitte auch mal bei Wikipedia nach "Made in Germany" googeln. Auch wenn das nicht die Referenz ist, finde ich die Erklärungen im ersten Abschnitt schlüssig.

"Made in Germany" ist ein verkaufsförderndes Argument. Mehr nicht.

Im Übrigen hab ich mehr als vierzig Bosch Maschinen im Einsatz. Beruflich. Kein Hobby. Ich kaufe das aus Überzeugung. Ich hab auch andere Marken. Aber wenn ich Bosch kaufe, dann weil ich weiss, dass die gut sind. Ob die aus China, Malaysia, Russland oder Rumänien kommen ist mir auf der Baustelle egal.

Ich freue mich über jeden Bosch-Fan und unterstütze ihn. Aus Überzeugung.
Beste Grüße

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

auch wenn bei made in Germany nicht alle Teile in Deutschland gemacht sind und in aller Herrenländer produziert werden um Sie dann in Deutschland der Endmontage zuzuführen, so sichert doch immerhin die Endmontage einen Arbeitsplatz in Germany. Das hat bestimmt auch oft seine Gründe. Denn in einem Billiglohnland produzieren zu lassen ist heutzutage für keinen Hersteller mehr ein Kunstwerk. 

Ich praktiziere die Einstellung zu made in Germany auch persönlich wo es geht. 

Dieser Beitrag wurde geschrieben auf einem Terra Laptop der Fa. Wortmann AG aus NRW in Germany 😉 

Gruss, Matthias  

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Matthias Rupp am 18.02.2022, 16:06 Uhr
...so sichert doch immerhin die Endmontage einen Arbeitsplatz in Germany.
 
Tatsächlich.

Gleichzeitig impliziert solch Aussage das gesicherte Arbeitsplätze in anderen Ländern dem Aussagenden einigermaßen egal sind.

Eine Manifestierung eines unserer Hauptprobleme.

(Definition ”uns”: Menschen)
 
Man lernt nie aus.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo ovi651, 

das habe ich nicht gesagt und das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. 
Wenn du das so verstehst, ist das deine eigene Auffassung. 

Jeder Arbeitsplatz in jedem Land ist wichtig und wertvoll. 

Und da ich davon ausgehe, das es den Fabrikanten in Fernost nicht im geringsten interessiert wie sich die Arbeitsmarktlage in Deutschland entwickelt, interessiere ich mich eben dafür wie es in Germany weitergeht. 

Und bitte nicht wieder falsch verstehen. Das heißt nicht das mir die Lage in anderen Ländern egal ist. 

Gruss, Matthias  

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.