Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Expert MultiConstruction CYL-9: Wie schlagen sie sich?

struppi
Aktives Mitglied 3
Moin 🙂
ich bastel mir gerade eine 12V Akkuschlagbohrer-Kulturtasche für 95% der "Mal eben grad mal was machen" Fälle im Haushalt.
Grundsätzlich hätte ich in der Werkstatt die ganzen "Spezialisten", also die korrekten Bohrer für die verschiedenen Materialien in verschiedenen Varianten.
Nun soll die Kulturtasche aber ja als eierlegende Wollmilchsau bestückt sein, und zig Kästchen im Netz oben, das artet in Chaos aus wie beim GSR12V-15.

Deswegen spiele ich mit dem Gedanken die Bosch Expert MultiConstruction CYL-9 quasi "für alles" zu nutzen, bin aber nicht ganz sicher, ob das Konzept echt so aufgeht und möchte da nun eure Erfahrungen.

Nun sollen die Bohrer ja für Stahl, Beton, Stein, weiche Fliesen, (Weich-) Holz und Kunststoff gut sein.
Das sind aber so verschiedene Anwendungen, dass ich das kaum glauben kann.
Metall braucht einen ordentlichen Schnitt. Stein/Beton wird aber nicht geschnitten sondern eher "verdrängt" / "weggebröselt" und ist zudem abrasiv, was der Schärfe sicher nicht gut tut. Für Holz brauchts wiederum eine Schärfe, allerdings ist verdrängt die Bohrerspitze das Holz nach außen (=hässliche Austrittslöcher), weswegen Holzbohrer ja die Flügelchen zum Schneiden der Fasern an der Lochkante haben.

Mir ist klar, dass man damit keine 5cm Stahl bohrt, armierten Beton auch nicht und Möbelbau wird man damit auch nicht betreiben.

Aber taugen die Bohrer echt auch im Alltag für "mal eben" oder ist es eher wie beim Demolition-Säbelsägeblatt. Kommt überall durch, aber halt nicht unbedingt schön.
Sprich: Sind die Bohrer echt nur für Montage in Mischmaterial (Metallschiene - Lattung - Steinwand) oder auch alltagstauglich?

Danke und viele Grüße
 
2 ANTWORTEN 2

Hausmeister2019
Aktives Mitglied
Benutze die Bohrer beruflich (privat in der HEX-Ausführung), um gerade mal auf die Schnelle mit etwas Universellem unterwegs zu sein, z.Bsp. um eine eingetretene Tür zu richten und einbruchsicher zu verschließen, dafür taugen sie sehr gut. Löcher in Alu & Stahl sind jetzt nicht ganz genau im Durchmesser, aber wie du schon schreibst, dafür gibts die eigentlichen Bohrer.
Standzeit bis jetzt ist auch okay, noch keiner abgebrochen und die Schneiden sind auch nicht ausgebröckelt, wie man es öfters an Billigsteinbohrern erlebt.

arthurrobert
Erfahrener
hi
habe 2 sätze da
top ware
kaufen
gruß
arthur