vielleicht kann mir hier jemand helfen: Ich suche Holzbohrer in 4 bzw 6mm mit einem 8mm Schaft für folgendes Problem:
Wenn ich mir mit der Lochsäge kleine Teller herstellen will, habe ich zwangsläufig immer ein Mittelloch von 8mm. Kleinere Bohrer einzuspannen macht keinen Sinn, da die Aufnahme für 8mm Bohrer vorgesehen ist (Madenschraube). Habt Ihr Tipps?
ich gehe mal davon aus, das die Teller nicht so ganz präzise werden sollen und auch keine Massenfertigung geplant ist. 🙂
Ich würde mir im Baumarkt ein Messing- oder Kupferrohrstück mit 8x1 mm besorgen. Die haben dann innen 6mm für den Bohrer. Im Bereich der Madenschraube noch eine Querbohrung machen und dann sollte das erstmal gehen.
Nach Möglichkeit einen Bohrständer verwenden und das Holzbrett entsprechend festspannen.
Du bohrst ein Loch als Schablone in OSB, Spahnplatte oder Sperrholz und machst die mit zwei Schraubzwingen auf dem eigentlichen Holz fest. Dann kannst Du ohne Zentrierbohrer bohren. Damit die den genauen Muttelpunkt bekommst, körnst Du Vorher MIT dem Zentrierbohrer an.
Von Bosch gibt es ja bei Lochsägen das Power change (plus) System. Dafür gibt es verschiedene Aufnahmeadapter. U.a. auch solche, wo als Zentrierbohrer kein Rundschaftbohrer, sondern ein Bohrer mit Sechskantschaft (wie ein Schrauber-Bit) hineinpasst. Solche Sechskantschaft-Bohrer gibt es als Holzbohrer oder HSS-Bohrer in diversen Längen und Durchmessern. Weiß nicht welche Art von Lochsäge du verwendet, aber wenn es welche sind, bei denen der Aufnahmeschaft aufgeschraubt wird - dafür gibt es Adapter um sie auf das Power change system umzurüsten.
Die Sechskantbohrer im Power Change Plus System sind NICHT kompatible zum normalen 1/4" Sechskant, die haben 7,irgendwas, der normale schlabbert also drin rum und fällt raus.
Echt jetzt ?! Wer lässt sich den sowas einfallen ? Bin bei den Symbolen auf der Verpackung davon ausgegangen, dass es der Standard 6,35mm (1/4 Zoll) Sechskantschaft ist. Hmm, mal wieder typisch Bosch (und Zubehör).
nur zur Klarstellung: Die Zentrierbohrer für das Power Change-System haben ein 1/4"-Einsteckende. Der Bohrerschaft wurde im Zuge der letzten Verbesserung von 6,35 mm auf 7,15 mm verstärkt.