Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzbohrer mit SDS-Plus

Dan
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,

irgendwie hat Bosch leider keine Holzbohrer mit SDS-Plus Aufnahme. Kann mir jemand einen qualitativ sehr hochwertigen Hersteller für solche Bohrer nennen. Ich habe auch schon über das Einsatzfutter nachgedacht, aber erstens find ich das umständlich und zweitens ist die Massenträgheit dieses Anbaus doch extrem hoch.
Das einfachste wären Holzbohrer mit SDS.

Vielen Dank für Eure Hinweise
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!
29 ANTWORTEN 29

heikob
Spezialist
Moin,
wäre das Spiel nicht recht groß?

Gruß Heiko

ybarian
Power User
Warum einfach wenns umständlich geht?

Also lieber ein zusätzlichen Satz Bohrer kaufen als ein einziges Einsteck- oder Wechselfutter?

Nee, das wäre nicht nur ein unnötiger Mehraufwand, immerhin könnte man mit dem gleichen Argument dann auch nach Metallbohrern fragen, aber der Einsatzbereich eines Bohrhammers mit SDS ist und bleibt nunmal Mauerwerk und Beton, und wenn man so einen Bohrhammer mal zweckentfremdet wäre ein Einsteck- oder (noch besser) ein Wechselfutter die naheliegende Lösung^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
@Dan

ein reiner Holzbohrer mit SDS-Schaft ist mir nicht bekannt und es würde mich auch etwas wundern, wenn es sowas gäbe, da es ein Wiederspruch in sich ist (wie auch Ybarian schreibt).

Das einzige was dem was du willst am nächsten kommen würde, wäre ein Schalungsbohrer.
Den gibt es auch mit SDS-Schaft, da dieser verschiedenste Materialien Bohren kann (ähnlich den MultiMaterial Bohrern) unter anderem auch Holz.

www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/171689/schalungs-und-installationsbohrer-sds-plus/


Der Schalungsbohrer ist geeignet für Schalungsbau, Innenausbau, Sanitärbereich, Heizungsbau, Elektroinstallation, auch für Metalle, z. B. Sandwichmaterial mit Stahl-, Aluminium- oder Profilblech, Holz, Gipsplatten, Leichtbaustoffen, Isolationen


Allerdings sind Schalungsbohrer auch zweckdienlicherweise sehr lang 400/600mm).


Holzbohrungen sollen exakt sein, das kann kein SDS.Futter leisten, da dieses Zweckbedingt spiel hat.
Andererseits benötigt Holzbohren weder Schlag- noch Hammerwerk (würde der Bohrer auch nicht mitmachen). Also absolut unnötig.

Nachtrag:

Man findet über Google tatsächlich SDS (Lewis) Holzbohrer. Der Sinn erschliesst sich mir dennoch nicht. Ein Markenhersteller ist das aber auch bei weitem nicht.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dan,
wie Hermen und ybarian schon geschrieben haben, würde der Rundlauf eines Holzbohrers mit SDS stark zu wünschen übrig lassen. Außerdem musst du bedenken, dass die meisten Bohrhämmer mit Schnellwechselfuttersystem verkauft werden, da ist das "normale" Bohrfutter schon dabei.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es gibt sehr wohl holzbohrer mit sds-plus. sogar in anständiger qualität und länge. denke nicht, daß jemand solche holzbohrer (schlangenbohrer) mit 3-8 mm sucht.
der zu verwendende bohrerdurchmesser ist aber stark maschinenabhängig, da bei der verwendung von großen durchmessern der schlangenbohrer, je nach holzart, schnell mal die rutschkupplung einsteigt.

176726.png

ybarian
Power User
Es mag Sinn machen, Schlangenbohrer mit grossem Durchmesser in Bohrhämmern zu betreiben, aber warum dann nicht mit Wechsel- oder Einsteckfutter? So kann man die teuren Dinger wenigstens auch in Bohrmaschinen nutzen, oder?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

dan hat aber oben aufgeführt warum er sds möchte. deshalb eben meine letzte aussage.
ich selbst nehm nur ne kräftige bohrmaschine mit langem griff um mit solchen monstern zu bohren, ansonsten kann man schnell auf der maschine karusell fahren 🙂
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Hermen am 23.02.2012, 18:06 Uhr
@Dan

Man findet über Google tatsächlich SDS (Lewis) Holzbohrer. Der Sinn erschliesst sich mir dennoch nicht. Ein Markenhersteller ist das aber auch bei weitem nicht.

würdest du dann bosch mit ihrem bohrerprogramm, bits usw. als markenhersteller bezeichnen, zumindest was die qualität angeht?
denn da ist auch etliches im programm was wohl kaum von markenherstellern stammt.
wiederrum ist dann aber auch wieder sehr hochwertiges zubehör von bosch erhältlich.


Dan
Aktives Mitglied 2
Danke schon mal für die Antworten.
1. Wenn es für den GBH 18V nen Wechselfuttergäbe wie für die 36V Maschine gäbe wäre ich glücklich.
2. Ich muss viele Verankerungen Bohren und danach Holzbalken mit den zugehörigen Durchgangslöchern. Also Loch in Beton Bohren, Futter drauf Holz bohren und dann wieder von vorne.Das SDS Schnellspannfutter saugt den Akku wegen der Massenträgheit dermaßen schnell leer, das ich nach einer anderen Lösung suche. Und der einfachste Weg Energie zu sparen ist nunmal Masse senken, welche beschleunigt werden muss.

Den Punkt mit der Rundlaufgenauigkeit habe ich so noch nicht bedacht. Danke für den Hinweis.

Eine zweite Maschine mitschleppen ist aber auch nicht ideal.


Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

Hermen
Power User 4
Sehr vieles vom blauem Zubehör ist von Hawera. Man braucht ja bloß den aktuellen Hawera Katalog mit dem Bosch Zubehör vergleichen.

Hawera ist meiner Ansicht nach eine Marke. Ob die wiederrum alles selber herstellen weiß ich nicht.

Auf das Google Ergebnis worauf ich mich bezogen habe, das ist allerdings eher von zweifelhafter Herkunft und ich kann das so nicht empfehlen.
Auch ob die Qualität gleichbleibend ist, ist fraglich.
Aber gib einfach "sds holzbohrer" ein, unter den ersten 5 Treffern wirst du schon fündig.
Bosch hat von denen sogar ein Teil getestet und war nicht sehr glücklich damit.

Allerdings erkenne ich noch immer nicht, auch nicht bei Louis-Bohrern, diw Notwendigkeit für SDS.

Ich denke da ist eine Kraftbohrmaschine (wie die Kress1055HTC, Metabo BE75-16,...) die bessere Wahl.
Erstens wie du schon selber gesagt hast wegen dem extra langen Kraftgriff und zweitens weil die auch den entsprechend hohen Dremo und Kraftverlauf haben.

Aber nur meine Ansicht.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4

Original von steigerwälder am 23.02.2012, 21:47 Uhr

Original von Hermen am 23.02.2012, 18:06 Uhr
@Dan

Man findet über Google tatsächlich SDS (Lewis) Holzbohrer. Der Sinn erschliesst sich mir dennoch nicht. Ein Markenhersteller ist das aber auch bei weitem nicht.

würdest du dann bosch mit ihrem bohrerprogramm, bits usw. als markenhersteller bezeichnen, zumindest was die qualität angeht?
denn da ist auch etliches im programm was wohl kaum von markenherstellern stammt.
wiederrum ist dann aber auch wieder sehr hochwertiges zubehör von bosch erhältlich.

@steigerwälder
Auf welche Produkte aus dem Boschprogramm beziehst du deine Aussage?

Gruß
Stefan


Hermen
Power User 4
Da kann ich aushelfen. Sicherlich sind die ganzen grauen Zubehörboxen mit dem stilisierten X drauf (ähnlich wie Bosch grün) die als Zugabe zu den Aktionssets dazugelegt werden keine Markenware.
Und meiner Ansicht nach qualitativ nicht das Niveau von Bosch Blau (zumindest nicht wenn es nach den Vorstellungen der User gehen würde).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
da hast du mit Sicherheit Recht. Die grauen Sets bewegen eigentlich niemanden zum Kauf. Dann lieber weniger als Zugabe (mengenmäßig) dafür aber WErkzeug mit richti guter Qualität, z.B.: großes Bitset aus dem Robust Line Programm etc.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

die notwendigkeit für die LEWIS bohrer (schlangenbohrer mit sds-plus) ergibt sich für mich wie gesagt auch nicht, genauso wenig wie es diese billig-stemmeisen mit sds-plus gibt. wer zum geier denkt sich das aus?
aber wurscht.
ach ja, der gbh ist wohl mit den schlangenbohrern auf dauer mehr als überfordert, da es hier wirklich nur um den reinen drehmoment geht
 

ybarian
Power User
Auch ich habe schon mal abwechselnd mit der GBH 2-26 in Stein und Holz bohren müssen und hatte dann die Bohrer einfach im entsprechenden Futter gelassen und nur die Wechselfutter ausgetauscht - ging genauso schnell wie der pure Bohrerwechsel und Verluste in der Kraftübertragung dürften da auch nicht zu erwarten sein. Aufsteckfutter mag ich nicht, aber bei manchen Bohrhämmern käme man da halt nicht drumherum.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Genau das habe ich mich beim Durchlesen des Themas auch gefragt, warum läßt er den Bohrer nicht einfach im Futter und gut ist's; der Wechsel dauert ca. 10 Sekunden. Ein anderer Vorschlag wäre (wenn's denn möglich ist) die Arbeitsweise zu ändern. Also erst alle Betonbohrungen erledigen und erst danach die in Holz.

Gruß
Torsten

Hermen
Power User 4
Wie Torsten schon sagt...entweder keine Kompromisse beim Bohrer....dann alles einzeln Bohren
oder alle Materialien auf einmal Bohren (Zeitersparnis, exakte fluchtung der Löcher) dann aber mit kompromissen beim Bohrer = kurze Bohrungen mit MultiConstruktion Bohrern und Schlagbohrmaschine (Hammereinsatz vertragen die nicht) und für sehr tiefe Bohrungen den Schalungsbohrer (den gibt es auch mit SDS).

Bei großen Bohrdurchmessern in Holz wirds sowieso sehr schwierig mit Bohrhämmern, da gehört dann sowieso eine Kraftbohrmaschine her.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Dan
Aktives Mitglied 2
Die meisten Bohrungen sind 10er oder 12er Bohrungen.
Das man dann den Bohrer im Futter lässt ist klar (Wollt Ihr hier einen mit solchen Komentaren veräppeln, oder was?)
Wenn Bosch den 18V GBH mit Wechselfutter anbieten würde wäre das die beste Lösung. Ich hab sonst immer ne Kabelmaschine mit Wechselfutter eingesetzt und das ja dort auch so praktiziert. Mir fällt nur extrem auf, dass dieses SDS Wechselfutter zum Aufstecken den Akku sehr schnell leer zieht.

Das war der Hauptgedanke bei der Frage nach den SDS Holzbohrern.
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na für 10 und 12 bohrungen bist du doch dann bei der oben genannten firma ganz gut aufgehoben.
bohrer sind bezahl- und verfügbar, haben sds-plus aufnahme und aufgrund des durchmessers wohl auch für die gbh geeignet.
was will man mehr.
gib mal bei ebay einfach ein: schlangenbohrer sds plus
unter einer anzeige kann man bohrerdurchmesser, bohrerlänge und aufnahme system frei wählen.
qualiätativ kann ich über die bohrer mit lewis-wendel keine aussage treffen, aber da die teile ja nicht die welt kosten wäre es für dich wohl einen versuch wert.
kannst dann ja mal hier berichten.

Hermen
Power User 4
@Dan

veräppeln will dich sicherlich keiner.
aber ehrlich, den GBH 18V hab ich auch. auf die Idee mit dem Holz zu bohren komm ich nicht mal. Dafür hab ich den GSB 18V.
Da bin ich etwas pragmatischer, da ich auch nicht ständig Bohrer wechseln möcht hab ich halt zwei Maschinen.
10er oder 12er Löcher packt selbst der "normale" GSB mit Louis-Bohrern. Besser wäre der natürlich der GSB 18VE-2-LI, da dieser auch einen Zusatzandgriff hat.
Da eine zweite Maschine für dich auch nicht optimal ist, fällt das dann natürlich auch weg.
Mit dem fehlenden Wechselfutter am GBH 18V hast du auch recht, das wäre eine optimale Erweiterung (hat er halt nicht).
Aber egal, du willst unbedingt einen Holzbohrer mit SDS. Da gibt es halt nicht viel Auswahl. Ich habe keinen Markenhersteller gefunden (auch wenn du meinst wir würden dich veräppeln hab ich Gestern intensiv gesucht).
Aber klar bekommst du auch nen Link:
www.ebay.de/sch/i.html
Ich übernehme aber keine Garantie das die was taugen. Aber ich würde mich freuen, wenn du einen Erfahrungsbericht schreiben könntest, falls du dir diese Bohrer kaufst.
Andere als diese Louis Bohrer hab ich nicht gefunden, aber vielleicht weiß ja noch ein anderer eine Bezugsquelle.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @Dan,

bis auf die Tatsache, dass ich noch nicht nach SDS Plus Holzbohrern gesucht hatte wollte ich gerade exakt dasselbe wie @Hermen schreiben^^

Ich finde die Diskussion interessant, weil sich hier mal wieder zeigt, wie man (ich) anfangs glaubt es ginge um etwas mehr oder weniger überflüssiges und dann feststellt, dass es sich dabei doch um ein Thema handelt, das sichh mir bisher noch nicht erschlossen hatte^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User
Ich hatte zu diesem Thema in den USA etwas interessantes gesehen:

Die Jungs benutzten da eine Art Winkelbohrmaschine in der ein kurzer Schlangenbohrer eingespannt war.

Die Maschine war von Milwaukee und ähnelte von der Optik einem 230er Winkelschleifer.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Ich wiederspreche Ybarian eigentlich ungern, halte aber nach wie vor SDS-Holzbohrer für mehr als überflüssig. Sie sind schlicht und ergreifend ein Wiederspruch. Es passt meiner Meinung nicht...vielleicht gibt es daher auch keine  ;-)) (ausgenommen die gefundenen).

aber es gäbe sehr wohl entsprechende Maschinen (also Akku, Hammerbohren mit Wechselfutter) aber ich glaub nicht in 18V.
Da muss man halt zu 36V greifen (dort bieten mehrere Hersteller Wechselfutter an, sogar mit wahl Netzkabel/Akku), die sind aber auch entsprechend schwerer.

Tatsächlich sehe ich die Lücke so wie Dan...das Wechselfutter bei 18V fehlt.

Aberd dennoch bleibt auch da das Problem, das gerade bei langen Bohrungen mit größeren Durchmessern die Bohrhämmer schnell überfordert werden, da sie schlicht dafür nicht ausgelegt sind.


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
@Hermen,

nein, du widersprichst mir nicht, ich halte die für mich selbst auch für überflüssig und würde mir die wohl nicht kaufen.

Trotzdem erscheint es mir so, als ob es für die Dinger eine Daseinsberechtigung bzw eine Nachfrage gibt, und daher fand ich die Diskussion speziell für meine Horizonterweiterung interessant^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Dan
Aktives Mitglied 2
Das, dies nicht die Ideal lösung ist weiß ich ja auch. In diesem Punkt sind wir uns glaub ich auch einig,  auch dass das Wechselfutter für 18V fehlt.
Ich werde mir mal welche besorgen und dann berichten. Denn von der Belastung her ist es definitiv entspannter ohne das Zusatzaufsteckfutter. Ich will ja keine riesen Löcher machen.

Was man mir aber mal bitte erklären muss ist, warum gerade die größeren GBH mit Wechselfutter nicht fürs Bohren geeignet sind. Dafür ist das Wechselfutter doch da. Das die Präzision nicht perfekt ist kann ich mir denken.
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

Dan
Aktives Mitglied 2
Das, dies nicht die Ideal lösung ist weiß ich ja auch. In diesem Punkt sind wir uns glaub ich auch einig,  auch dass das Wechselfutter für 18V fehlt.
Ich werde mir mal welche besorgen und dann berichten. Denn von der Belastung her ist es definitiv entspannter ohne das Zusatzaufsteckfutter. Ich will ja keine riesen Löcher machen.

Was man mir aber mal bitte erklären muss ist, warum gerade die größeren GBH mit Wechselfutter nicht fürs Bohren geeignet sind. Dafür ist das Wechselfutter doch da. Das die Präzision nicht perfekt ist kann ich mir denken.
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

Hermen
Power User 4
Sind sie ja definitiv (außer du redest von den kabelgebunden GBH wie den 5-40DCE*). Auch der kleine GBH ist zum Bohren geeignet (dem fehlt halt das Wechselfutter).

Da du aber selber Löcher in Balken bohrst wirst du zugeben müssen das das mit Schlangenbohrern (gerade bei langen Bohrungen mit großem Durchmesser) eine ganz andere Hausnummer ist und die Belastung auch ganz anders ist.
Dafür gibt es Spezialisten (genauso wie der GBH auch ein Spezialist ist). Die anderen Verwendungen sind eine Draufgabe, ersetzen aber deswegen nur in den seltesten Fällen eine spezielle Maschine.

Bei dir schon eher, da die zu bohrenden Durchmesser eher gering sind mit 10 u. 12 mm.

Übrigens mit Wechselfutter bohrst du meist so präzise wie mit jeder anderen Bohrmaschine. Lediglich die Aufsteckfutter sind nicht präzise, da hier ja noch das SDS-Futter reinspielt.

*Die großen Schlagbohrhämmer haben keine reine Bohrstufe mehr, da auch wieder Spezialisten. Mit so einem schweren Trumm (ca. 7Kg) bohrt keiner mehr Holz. Auch bedeutet eine Bohrstufe wieder einen Kompromiss, der sich u.U. auch auf die Schlagenergie ausrirken würde. Das sieht man auch recht gut bei den vergleichbaren reinen Schlaghämmern (auch ohne Hammerbohrstufe). Die haben i.d.R. auch eine höhere Schlagenergie.
Multitasking ist auch bei den Handwerkergeräten abträglich für die einzelnen Leistungen ;-))
Spezialisten leisten mehr, können aber weniger.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Diese Schlangen/LewisBohrer (auch die mit skt in dem Preisbereich kommen natürlich nicht aus Deutschland) sind nicht schlecht (gerade bei Metall und anderen Holzbohrern ist der Unterschied Markes vs Noname größer), aber für mehr als 100 Löcher würde ich sie nicht einplanen. Auch ziehen sie ziemlich ins Holz und man muß den Rundlauf kontrolieren, viele (bei L>230mm) haben da eine Unwucht. Ich habe die Art in skt und sds (Falschlieferung, etwas länger her schon), man kann mit arbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ich hab passende Bohrer beim Schraubenshop24.com gefunden. Schau mal hier